Frage Z6 Akku lehrgesaugt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Hatte die Kamera in der Tasche nicht ausgeschalten und als ich gerade was nachschauen wollte war sie ganz warm und der Akku lehr. Hatte das Problem schon mal jemand? Bei der d5500 hatte ich oft nicht ausgeschalten und da gab es nie ein Problem.

Anzeigen
Hatte die Kamera in der Tasche nicht ausgeschalten und als ich gerade was nachschauen wollte war sie ganz warm und der Akku lehr. Hatte das Problem schon mal jemand? Bei der d5500 hatte ich oft nicht ausgeschalten und da gab es nie ein Problem.

Ich vergesse auch machmal, die Z 6 auszuschalten. Aber sie ist anschließend weder warm noch ist der Akku leer.

Kommentar
Ich vergesse auch machmal, die Z 6 auszuschalten. Aber sie ist anschließend weder warm noch ist der Akku leer.
Kann man bei der Nikon nicht einstellen, dass sie sich nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität (also nichts wurde bedient) selber abschaltet?
Also zumindestens in eine Art Ruhemodus/Standby mit extrem geringem Strombedarf?

3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Das tut die Z6/7 sowieso schon im Auslieferzustand. Wenn aber die Tasche innen auf den Auslöser oder andere Schalter drückt...

Fraenker
Fraenker kommentierte

Ich habe einfach nur eine mögliche Antwort beigesteuert.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Und ich auch, ergänzend sozusagen.

Moin,
kann schon sein, dass es dem Gerät zu heiß wird, wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Tasche eine Fototasche oder eine Jackentasche ist.
Gruß Emc2

Kommentar
Moin,
kann schon sein, dass es dem Gerät zu heiß wird, wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Tasche eine Fototasche oder eine Jackentasche ist.
Gruß Emc2
Kann man bei der Nikon nicht einstellen, dass sie sich nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität (also nichts wurde bedient) selber abschaltet?
Also zumindestens in eine Art Ruhemodus/Standby mit extrem geringem Strombedarf?
Ich hatte heute den Flugzeugmodus eingeschalten. Kann der diese Abschaltung nach kurzer Zeit deaktivieren?
Sonst hatte ich nämlich das Problem bisher auch nicht.

Kommentar
ch hatte heute den Flugzeugmodus eingeschalten. Kann der diese Abschaltung nach kurzer Zeit deaktivieren?
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Es hört sich allerdings unwahrscheinlich an, wenn es allerdings so wäre, wäre das ein Bug in der Firmware. Bei der Komplexität einer heutigen Kamerafirmware ist sowas andererseits wohl nicht auszuschließen.
Aber das könntest doch versuchen, das zu reproduzieren.
Kamera bei eingeschaltetem Flugzeugmodus auf den Tischstellen und hin und wieder mal checken, ob sie im Standby bleibt, oder ob sie warm wird oder wasauchimmer...

Kommentar
Individualfunktionen/c3 Ausschaltverzögerung wäre jetzt meine erste Anlaufstelle. Meine Standby-Vorlaufzeit ist 5 Minuten. „Unbegrenzt“ ist auch wählbar und in diesem Fall wohl nicht gewollt.

Kommentar
Hatte die Kamera in der Tasche nicht ausgeschalten...
Wie Ernst schon schrieb, vermute auch ich, dass einfach die Tasche irgendeinen Knopf gedrückt hatte.
Auch die Automatik der Umschaltung von Monitor auf Sucher per Sensor im Sucherokular, sofern die Z6 so was hat (ich habe keine Z6, aber eine Sony A7), wäre da im Verdacht.

Kommentar
Danke an alle fürs beruhigen. Wahrscheinlich war es der Auslöser. Ich hoff nur das so der Akku nicht tiefenentladen werden kann und die Cam sowas vorher stoppt.

1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bereits der Akku selbst verhindert seine Tiefentladung, so lange diese durch Stromentzug von außen erfolgt.
Selbstentladung kann er hingegen nicht verhindern, deshalb sollte man Li-Ion-Akkus auch alle paar Monate kontrollieren und ggf. nachladen.

1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Was soll ich sagen? Meine aus Schrott-Teilen zusammen gebaute Nikon D700 lässt sich gar nicht ausschalten, geht nur in Standby - aus dem sie bei jeder Aktion wieder erwacht...

Ich habe an meiner Kamera die Snapbridge Verbindung aktiv. Damit entlädt sich bei mir der Akku in 2-4 Wochen auch bei ausgeschalteter Kamera.

