Z5 – ständig Probleme mit Fernsteuerung und Verbindung. Praxistipp?

eustergerling

NF Mitglied
Registriert
Moin,
ich habe die Z5 gekauft, um meine Bilder zu fotografieren und Tutorial-Videos aufzunehmen. Dazu ist es wichtig, das ich die Kamera fernsteuern kann. Und da hakt es ständig. Snapbridge/ios findet die Kamera nicht (Bluetooth), Kamera findet den Mac nicht per Wifi, mit USB-Kabel verbunden funktioniert Tehter-Aufnahme bei Lightroom immer wieder nicht... Wenn ich mich jedes mal eine halbe Stunde damit herum ärgern muss, kann ich das ganze System nicht brauchen. Was angesichts der Kosten für Kamera und Objektive ein Desaster wäre. (Danke Calumet Hamburg für die miese Beratung, btw).
Ich brauche dringend einen Praxistipp, wie ich das sicher und ohne Ärger hin kriege. Funktioniert eine andere App? Wer kann mir helfen?

(Die Z5 macht hervorragende Fotos und Filme, aber softwareseitig kann ich es nur als Frechheit empfinden)
 
Anzeigen
Ehrlich gesagt, das mit Snapbridge klappt vermutlich nur befriedigend wenn man Kamera und iPad ans Netzgerät hängt und die automatische Abschaltung bei beiden Geräten deaktiviert.

Was genau willst Du denn steuern?
Wenn es nur der Auslöser ist, dann gibt es ja auch andere Möglichkeiten.

Für z30 und zFc gibt es ja auch das hier:

Aber offiziell ist das mit der z5 nicht kompatibel. Ob es trotzdem funktioniert weiss ich nicht.
 
Kommentar
Funktioniert z.B. auch mit der Z6_2:


Die gute alte Zeit, in der man mit mitgelieferten Anleitungen ein Produkt zum Laufen brachte, ist auch für die Doku dieses Produkts wohl vorbei. Was mir dann sehr geholfen hat:


Über das kleine Hand-Stativ denke ich zwar nach, aber auf einem normalen Stativ aufgebaut, lassen sich nicht nur Auslösungen fernsteuern, sondern auch die Bildkontrolle mit Ausschnitts-Vergrößerung durchführen. Man hat das Steuerkreuz auf der Fernsteuerung, die + und die - Taste und es gibt 2 Fn-Tasten auf der Fernsteuerung, die man im System-Menü der Kamera mit jeweils 3 verschiedenen Funktionen belegen kann. Man kann mittels der ML-L7 zusätzlich zur Auslösung also auch das aufgenommene Bild auf dem Display zur Anzeige bringen und vergrößern und den Ausschnitt auf verschiedene Bereiche verschieben, was wichtig ist, um Schärfe etc. an verschiedenen Punkten zu kontrollieren.
Vor der Bestellung habe ich im Menü "System" der Z6_2 den Punkt "Funkfernst.optionen (ML-L7)" - 3. Seite unten - gesehen. Lässt sich also einrichten.
Blättere einmal im Kamera-Menü "System" der Z5 voraussichtlich bis zur 3. Seite, ob dort der Menüpunkt "Funkfernst.optionen (ML-L7)" zu finden ist. Falls die Z5 unerwarteterweise den Menüpunkt nicht haben sollte, oder falls du dich mit der ML-L7 nicht anfreunden kannst, es gibt Alternativen bei Funk-Fernauslösern (bevorzugt ohne Infrarot, also Hindernis -unempfindlich). Gerne mehr in einem zweiten Schritt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten