...Das zusätzliche „C“ im Namen dürfte für „Compact“ stehen und damit auf das wichtigste Merkmal der neuen Kamera verweisen. ...

Hat die Nikon Z5IIC einen elektronischen Sucher?​

Nach dem aktuellen Stand der Gerüchte: nein. Der Verzicht auf einen elektronischen Sucher gehört inzwischen zu den am häufigsten genannten Merkmalen der Nikon Z5IIC. Dadurch kann Nikon nicht nur die Oberseite deutlich flacher gestalten, sondern vermutlich auch Gewicht einsparen.

Quelle:

calc kommentierte
Warum kann Leitz einen EVF in eine doch recht kompakte Vollformatkamera ohne Buckel einbauen?
Sony hat doch Kameras mit so einem ausfahrbaren Sucher?
Nikon?

Oldie FM2 kommentierte
calc kommentierte
Ok und welche mit eingebautem .

HaDiDi kommentierte
Ich hatte die A6600, A7C und jetzt die A7CR - alles sehr handliche Kameras im Rangefinder-Design, ohne Sucher-Buckel.

Der Sucher bringt zwar kein Kinogefühl, aber ich kann damit ordentlich fotografieren und die Komposition gestalten. Sony schafft es zumindest eine 61MP Kamera mit ordentlichem IBIS und Sucher und Akku (für knapp 500 Bilder) recht klein und mit 500 g Gewicht zu konstruieren.

Für Fotowalks und Städtereisen (wie derzeit in Bangkok und nächsten Monat in Macao) ideal.

Wuxi kommentierte
Weil ich nichts lesen kann, was nicht auch schon anderswo steht.

Anzeigen
Kann ich auch mein Handy aus der Hosentasche ziehen.
Und das hat einen Vollformat Sensor ?
Die Kamera hat ja ein C im Namen und das soll sicher Cinema heissen.
Die Vlogger brauchen/nutzen kein Sucher.
Sony User aber auch schon lange nicht mehr. Siehe Kaplun

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Cinema wird immer ein R wie RED bekommen.

Helge kommentierte
na mal sehen

Photographix schreibt auch

Sie zeigen auch einen Screenshot der Nikon-Seite wo die Kamera schon kurz drauf war. (Hatte Nikonroumors das schon?)

Dieser Screenshot zeigt den Grand Canyon (oder einen ähnlichen) und nennt Rucksack und Handgelenk-Kordel.
Man will also wen ansprechen? Outdoor- , Natur- und Stadt-/ Street-Fotografen.

1 Kommentar
Whakaahua kommentierte
Na - bei einer so seriösen Quelle wie Photographix, da muss ja was dran sein

Vor ein paar Stunden hatte ich noch gelästert: "Wie zuvor schon gesagt, Nikon muss mal wieder ein technologisches Feuerwerk zünden...."

Nun kann ich lesen, dass sich Nikon an die Spitze der AF-Innovationen setzt.... die neue 24MP Sucherlose-Krücke hat eine AF-Sensation ... den weltweit ersten Fischerkennungs-Algorithmus. Ja, da wird man bei Canon und Sony jetzt die Panik bekommen... damit sind die Nikonisti in Zukunft die AF-Kings... auch unter Wasser.

Man könnte den Eindruck haben, dass ein Komiker die Leitung bei Nikon Imaging übernommen hat.

3 Kommentare
Wuxi kommentierte
Mit der Nikonos hatte Nikon einst große Unterwasser-Expertise!

Als Remineszenz an die großen Tage der Vergangenheit bringt Nikon jetzt konsequent den Fisch(augen)autofokus in der z5iiC

“C” wie Caeruleum (lat. “das Blaue” und der Oberbegriff für das Meer und die Unterwasserwelt)

—> Also ehrlich, darauf hätten wir auch schon lange kommen können. Liegt auf der Hand!

volkerm kommentierte
><(((°>

Lichtschachtsucher kommentierte
Ich habe am 26.9. Geburtstag, mal meine Frau fragen ob sie mir die neue Nikon schenkt, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul sagt man.
Aber wahrscheinlich zeigt sie mir eh den Vogel und dann bleibt ein Exemplar der Sucherlosen für jemand anderen.
Eine Sucherlose kauft der Opa nicht, nein ohne Sucher mag er nicht.

Ja, die Rumors scheinen sich zu bestätigen, das Teil ist eine geschrumpfte Z5II, mit dem antiquierten 24MP Sensor und mit ohne Sucher....

Preislich wird die Krücke ähnlich sein, wie der Straßenpreis der A7CII, die hat einen neueren 33MP Sensor und einen Sucher. Dazu hat Sony mehrere "kleine", hochwertige Objektive - so dass man sich eine handliche Kombi konfigurieren kann.

Welcher Neukunde sollte da bei Nikon zuschlagen.... Nikon ist viel zu spät und das Teil ist zu abgespeckt.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Nikon vor knapp einen Jahr die ZR vorgestellt hat und im April die Z5II und nun wird ein alter Teebeutel noch mal aufgekocht, dann fragt man sich doch, ob die F&E Abteilung bei Nikon schläft, oder auf Dauerstreik ist. Wo bleiben die Innovationen, will man noch vorne mitmischen, oder will man den bestehen Baukasten nur noch aus-cashen?

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Du wiederholst dich leider zu oft. Dauernd darauf rumreiten ist mehr als peinlich.

T
Tom.S kommentierte
Vorne mitmischen ist schon lange nicht mehr.

pixelschubser2006 kommentierte
Warten wir es ab. Zugegeben: Die A7C II ist ein interessantes Teil. Die Leistung in diesem Formfaktor durchaus beeindruckend. Nur sehe ich den Zusammenhang zur neuen imaginären Nikon nicht. Schauen wir, wie die Neue positioniert wird. Ob 24 Mpx auf einen "antiquierten" Sensor hinweisen, muss man sehen. Ich kann mich immer mit dieser Auflösung anfreunden und sehe auch keinen Grund in einer möglichst kleinen Kamera was anderes einzubauen.

Diese Kamera ist, denke ich, der Ersatz für die Z30 Vlogger-Kamera in Vollformat. Das ist keine reinrassige Fotokamera. So ist sie konzipiert und so sollte man sie auch sehen. Dafür reichen die 24MP des bewährten Sensors dicke (mir persönlich reichen die sowieso überallhin).
Warten wir doch kurz noch einen Tag, bis die realen Specs draussen sind. Dann kann auch HaDiDi faktenbasiert lästern.

T
Tom.S kommentierte

Vor rd. 20 Jahren waren Kompaktkameras mit Polykarbonatgehäusen ein ziemlicher Renner. Olympus galt als das non-plus Ultra und lieferte wirklich eine tolle Qualität. Den Massenmarkt hat damals Canon versorgt und mit etwas Abstand Fuji, die den WB am besten hinbekommen haben. Nikon war da auch vertreten mit z.B. der P7100.

Inzwischen werden die Gehäuse für Kompakte oder DSLM nicht mehr von den Kameraherstellern produziert. Da gibt es die sehr teuren Gehäuse aus Alu > 2500.- (nackt) für den harten professionellen Einsatz. Oder Kunststoffgehäuse aus Fernost, wo man schon mit 200-400.- inkl. Flatport dabei ist und die für Urlaubs- und Freizeittaucher locker ausreichen. In diesem Segment spielt aber Nikon aktuell keine Rolle.
Wäre schon spannend wenn Nikon da gegen Sony in den Ring steigt. Eine Kamera ohne Buckel wäre schon mal ein großer Vorteil.

ni27fo kommentierte
Klar kann man trotz Marktforschung auch mal daneben liegen. Wir haben hier aber einen voreingenommenen Blick. "Der Sensor ist alt", "es gibt viel höher auflösende mittlerweile" usw - völlig außer acht lassend, daß der immer noch excellente Bilder liefert. "Mangelnde Innovation", "kein Sucher" - ja kann sein, daß das aus dem Blickwinkel dessen, der eh schon mit Vollformat bis zur Z9 eingedeckt ist, langweilig wirkt. Vielleicht ist es aber einfach ein noch günstigerer Einstieg ins Vollformat als die Z5II eh schon ist.

Lassen wir uns einfach überraschen von der echten Kamera einerseits (schon bald) und dem Verkaufserfolg/misserfolg andererseits (halt später)

T
Tom.S kommentierte
Vielleicht ist es aber einfach ein noch günstigerer Einstieg ins Vollformat als die Z5II eh schon ist.

Noch günstiger als die Z5II? Die ist defacto mit 1600.- gestartet und kostet jetzt 1400.-. Wie viel muß man davon verkaufen, um halbwegs Geld damit zu verdienen.

Ich spekuliere eher in die Richtung, dass die Software die Kamera für bestimmte Käufergruppen z.B. Vlogger interessant macht.

quadratlatsche kommentierte

Die Fertigungskosten einer spiegellosen Kamera dürften deutlich unter denen einer DSLR liegen, da die mechanischen Komponenten (Spiegelkasten) immer teurer sind als rein elektronische. Bin mir sehr sicher, dass Nikon auch mit einer Z5 II gutes Geld verdient, wobei die Margen bei den leistungsfähigeren Modellen besser sein dürften, das Material ist kaum teurer.

HaDiDi kommentierte
Schauen wir uns doch einfach die letzten 2-3 Quartalsberichte an, dann sieht man, was bei Nikon los ist. Margen und Gewinne rauschen südwärts. Hauptgrund scheint der Produktmix zu sein. Günstige Einsteiger-Kameras ohne Besonderheiten, oder Thrills... und margenschwach.

Eigentlich müsste da langsam mal eine Z9II mit Woahhh-Features kommen, oder man baut die Retro-Serie aus und bietet dann aber auch endlich passende Objektive zu den Bodys. Eine digitale Nikon S3 und dazu 2-3 optisch passende Objektive wären aus meiner Sicht spannender und gewinnbringender gewesen.

Nikon hat eine neue Führung und die scheint noch nicht so richtig zu wissen, wo die Reise hingehen soll. Mehr zu den Videoten? Oder doch verkaufen an einen Luxuskonzern? Nikon quo vadis?

Hallo zusammen,
jedes Mal wenn ich den Titel dieses Threads lese, bin ich irritiert!

Kann das bitte jemand von den Admins umbenennen in Z5IIC und in die richtige Rubrik schieben?

Gruß Jürgen

3 Kommentare
ni27fo kommentierte
Ich teile Deinen Wunsch - aber Weg führt wohl über ein Admin Ticket, wie in dem rotierenden Banner oben erwähnt

ni27fo kommentierte
Oh, dann müßte der Thread auch in eine andere Kategorie verschoben werden

AnjaC kommentierte
jawoll die Herren, hab ich heute früh alles erledigt

Nur fürs Protokoll: Die Kamera wäre dann jetzt da! Die Gerüchte haben sich alle bewahrheitet, sogar der angepeilte Name.

Mein erster Eindruck: Keine Kamera für mich, aber sie wird ihre Käufer finden. Ich kann persönlich überhaupt nicht beurteilen, wieviele Käufer ohne EVF klarkommen, denke aber, es sind weit mehr als wir ahnen. Sicher werden die Markterfahrungen der Z30 hier eingeflossen sein. Immerhin gibt es viele Menschen, die mit einem Sucher überhaupt nix mehr anfangen können, handyverseucht eben.

Positiv: Das Teil ist kaum höher als das Objektivbajonett, insofern wirklich nicht schlecht. Die Kamera hat einen ausgeprägten Griff und es passt der EN-EL15 da rein. Einheitliches Akkusystem kommt bei mir sehr, sehr gut an!

Es ist bei 24 Mpx geblieben, was ich völlig ok finde. Klar, die von Hadidi genannte Sony wäre auch für meine Wünsche der bessere Kauf, aber deren Mehr-Auflösung interessiert mich nicht die Bohne. Interessant wird, was Nikon hier an AF-Leistung abliefert.

1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Ich glaube nicht, dass es gemessen am globalen Markt so viele Käufer gibt, die bewusst nach einer Kamera ohne EVF suchen. Aber es ist definitiv ein Nischenprodukt, das nur Nikon anbietet.

Ja, da ist sie.
Bin ein bisschen enttäuscht, C wie Compact, ja schön.
Trotzdem mit fettem Batteriegriff.
Kein Groß-Diplay.
Prosumer Bedienkonzept.

Da würde ich mir eher die zR kaufen.

Da kann ich also meine Frau beruhigen: nein, nicht schon wieder eine neue Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
HaDiDi kommentierte
620g ohne Sucher, eine Sony a7CR mit Sucher und 61MP und großem Akku wiegt 100g weniger, das haut mich jetzt nicht vom Hocker.

Zitat in der offiziellen Kamera-Vorstellung:

“The Nikon Z5IIC represents an important step in expanding access to full-frame photography for a new generation of creators,” said Fumiko Kawabata, Sr. Vice President of Marketing and Planning, Nikon Inc.

Na denn, gute Reise Nikon, wenn jetzt the "new generation of creators" die Zielgruppe ist. - Der Markt für soche Teile ist allerdings auch schon voll mit Produkten von Canon, Sony und Panasonic. Ob Nikon mit diesem Move seine Ertragsprobleme lösen kann - ich habe meine Zweifel.

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Vor allem gibt es für die Creators doch die zR. Wieso zwei Kameras in dasselbe Segment? Why, Nikon?

HaDiDi kommentierte
...da durfte jemand mit dem Baukasten spielen und hat was Neues gemischt.

Ich vermute, Nikon ist mal wieder in der Umstrukturierung, bzw. in einer Neufindungsphase - die neue Führung weiß noch nicht wo die Reise hingeht. Da launcht man derzeit nur Produkte aus bestehenden Komponenten und hofft, dass der Sales nicht noch weiter einbricht.

Als immerdabei Vollformatkamera, wenn man bereits einen großen Nikon Body und entsprechende Objektive hat... warum nicht, wenn man das Geld übrig hat. Muss der Preis halt noch deutlich fallen und das wird er ja auch.

Reaktionen: ZHR
ZHR kommentierte
nebenbei rasch: was heisst EVF?

Electronic View Finder, oder auch Sucher genannt.

ZHR kommentierte
T
Tom.S kommentierte

Genauso ein Szenario ist mir auch vorgeschwebt. Die Bildqualität des 24MP Sensors ist ja sehr gut. Da muss man also keine Abstriche machen wenn man mit leichten Besteck unterwegs sein. Aber alle Versuche ohne Sucher sind letztlich frustrierend verlaufen

Für mich käme auch nicht nur eine kleine FB in Frage sondern bei mir wäre auch die Kombi 24-70/4 und 70-180/2,8 G mit insgesamt <2kg inkl. Kamera noch ein Leichtgewicht.

D
dirkpeters kommentierte
Ich hatte angenommen, dass es ein Fehler in der Beschreibung ist. Ein Display mit nur 1.000.000 Bildpunkte? Das ist bei Nikon APSC-Niveau. Für den Preis ist das keine Leistung.

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Mount: Der F-Mount war etwas eng und Nikon musste einige Spagate machen, um damit moderne Objektive zu realisieren.

Nun hat man mit dem Z-Mount den größten Mount in der Vollformat-Riege und könnte damit einiges realisieren, womit Sony in Schwierigkeiten kommen würde. Bis hin zu 100 MP Auflösung, oder größere, quadratische Sensoren, neues Objektiv-Design, usw.

Aber die Imaging Division hat nicht mehr den Support und die F&E Kapazitäten, um etwas Neues, Innovatives zu bringen. Cash Cow heißt letztendlich langsames ausbluten.

Kommentar
Obwohl ich in dieser Kamera keinen Nutzen sehe und das als persönliche Betrachtung definiere, würde ich jetzt daraus keinen Nikon Niedergang beschwören wollen.

Es wird seine Nutzer finden, ob in der ausreichenden Menge – das wird sich zeigen.

Kommentar
Ich bin zu alt als Zielgruppe. Damit ist der Fall für mich erledigt.
Da die Kamera auch mit besten Absichten kein Jungbrunnen ist sollen halt die Content Creator und Einsteiger sie kaufen.
Die älteren Herren kaufen Dritt- oder Mehrkameras bei denen ein Ledergurt gut dazu passt und edle Objektive, oder wenn man gar nicht mehr aufs Geld achten muss die Z5IIC wegen haben wollen.
Ich lese noch eine Weile das für und wider aber meine Entscheidung ist gefallen.

Kommentar
Naja, wenigstens Kleinbild und kein DX.
Das ist doch schon mal ein konsequenter Anfang und lässt hoffen, das da noch was im Oberklassebereich nachgeschoben wird.
Erscheint mir wie, „Wir tasten uns erstmal ran“
Die richtigen Pralinen mit Sucher dann später.
Nur…. Mir wäre lieber, gleich den Knaller.

Kommentar
Eine kompakte FX-Mirrorless fehlt mir noch.
Diese Kamera wird es jedoch wegen des fehlenden Suchers definitiv nicht sein.
Vielleicht dann doch eine gebrauchte aus Wetzlar.

Kommentar
Bei PetaPixel gibt es einen interessanten Hinweis zur Nikon Motivation, die abgespeckte Z5II zu bringen.

Mit dem Launch der Z5IIC sind die Preise der Z5II um ca. 200-300 USD gestiegen. Demnach will man das "Billigsegment" bedienen, aber der Margenverfall bei der ansich guten Z5II war dann doch zu krass. Man hofft also bei Nikon, dass man zukünftig mit der Z5II wieder mehr verdienen kann, und wer es ganz billig will, muss dann zur Z5IIC greifen, die natürlich auch in der Produktion (mit ohne Sucher) günstiger ist.

1 Kommentar
AnjaC kommentierte
Hm, das passt für Europa/Deutschland jedenfalls aktuell nicht. Da ist die Z5II sogar grad im Angebot, so dass (Achtung: Momentaufnahme) der Preisunterschid gerade mal 130 € ausmacht.

Mit einem kleinen Sucher oben links, so wie bei derXe5 oder der Sonie, wäre das ein richtig neues Produkt mit Potential geworden.

4 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Ja, nur dann wären die Herstellkosten vergleichbar zur Z5II und der VK hätte 300USD höher gelegen. Es ging Nikon wohl um eine abgespeckte Z5II ohne viel F&E Aufwand.... nicht um ein neues Produktsegment, was dann weiterentwickelt wird.

volkerm kommentierte
Die junge Zielgruppe kennt das Konzept “Sucher“ vermutlich nicht mehr und vermisst somit auch nichts.

HaDiDi kommentierte
Ja, nur warum sollte die junge Zielgruppe (Neukunden) bei Nikon zuschlagen, dafür bietet der Markt zu viele andere Produkte, die attraktiver sind, oder wo der Firmenname sexier klingt. Nikon ist mal wieder zu spät und die Z5IIC hat keine USPs bis auf den Fisch-AF...

Und für die Ü60 Nikon Fanboys ist das sicherlich nicht das richtige Produkt.

T
Tom.S kommentierte

Das glaube ich nicht. Bei allen Gesprächen mit Händlern und vielen interessierten jüngeren Menschen U30 wird ernsthaftere Fotografie immer mit dem Sucher verbunden. Diese Gruppe hat sich zu 99.9% im Internet informiert und es werden stundenlang Videos auf YT verschlungen, wo fast nur Leute mit Kameras mit Sucher hantieren.

Die Pressemitteilung die aus dem Geburtsfehler ohne Sucher geboren
zu sein einen evolutionären Vorteil zusammendichten will......

Ohne mich.

Kommentar
-Anzeige-