Zörk Multi Focus System

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Habe heute ein Zörk Multi Focus System MFS samt zugehörigem Apo Rodagon 80/4.0 an Land gezogen - allerdings mit einem Adapter für Contax. Welchen Kamaraadapter benötige ich nun genau fürs Nikon-Bajonett (nein, es ist kein T2!) und wo gibt es diesen ggfs.?

Auf der Hersteller-HP komme ich diesbzgl. jedenfalls nicht klar. :nixweiss:

Anzeigen
Habe heute ein Zörk Multi Focus System MFS samt zugehörigem Apo Rodagon 80/4.0 an Land gezogen - allerdings mit einem Adapter für Contax. Welchen Kamaraadapter benötige ich nun genau fürs Nikon-Bajonett (nein, es ist kein T2!) und wo gibt es diesen ggfs.?

Auf der Hersteller-HP komme ich diesbzgl. jedenfalls nicht klar. :nixweiss:
Die Zoerk Mini-Makro-Schnecke hat hinten M42x1-Gewinde, das ist natürlich kein T2-Gewinde. An meine MM-Schnecke, die ich mal über Ebay gekauft hatte, war trotzdem ein normaler T2-Adapter geschraubt. Je nach Toleranz kann man bis ganz an den Anschlag drehen oder auch nicht. Entgegen aller Schwarzmalereien hält das Gewinde das locker aus, da geht nichts kaputt.
Einen "echten" M42x1-Adapter sollte es bei Zoerk geben, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß
Christian

Kommentar
Bei der Mini-Makro-Schnecke mag das so sein, aber der rückwärtige bewegliche Part beim MFS, der so genannte Zörk-Schwenktubus, hat eher ein 52mm Gewinde (52er Filter sind einen Hauch zu groß). T2-Adapter habe ich, aber da geht wirklich nichts, auch nicht wenn ich den inneren Ring weglasse. Schätze, ich muss heute bei Zörk anrufen ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten