Anzeigen
Z5IIC laut Nikon Rumors, also Vollformat

are-bure-boke kommentierte

Ich denke das steht eher für Compact.

ni27fo kommentierte
Warum sollten sie das von Sony übernehmen? So, wie die ZFc die DX Variante der ZF ist, könnte ... ach, warten wir es einfach ab.

are-bure-boke kommentierte

Aber Vollformat steht doch schon fest (siehe unten).

ni27fo kommentierte
Ja, stimmt - aber noch sind es nur "Rumors" ... es wäre halt ein neues Namensschema, das dann auch noch genau dem des Konkurrenten entspricht. Wenn es eine kompakte Z5II sein sollte, dann müßte der Name ja eher Z3 sein (Z50 vs Z30). Aber was weiß ich schon ... Vielleicht ist es auch genauso wie geraunt

pixelschubser2006 kommentierte
Warten wir es doch erstmal ab. Glaskugelreiben ist zwar spannend, bringt aber nur selten Fakten.

Könnte das C im Namen evtl. darauf hindeuten, dass es sich, wie ursprünglich angenommen, um eine APSC-Kamera handelt?
Next week Nikon will announce a new Z5IIC camera. This is what we know so far:

• Competition to the Sony a7c series
  • Full-frame 24 MP sensor
  • IBIS
  • Based on the existing Nikon Z5II
  • No viewfinder or no-viewfinder bump (built-in viewfinder)
  • New video features

Kommentar
Nikon bekommt scheinbar keinen neuen Sensor und bringt nun zum x-ten Mal dieselbe Technik in nochmal einem anderen Gehäuse nach der Zf und Z5ii. Wer braucht das wirklich?

3 Kommentare
Gianni33 kommentierte
Vielleicht ist die Kamera für Videografen gedacht. Also nix für mich.

T
Tom.S kommentierte
Der selbe Sensor war auch schon in der Z6, Z6II und Z5. Viellleicht ist es der semi-stacked Sensor aus der Z6III. Wobei Nikon niemals erklärt hat was das überhaupt sein soll.

VisualPursuit kommentierte
Sehr wahrscheinlich, ja. Das C steht für CINE.

Nikon bekommt scheinbar keinen neuen Sensor und bringt nun zum x-ten Mal dieselbe Technik in nochmal einem anderen Gehäuse nach der Zf und Z5ii. Wer braucht das wirklich?
Ich denke das ist eine reine Budget-Entscheidung. Eine kleine kompakte FX wäre schon nice. Ein fehlender Sucher ruiniert allerdings wieder alles.

Kommentar
Ich habe so das Gefühl, das könnte die seit einiger Zeit spekulierte Vollformat-Kompakte werden. Ob mit Wechseloptik oder fester Linse werden wir dann sehen. Mein Bedarf? Exakt null, aber das ist ja nun meine persönliche Position. Ich gönne Nikon genug Erfolg. Dem Meckern über mutmaßliche 24 Megapixeln werde ich mich mit Sicherheit nicht anschließen. Ich finde diese Auflösung ziemlich ideal, ausserdem sind wir glaube ich an einem Punkt angelangt, an dem höhere Auflösung nur noch zu Lasten anderer Parameter geht. Das war streng genommen zwar schon immer so, aber früher konnte das noch noch allgemeine Weiterentwicklung ausgeglichen werden. Stört mich persönlich aber nun garnicht, im Gegenteil. So kann ich mit einem "alten" Krempel weitermachen ohne Einbußen in der Bildqualität zu machen.

quadratlatsche kommentierte
Habe Bilder in 40x50 mit 12 MP in einer Ausstellung gehabt, kein sichtbarer Unterschied zu Kameras mit mehr MP. Und nie hat jemand nach den Megapixeln oder der Kamera gefragt.

T
Tom.S kommentierte
Die höhere Auflösung geht schon lange nicht mehr zu Lasten anderer Parameter der Bildqualität. Die viel größere Herausforderungen sind die Architekturmerkmale wie BSI, Stacking etc.

1bildermacher1 kommentierte
Ich bin viel nur mit der Q3 unterwegs (61 MB) und die Crop-Reserve schätze ich sehr. Als Alternative wäre ein 24-70 oder 28-120 an einer Z5 et.. aber dann fehlt mir die Lichtstärke um das Objekt freizustellen.

pixelschubser2006 kommentierte
Das stimmt nicht so ganz. Klar: Alles in allem sind die Unterschiede nebensächlich. Mit einer Ausnahme, die zumindest für mich relevant ist. Meine Z6 benutze ich bis ISO 6400, meine Z7 II nur bis 3200. Das Rauschen steigt bei zunehmender Auflösung eher. Eine ganze Stufe ist es allerdings auch nicht, eher eine halbe. Und dass das nur für mich und nur in Extremfällen überhaupt auffällt, ist auch klar. Alles in Allem sehe ich für mich die Fahnenstange des Sinnvollen erreicht.