1 Kommentar
J
JBusse kommentierte
Dann würde ich bei Nichtbenutzen den Flugmodus einschalten und beim wieder Benutzen wieder ausschalten.

Gruß Jürgen

Dann hast du bestimmt den Punkt: "Daten bei ausgeschalteter Kamera übertragen" aktiv oder? zumindest meine ich dass der so heisst, hab meine Kameras gerade nicht griffbereit

Kommentar
Ja. Das ist auch praktisch weil die Übertragung der Bilder meist etwas länger dauert. Ist auch nicht schlimm. Ich wollte nur wissen ob das sonst schon mal jemand bemerkt hat.

Kommentar
Das stimmt, Snapbridge saugt den Akku relativ schnell leer. Und nicht nur den der Kamera. Als ich letztes Jahr zum ersten mal meine damals neu erstandene D850 endlich pairen konnte mit meinem iPhone, habe ich beides nicht weiter beachtet nach der 1. Nutzung (nur für die GPS Daten in meinen Fotos). Nach einer nacht war der Kamera Akku fast leer (bei mir also nicht 2-4 Wochen), und der meines iPhones ebenfalls. Seitdem beende ich die Snapbridge App bei Nichtbenutzung und aktiviere in der Kamera den Flugzeug-Modus. Jetzt ist alles schön.

P.S.: Neulich habe ich das mal vergessen zu tun für ein paar Stunden, und wieder waren beide Akkus deutlich leergezogen, zumindest mehr als unter anderen normalen Umständen. Von daher ist das Problem wohl reproduzierbar.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Die iOS-Version tut das auch.

F
fwolf15 kommentierte

Dann hat Bernd wohl noch ne alte Version

Metalhead
Metalhead kommentierte
Eigentlich aktualisieren sich all meine Apps ständig, weswegen meine Snapbridge Version aktuell sein sollte. Und ja, ich habe weiterhin den Nachbau BG an der D850 und keinen originalen EN-EL18 Akku da drin. Hatte ja neulich mal irgendwo hier im Forum vermeldet, nun einen originalen Akku von Nikon angeschafft zu haben, musste den aber inzwischen wieder retour schicken zum Händler, weil der nach zweimalgen Laden von Zustand „0“ plötzlich Zustand „4“ anzeigte und nach 2-3 Tagen ohne Nutzung (der Flugmodus war ebenfalls aktiviert) zuletut immer von 100% auf 0% runterfiel. Der schien tatsächlich defekt zu sein.

F
fwolf15 kommentierte

dann hab ich wohl den jetzt von dem Händler bekommen, obwohl meiner lässt sich gar nicht laden, das Originalladegerät versucht es 10 Minuten und dann blinkt abwechselnd die CAlibration LED und die Ladeschacht LED, und in der Kamera gibts gar keine Reaktion, bleibt einfach aus. Das Fertigungsdatum ist aus 2018, denke der lag zu lange beim Händler und hat sich tief oder totentladen

Metalhead
Metalhead kommentierte
Meiner war vom Saturn in Euskirchen bei Köln. Der kam zugegeben schon tiefstentladen als Vorführ-Akku bei mir an. Und das original MH-26 Ladegerät konnte ihn auch nicht reanimieren. Glücklicherweise hatte ich noch das Billig Ladegerät von Patona, dieses fing tatsächlich an ihn zu laden. Und nach einer gewissen Zeit nahm ich ihn wieder in das Nikon Ladegerät und lud ihn voll damit. War auch alles gut anfänglich. Kaum Verluste in den ersten Tagen, wo die Fremdhersteller-Akkus schon deutlich mehr an Kapazität gelassen hatten. Doch plötzlich war er nach ca. 1 Woche ohne größere Benutzung der Kamera bei ~20% Restkapazität. Habe ihn dann erneut geladen mit dem MH-26, zudem kalibriert mit der gleichnahmigen Funktion des Ladegeräts. Als er laut Ladestandsanzeige voll war und in dem BG der D850 eingesetzt wurde, da zeigte mir die Kamera plötzlich Zustand "4" an trotz 100% Ladung. Nach wenigen Tagen war er wieder runter, diesmal sogar bei 0% (und der in der Kamera befindliche EN-EL15 hatte übernommen). Also erneut geladen im original Ladegerät, erneut kalibriert, das Ergebnis war das gleiche. Also zurück zum Verkäufer und inzwischen auch das Geld zurück erhalten.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten