Anzeigen
Nur Sucher ist gut, Sucher &Display ist sehr gut, nur Display ist naja.
Das ist alles Geschmacksache und es gibt viele Wege zu guten Fotos.

Aber was ich echt schade finde ist dass das Display nur noch die Hälfte der Auflösung hat!
Oder gibt’s dafür einen guten Grund?
Hat jemand noch weitere Punkte im direkten Vergleich mit der Z5II gefunden wo es Abweichungen gibt?

Nicht das am Ende das „C“ für Cheap steht. Billig ist was anders als günstig.

So, jetzt aber Fussball!

1 Kommentar
1bildermacher1 kommentierte
Ich tippe auf 3:1 für Holland ....

Hab' mich redlich bemüht, an der Z5IIC etwas besonders interessantes zu finden, aber leider auch nichts gefunden, was mich reizen könnte. 'ne Dritt-Cam für zwischendurch mit geringerem Gewicht und kleinerem Formfaktor hätte schon was. Aber wenn ich das richtig sehe, ist die Z5IIC nur durch den fehlenden Sucher-Buckel kompakter. Wobei es schon ein Vorteil sein könnte, dass bei der Kamera der nicht vorhandene Sucher eben nicht nach hinten herausragt - diese 16 mm nerven mich regelmäßig beim Verstauen meiner Z7II (ein bischen zumindest).

Wenn ich mir anschaue, wie andere (auch ich) beim fotografieren ohne Sucher (Smartphone) aussehen, kommt mir das immer völlig bescheuert vor, so mit der vorgestreckten Kamera. Als ob ich es herausfordern möchte, dass mir das Ding gleich aus der Hand gerissen wird. Für längere Brennweiten eine vollkommen ungeeignete Haltung. Fast so bescheuert wie inzwischen üblicherweise telefoniert wird (in der Knäckebrot-Stellung).

Nein. Wenn eine Nikon ohne Sucher, dann eine ZR. Die fixt mich tatsächlich irgendwie an ...

Kommentar
Ich habe gerade den Vergleich der Z5iiC mit der Z5ii von Nikon-Rumors gelesen. Dass man bei einer Kamera ohne Sucher auch noch die Pixelzahl des Displays halbiert, finde ich - vorsichtig ausgedrückt - kontraproduktiv.

ni27fo kommentierte

Die viel wichtigere Frage ist doch wann und ob kommt ein Z9II-Kracher!
Also für mich ist Frage völlig unwichtig. Ich warte auf eine gute DX mit IBIS. Als Alltags- und Urlaubsknipse mit dem Tamron 18-300 wäre das für mich genau die Kombo. Und das Tamron habe ich ja schon ...

HaDiDi kommentierte
Das B
Für das Bedienkonzept gibt es sicherlich User, aber schauen die dann primär beim eingestaubten Nikon-Brand, zumal andere Hersteller ähnliches anbieten und mit einer besseren Objektivauswahl. Nikon ist zudem mal wieder zu spät dran...

Da das Teil aus dem Baukasten kommt und vermutlich auf der Z5II Fertigungslinie, ohne große Umrüstungen zusammengeschraubt wird, ist das Risko überschaubar. Wenn es dann noch den Preis der Z5II stabilisiert und die Marge insgesamt passt, macht es wirtschaftlich für Nikon (etwas) Sinn. Allerdings wird man damit das Betriebsergebnis nicht merklich verändern.

Oldie FM2 kommentierte
Das mit dem Display ist eigentlich eine Frechheit! Weniger Auflösung als meine D750 von 2014!
So wird das wohl Nix.

calc kommentierte

Eine Fuji? Habe ich mir vor ein paar Jahren zugelegt um nicht mehr warten zu müssen.

ni27fo kommentierte
Nee, futsch soll sie nicht sein, schon ne gute neue Nikon

Eigentlich könnte man den Thread schließen. Das einzig Spannende: wird der Preisverfall ähnlich drastisch und rasant wie bei der Z6 III erfolgen, so in die Gegend 1.100/1.200€, dann würde die Kamera im Portfolio als tatsächliche low-cost Lösung noch Sinn machen (wenn man bei dem Preisniveau noch was daran verdient). Ansonsten reiht sie sich in die Reihe der weniger erfolgreichen Nikon-Kameras ein, die gab es schon zu Zeiten der filmbasierten Fotografie.

3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Da braucht man gar nicht auf die Z6III zu schielen. 1200.- wären rd. 300.- weniger als der UVP. Die 300 minus hat die Z5II innerhalb von 3 Wochen nach Verkaufsstart geschafft.

Totalreflexion kommentierte
Ich bitte Dich - Du willst den Thread schon schließen lassen?
Es ist noch viel zu früh am Freitag ! Hatte noch keine Zeit, das Popcorn rauszukramen und das Bier kalt zu stellen.

calc kommentierte
Bitte nicht schliessen. Wird doch noch toll werden.

Nikon hat mit der neuen Z5IIC offenbar eine Steilvorlage für alle Nikon-Kritiker geschaffen. Und auch hier im ehemaligen Nikon-Forum ist die Kritik sehr stark vertreten.

Aber ist die Kamera wirklich so schlecht, wie sie hier dargestellt wird?

Zwar wurde im Vergleich zur Z5II einiges Nützliche weggelassen, aber im Wesentlichen, also in der damit erzielbaren Bildqualität, entspricht sie noch genau der Z5II, die allgemein sehr gelobt wird und die ich auch gern benutze.

Die im Vergleich zur Z5II "abgespeckte" Z5IIC ist gewiss keine Kamera für Berufsfotografen oder für anspruchsvolle Fotoamateure, aber für die vielen average shutterbugs, die bisher mit einem Handy knipsen, m. E. eine durchaus überlegenswerte Anschaffung, zumal dann, wenn der Preis noch um ein paar 100 Euro sinken wird.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi kommentierte
Eine Fertigung in Thailand sieht anders aus, als in Japan.

In Thailand ist der Headcount höher, in Japan würde deutlich mehr automatisiert. Somit kann es schon sein, dass die Imaging Division die meisten Mitarbeiter hat, aber das sagt noch nicht viel über die Personalkosten aus. Ein Japaner dürfte bei den Personalkosten etwa so viel kosten, wie 5-6 Thai-Workers.

Nikon hat keinen Anspruch mehr mit Sony und Canon mitzuhalten, weder bei den Marktanteilen, noch bei den Innovationen. Der Nikon Konzern wird umgebaut und dabei spielt dann die Imaging Division keine Rolle mehr (gehört nicht zu den zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern). Ich könnte mir vorstellen, dass man intensiv nach einem Käufer sucht, stimmt das Angebot - wird es eine neue Mutter geben.

Aber für eingefleischten Nikonisti gibts auch eine gute Nachricht... Nikon will vermutlich Cash beim Verkauf haben, irgendwelche Aktienpakete sind weniger attraktiv. Allerdings, in Zeiten stark steigender Zinsen und sinkender Cash Flows, werden die Käufer auch nicht Schlange stehen. Gut möglich, dass sich so ein Verkauf noch länger hinziehen wird. Die Ü60 Fraktion wird sicherlich ihr Fotoleben noch komplett mit Nikon gestalten können...

peterkdos kommentierte

Du meine Güte!

Du kannst es einfach nicht mehr lassen...

Wenn das für Dich die einzige Berechtigung ist, schreib doch die Kommentare in einer Wirtschaftszeitung.

Welchen Weg Nikon geht und gehen wird das wissen wir nicht.

Dieses Aktionärsgelabber geht auf die Nerven.

Die Produkte, die Nikon anbietet sind konkurrenzfähig und werden verkauft.

Nikon hat ein Imageproblem, nicht ein technologisches.

Lichtschachtsucher kommentierte
Vielleicht hat er nichts anderes gelernt und hängt jetzt in seinem Urlaubsparadies in einer Endlosschleife.
Da bleibt halt nur ein Forum um Frust abzulassen, Nikon scheint ein willkommenes Opfer zu sein, anders kann man sich die Endlostiraden nicht mehr erklären.

HaDiDi kommentierte
Ich möchte nur das Gegengewicht zu den Fanboys bilden, ja und es macht sogar Spaß...

Letztendlich sollten wir zu den japanischen Herstellern eine objektive und etwas distanzierte Beziehung aufbauen. Die kastrierte Z5II-Krücke ist nun wirklich kein Produkt zum Abfeiern. Es ist wohl auch eher von der Finanzabteilung designt worden, als vom Produktmanagement. Was kann ich weglassen, um die Herstellkosten zu reduzieren und insgesamt die Marge zu sichern. Klar wird es einige Ahnungslose geben, die die Kamera kaufen werden. Vielleicht geht wirtschaftlich ja die Rechnung auf für Nikon.

peterkdos kommentierte

Die „kastrierte“ Handhabung der Kameras, auch die mit Sucher, hat sich überall ausgebreitet. Ich sehe kaum noch jemandem der den Sucher auch benutzt, und Frankfurt ist voll von Touristen mit Knipsen und Smartphones.

Warum also diesen noch anzubieten, eine große Benutzerschicht vermisst ihn nicht.

Eigentlich clever, seitens Nikon – Managements, darauf wäre Sony nicht gekommen…

Kompakt, unkompliziert, vielseitig, scheinbar sinnvolle Programmautomatiken, schnelle Eingewöhnung. Die Kamera wird ihr Publikum finden, zumal Bajonett und Sensorgröße bei Bedarf den Weg zu anspruchsvolleren Kameras nicht verbauen.
Dass diese Kamera von vielen Foristen nicht gekauft wird: geschenkt. Die sind eindeutig nicht die Zielgruppe und es ist müßig, darüber zu lamentieren.

Kommentar
Wie seinerzeit Minolta, befindet sich Nikon in einem negativen Strudel der Akzeptanz.

Obwohl Minolta technologisch auf der Spitze war und vorzeigbare Produkte lieferte, wurde sie als Opa – Marke verschmäht.

Viel Amateure hatten sie, die nachfolgende Generationen setzten lieber auf Canon und Nikon.

Als Canon der Wurf mit den Colani - Design gelang, schossen die Verkaufszahlen nach oben und sie überholten Nikon der fest schlief. (Nichts gegen Canon, die Ware war gut)

Auch damals hatte Nikon Probleme mit Marketing.

Erst die Digitalisierung und die Einführung der D70 und D200 hat Nikon die verdiente Aufmerksamkeit der Massen gebracht.

Leider haben die Räume der Marketingabteilung bei Nikon eine einschläfernde Wirkung, liegt eventuell an der Raumausrichtung?

Auf jeden Fall, nach den Erfolgen haben sie sich wieder hingelegt und den Spiegellosen Trend verschlafen.

Die Marktsituation ist aber schon schlechter geworden, da das Smartphone die Welt der Fotografie beherrscht und der Kuchen kleiner geworden ist.

VisualPursuit kommentierte
Auf jeden Fall, nach den Erfolgen haben sie sich wieder hingelegt und den Spiegellosen Trend verschlafen.
Canon war der letzte Hersteller am Markt mit einer Spiegellosen - daran kann es nicht gelegen haben.
Der Erfolg der EOS lag nicht an Colani, sondern an der verbauten Technik.
TTL-Blitzmessung bei 1/250 sync und Motordrive aus 4 Mignons in der T90 - das war der Ausgangspunkt.
Die äussere an Colani angelehnte Form findet sich zwar heute noch in den Spitzenmodellen,
aber Zuverlässigkeit und verbaute Technik waren die Kauftrigger.

new_nik kommentierte
Minolta war ein richtig gute Marke meine Kamera XG-M
voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Frank2111 kommentierte
peterkdos kommentierte

Das ist die Crux an dem Internet.

Jeder kann irgendwas behaupten und verbreiten.

Der von Dir verlinktes Video kommt von einem Betreiber der nur die in konkursgegangenen oder gescheiteren Firmen berichtet.

Für mich sieht das als persönliche Meinungen und nicht als Tatsachenberichte aus.

Ich alte mich lieber an die damals aktuellen Presseberichte.

Ja, jeder kann irgendwas behaupten und verbreiten.

Es "sieht für Dich so aus" - nun ja, Du könntest auf Basis der im Video
angebotenen Informationen (Du würdest sagen "Behauptungen")
recherchieren was denn davon stimmt.

Aber Du möchtest lieber Recht behalten, nicht wahr?
Da kann man sich nicht mit Fakten verwirren lassen.

Ja, das Video kommt von jemandem der sich für die Vorgänge interessiert
die große Namen am Ende untergehen lassen. Er recherchiert dafür sehr
gründlich und zeigt zahlreiche historische Fotos, Dokumente, nennt Zeitzeugen.
Auch auf die Details der technischen Entwicklung und die Genese des damaligen
Patentverfahrens wird sehr detailliert eingegangen.

Der von Dir verlinkte Artikel dagegen ist sehr dünn, wirft ein paar Bröckchen aus
Wikipedia rein und sagt ansonsten absolut nichts über Zusammenhänge.
Der ist mit 10 Minuten googlen zusamengeschustert.

Fallen Dir diese dramatischen Unterschiede in der Substanz nicht selbst auf?

Die Fisch-Erkennung irritiert mich ein wenig. Wen will NIKON mit diesem Feature ansprechen?

Wir "Alten" wissen, dass sie unter Wasser leben und als Unterwasserkamera wird sie nicht geeignet sein.

Die "Junge Generation" kennt Fische nur aus dem Kühlregal.

In beiden Fällen braucht es keine Erkennung.

Da würde für die vielen Balkonpflanzen-Testfotografen noch eher eine Wurzel-Erkennung und ein Wurzel-AF Sinn machen

S
steamy kommentierte
Von Swarovski gibt es für schlappe 4.700€ ein Fernglas, das mit Hilfe von "KI" den Namen der Vogel-/Tierart im Fokus einblendet. Könnte man in der Kamera ja für Fische umsetzen (falls die Tierart schon anhand des Auges erkennbar ist). Dann evtl. noch ein Geruchssensor eingebaut und damit zum Fischhändler: der Fisch ist nicht frisch - denke da gerade an Verleihnix bei Asterix & Obelix...
Wobei ernsthaft die Anzeige des erkannten Objekts im Display/Sucher/ggf. exif-Tag gar nicht mal so schlecht wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi kommentierte
Schau mir in die Augen, Kleines!

Ohne Fischkopf-AF keine Chance!

.​

Whakaahua kommentierte
Wuxi kommentierte
Frank2111 kommentierte
Vielleicht haben Sie den letzten Post in meinem Faden und meinen subtil geäußerten Wunsch gelesen, obwohl - kein Fisch.....

@Gianty
Die Fischerkennung könnte für mich z. B. nützlich sein beim Besuch des Aquariums im Münchner Tierpark Hellabrunn.

4 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Man müsste es mal praktisch ausprobieren, wie gut der AF an einer leicht spiegelnden Aquarium-Scheibe funktioniert und ob die Fisch-Augenerkennung tatsächlich besser ist, als bei dem sonst üblichen Tieraugen-AF.

Ein guter Tieraugen-AF erkennt Vögel, Säuger, Reptilien - der erkennt womöglich auch Fische, Fischaugen sind oft recht groß und dominant.

War Montag in Bangkok in einer Schlangenfarm, wo Antiseren hergestellt werden. Die A7CR hat mit der Einstellung Menschenaugen-AF teilweise auch Schlangenaugen erkannt.

Gianni33 kommentierte

Vielleicht funktioniert bei den kleineren Fischen ja auch der Vogelaugen-AF, der in allen meinen Kameras enthalten ist.
Ich werde das bei meinem nächsten Tierpark-Besuch mal ausprobieren.

peterkdos kommentierte
…und ich fahre nach Jurassic Park und schaue Rexie tief in die Augen und mache die Fotos davon.

Hallo? Aufwachen!

Wenn ihr euch hören konntet worüber ihr redet…
Der nächste Spielplatz mit dem Sandkasten ist 400m weiter, links…
Sind wir noch in einem Foto-Forum?

HaDiDi kommentierte
Aber hallo, wir sprechen über das Top-Feature der Z5IIC und die Besonderheiten dieses Algorithmus - nix Sandkasten, sondern ganz stringent an einem Foto-Thema.

War heute mit dem Motorrad in St.Goar und mir sind beim essen auf der Burg Rheinfels
viele Japaner:innen sowie gemischte Gäste jung und alt auf der Terrasse aufgefallen, die fleißig Richtung Rhein fotografiert haben.

Die Japaner:innen haben wild abwechselnd mit dem Handy und einer Kompaktkamera Fotos gemacht. Beide wurden dabei weit vom Körper gehalten.
Das europäische Publikum jung wie alt hatte ausschließlich mit dem Handy und ebenfalls lang ausgestreckten Armen fotografiert. Keine Kamera mit Sucher weit und breit.

Vielleicht will gar niemand mehr durch einen Sucher schauen. Ein Display reicht.

Von daher zielt die Kamera auf einen Kundenkreis, der für die gleiche Summe eines Handys die Möglichkeit haben will, Wechselobjektive verwenden zu können.

Lieber mit viel Übernahmeteilen und kleinem Aufwand einen Testballon starten als viel Geld mit riskanten Konzepten zu versenken.

4 Kommentare
svantevit kommentierte
Das sind für mich aber keine ernsthaften Fotografen. Die halten einfach drauf. "Guggemal, dort war ich."
Da wird kein überdachter Bildausschnitt gewählt. Störende Elemente anders positioniert oder weggelassen.
Auf so etwas achten die garnicht.
Null Spannung. Null Ideen. Draufhalten was man sieht und gut isses.
So langsam komme ich dahinter. Der hier besprochene Spielzeugkasten ist kein Fehltritt, sondern genau für diese Zielgruppe.

quadratlatsche kommentierte
Interessante Beobachtung, danke fürs Teilen.
Was ich bei der Z5IIC bemerkenswert finde, ist der insgesamt niedrige Einstiegspreis für eine Vollformatkamera. Als ich mir meine D780 neu gekauft habe, lag diese bei knapp 2000€, die D850 eher bei 3000€ und die D6 war jenseits der 6000€.
Insofern sind die Einstiegspreise ins Vollformat in den letzten Jahren gesunken, damals wäre ich über einen geringeren Preis nicht traurig gewesen.

Als man erstmals die D780 kaufen konnte war die Canon RP mit 26 MP schon ein Jahr für einen UVP von 1500 Euro auf dem Markt.
Die Z50IIC kostet bei Foto Koch heute 1549 Euro. Die Einstiegsklasse kann heute mehr, aber die Preise sind keineswegs gesunken.

HaDiDi kommentierte
Ich vergleich die Z5IIC mit der Z5II. - Die Größe/Gewicht ist nicht wirklich so unterschiedlich, die Preisdifferenz gering, aber Nikon hat bei der Z5IIC kräftig eingespart. Die Z5II hat das deutlich bessere P/L-Verhältnis und ist insgesamt die vollwertige Kamera. Wer etwas informiert ist, wird nicht zur Z5IIC greifen.... das könnte anders sein, wenn sie bei 999€ liegt. (Nur dann verdient Nikon daran auch kein Geld mehr...)

die gleiche Summe eines Handys die Möglichkeit haben will, Wechselobjektive verwenden zu können.
Das kann diese Knipsergruppe nicht, das verstehen sie nicht, das wollen sie nicht. Sie wollen viel, viel knipsen.
Und ob sie sich die Aufnahmen später überhaupt mal anschauen? Das Draufdrücken ist doch bei vielen
wie eine Sucht, man muss es einfach.

1 Kommentar
quadratlatsche kommentierte
Es gibt auch Knipser mit einer Z8 oder Z9.
Ohne die Bilder gesehen zu haben, würde ich da kein Urteil fällen wollen.

So sehe ich das auch und klingt für mich vom Konzept logisch.
Ersteinmal etwas Masse abfassen, schmackhaft machen mit Argument Wechselobjektiven im Handyanwenderuniversum.
Die Nutzer gewinnen und bei den Konkurrenten mitmischen um dann später die wirklichen Kracher herauszubringen.
Ich glaube nicht, das Nikon jetzt auf dem untersten Level verbleibt.
Dann kommt schon noch was.

Ich frage mich, wer hier dünnhäutiger ist? Würde jemand über Sony (oder XYZ) hertrollen und mich das interessieren, würde ich ebenfalls nach Belegen fragen. Einfach nur Behauptungen von sich zu geben, ist ...

Du hast sicher verstanden, was meine Argumente aussagen können und was nicht. Ich habe nie behauptet, dass Nikon in finanzieller und/oder markttechnischer Hinsicht ein gutes Entscheidungshändchen hätte. Das ist ohnehin nicht mein Thema. Ich interessiere mich für die Technologie.
Das China technologisch in so gut wie jeder Hinsicht "soweit" ist, dürfte kaum noch zu bezweifeln sein. Was aber wiederum nichts über die Zuverlässigkeit als Handelspartner aussagt.

T
Tom.S kommentierte
Man kann doch Nikon gut finden und mit den Produkten viel Spaß haben, aber das Unternehmen ist nun mal nicht (mehr) auf der Augenhöhe mit den Marktführen.

Im Bereich der Objektive ist Nikon in Sachen optischer Qualität durchaus auf Augenhöhe mit den Marktführern. Nur bei den Kameras können die nicht mehr vorlegen.

Würde ich so auch nicht komplett unterschreiben.
Nikon hat mit der ZR die erste Kamera mit Videoschwerpunkt und Audio in 32 Bit float vorgestellt.
Canons C50 kann da - zum fast doppelten Preis - nicht mithalten.

T
Tom.S kommentierte

Du wirst sicher recht haben. Den VIdeosektor kenne ich nicht sehr gut.
Das Know-How hat Nikon bei RED geschickt zugekauft. Könnte evtl. ein Modell für den Foto-Bereich sein wenn es langfristig erfolgreich ist.

-Anzeige-