T
Tom.S kommentierte

Das liegt aber nicht primär an der Auflösung sondern an der unterschiedlichen Architektur. Der Dual Gain Point der beiden Kameras ist unterschiedlich ISO 400 vs. 800 und die Basis-ISO 64 vs. 100.

Bei einer kompakten Z FX hatte ich u.a. an einen Sucher wie bei der XE5 gedacht.
Was hat es eigentlich mit den neuen Video Funktionen und den dazu passenden Objektiven auf sich?
Also ZR etc.
Soll das richtige Video Kameras ersetzen?
Oder ist das nix halbes und nix ganzes?

1 Kommentar
Oldie FM2 kommentierte
So was:

Naja, man wird sehen was kommt.
Ohne Sucher allerdings, köpft man schon wieder Interessenten, denen dieser wichtig ist.
Warum nur immer solch ein Getröpfel !
Kann ich auch mein Handy aus der Hosentasche ziehen.
Denn diese Anwender sehe ich als Zielgruppe etwas mehr zu investieren um anders fotografieren zu können.
Wars das dieses Jahr?
Ich hoffe doch, das Nikon noch was Richtiges nachschiebt.
So wird das leider nix mit mir.

Kommentar
Wenn C tatsächlich für Cine stehen wird, was wird dann aus ZR?

Wird das eventuell eine ZR mit Sucher?

Und welche weiteren RED - Eigenschaften könnten noch dazu kommen?

Die machen es spannend...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kein Sucher? Und weiter.

Ich bin jetzt auch in dem Alter angekommen, wo ich Schwierigkeiten habe auf einem Schirm nahe scharf zu sehen. Mit einem Sucher könnte ich jedoch einwandfrei arbeiten.

Andere Hersteller bauen brauchbare Sucher in ihre Kompakten ... . Ach ja Nikon.

3 Kommentare
peterkdos kommentierte
So sicher ist das nicht.

Wenn doch, wäre das Blödsinn, da ZR vorhanden.

Oder es wird wesentlich kleiner?

volkerm kommentierte
Die Abgrenzung dürfte eher in Baugröße und Preis liegen.

peterkdos kommentierte

...aber Nikon möchte preislich nicht nach "unten" anbieten?

Gibt es dann keine Wechseloptik?

@peterkdos Stell einfach mal eine ZR und eine normale Z50 nebeneinander, dann erklärt sich die potentielle Lücke für eine Z50c von selbst.

Edit: mit c im Namen interpretiert als cine alias YouTube-Content-Erzeuger

3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Wenn es um den Cine-Bereich geht dann müsste man die Z30 neben eine ZR stellen. Der Unterschied in Höhe und Breite sind 7mm. Und die ZR ist wegen des fehlenden Handgriffs sogar 1cm flacher.
Die Z50 ist ebenfalls 7mm schmäler als die ZR. In allen anderen Dimensionen aber größer.
Welche Lücke soll da gefüllt werden?

volkerm kommentierte
Dir Z30 ist veraltet in jeder Hinsicht, habe selbst eine. Die ZR ist deutlich größer, war mein Empfinden beim Befummeln derselben, es fehlt ein kompakter Z30-Nachfolger mit aktueller Technik. Vollformat schadet auch nicht, in der Lücke sehe ich eine Z50c.

Aber vielleicht liege ich falsch und das c steht doch für compact, ohne Videoschwerpunkt, dann vielleicht doch mit Sucher in der Ecke. Wir werden es erfahren…

T
Tom.S kommentierte
Die ZR ist deutlich größer, war mein Empfinden beim Befummeln derselben,

Da hat dich dein Empfinden in Hinblick auf die tatsächlichen Abmessungen getäuscht.
Wenn man bei der Z5II den Sucherbuckel und den Handgriff weglässt, hat man bis auf 1mm genau eine ZR.

Wenn es das C also für Cine steht dann wird die Kamera wohl mit etlichen Features für Cine aufwarten, die die ZR nicht hat.

Sollte das C für Compact ohne Sucher stehen, müsste die neue Kamera Eigenschaften für Fotographie mitbringen, die es an der ZR nicht gibt. Nachdem ich noch nie eine ZR verwendet habe, weiß ich nicht es es diesbezüglich wichtige Features gibt, die fehlen.

Kann ich auch mein Handy aus der Hosentasche ziehen.
Denn diese Anwender sehe ich als Zielgruppe etwas mehr zu investieren um anders fotografieren zu können.

Die Leute, die das Handy aus der Tasche ziehen, interessiert der Sucher womöglich gar nicht. Und ältere Menschen wie wir, die Sucher kennen, haben genügend Alternativen.

So wird das leider nix mit mir.

Du hast doch schon alles, was fehlt Dir denn?

3 Kommentare
svantevit kommentierte
Zur Zeit nix.
Aber...der Kapitalismus, solang es ihn zukünftig noch geben sollte , ernährt sich von uns Käufern.

Sans Ear kommentierte
Auch wieder wahr. Ich hab mich zwar auf zwei Kameras, acht Objektive und drei Blitze heruntergeregelt... zucke aber bei jeder Neuerscheinung. Zum Glück kommt nicht viel von Nikon.

svantevit kommentierte

Mich interessiert das einfach was Nikon so bringt.
Auch wenn ich mit dem zufrieden bin, was ich verwende.
Über Kamerakäufe entscheide ich spontan. Brauchen tu ich keine neue Knipse.
Wäre nur etwas fürs Gemüt und ein neues Spielzeug.
Meine kleine Zf kann man sowieso nicht so schnell toppen.
Es sei denn, Nikon erwacht endlich mal aus dem Winterschlaf.

Seit einigen Quartalen leidet Nikon wieder an erodierenden Margen und permanent sinkenden Gewinnen, da wird einen C-Krücke unter 2000 USD keinen Fortschritt bringen.

Eigentlich wäre es Zeit für die Z9II, die technologisch ein Ausrufezeichen setzt.... irgendwann sollte man doch bei Nikon versuchen zur Sony A1II aufzuschließen.

Das Unternehmen wird mir immer suspekter.

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Du mir auch.

Es bleibt die Frage, wer soll die Kamera kaufen? Nikonnutzer, die eine "Immerdabei" haben und nicht in ein zweites System wie Panasonic oder Fuji einsteigen wollen? Wenn die Angaben bei den Rumors passen sollten, dann ist die Sony A7CII nicht der Wettbewerber sondern die schon etwas ältere S9. Dann dürfte die Kamera aber nicht wesentlich mehr kosten und Nikon müsste noch das eine oder andere kleine Objektiv bringen.

5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Es bleibt die Frage, wer soll die Kamera kaufen? Nikonnutzer, die eine "Immerdabei" haben und nicht in ein zweites System wie Panasonic oder Fuji einsteigen wollen?

Wenn die Eckdaten stimmen, könnten die Leute schon jetzt die ZR kaufen.

ni27fo kommentierte
"Es bleibt die Frage", was am Ende überhaupt vorgestellt wird. Die paar Tage bis zur offiziellen Vorstellung kann man noch warten, bevor man das jetzt noch nicht erschienene Produkt verreißt.

D
dirkpeters kommentierte
Das ist genau, das Problem, dass ich mit der Kamera habe. Eine zweite Cine-Kamera mit 24 Mpix und Nikon-Bajonett braucht kein Mensch. Eine "S9" mit Nikon-Bajonett kommt gefühlt 5 Jahre zu spät. Es bleibt zu hoffen, dass Nikonrumors falsche Informationen hat.

T
Tom.S kommentierte

Üblicherweise haben die Leute von NR ziemlich gute Informationen zu den Modellen wenn sie kurz vor dem Release stehen. Ich glaube also nicht, dass sich an den tatsächlichen Spezifikationen viel ändern wird.

HaDiDi kommentierte
Ich glaube also nicht, dass sich an den tatsächlichen Spezifikationen viel ändern wird.

Wenn es tatsächlich so kommt, dann wird der Teebeutel zum 5x aufgekocht... alte Komponenten wieder neu verpackt. Ob das den aktuellen Down-Trend stoppen kann.

Wie zuvor schon gesagt, Nikon muss mal wieder ein technologisches Feuerwerk zünden und da wäre die Z9II langsam überfällig. In diese Richtung scheint derzeit nichts zu kommen und ob "Cine" wirklich das neue Kompetenzfeld mit sprudelnden Gewinnen für Nikon wird .... ich habe meine Zweifel.

Unterhaltsam ist die weitere Entwicklung sicherlich....

Na ja, was in 4 steht gibt es ja schon. Warum würde Nikon das erneut herausbringen?

Wobei:
Eine Zr “ohne r”, also mit dem “normalen” Nikon Bedienkonzept für Fotokameras. Großes Display beibehalten.
Ja, quasi eine z30 in Vollfornat für ältere Erwachsene mit Leseschwäche.

@quacks0 hätte sich dann verkauft. (Wer hat sonst noch eine Zr?)

Könnte mich interessieren.

(Aber noch lieber mit einem kleinen elektronischen Sucher und 50Mpix. Dann kaufe ich, Nikon! Hörst du, Nikon?)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-