Yosemite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
iMac - keine Probleme
MacBook Pro - keine Probleme

Backups? Mache ich seit neuestem mit Acronis Trueimage 2015 für Mac - ebenfalls keine Probleme.

Test aller meiner Programme mache ich in den nächsten Tagen, was ich aber bisher schon verwendet habe, keine Probleme.

Edit meint noch, wer den Trimenabler für seine SSD verwendet, sollte den vorher deaktivieren. Sonst könnte das Update im Dauerreboot enden.

Kommentar
Wie gut, dass ich bisher noch nicht verstanden habe, wofür der problematische Trim Enabler überhaupt gut ist.

Kommentar
Und schon drauf ohne Probleme.

Und das, obwohl das Ding total verbuggt sein soll. Ist es ja auch, nur betrifft es nicht jeden, nicht einmal die Mehrheit. Daher überrascht mich das nicht unbedingt. Die Frage ist nur, wie kommst Du mit den Änderungen klar? Viele jammern, aber es jammern ja immer viele. Ist es wirklich so schlimm, wie manche meinen, oder ist es nur die übliche Hysterie?

Kommentar
Ist es wirklich so schlimm, wie manche meinen, oder ist es nur die übliche Hysterie?

Ich bin zwar nicht Wuxi, aber ich denke, eher letzteres. Für mich ist Yosemite das erste lohnenswerte Upgrade seit langem. Ich hab's seit dem ersten Tag drauf, und gerade mein guter alter iMac ist zu neuem Leben erwacht. Probleme hatte ich nur mit ein oder zwei Uraltprogrammen, die ich eh schon ewig nicht mehr benutzt habe und die jetzt meinen Mac endgültig verlassen haben. Und mit ein paar schlecht programmierten Installationsroutinen, die nicht begreifen wollten, dass 10.10 eben doch höher ist als 10.6.

Bugs mag es geben, ich persönlich war bisher davon allerdings nicht betroffen.

Wie gut, dass ich bisher noch nicht verstanden habe, wofür der problematische Trim Enabler überhaupt gut ist.

Apple hat, um Probleme im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem zu vermeiden, verhindert, dass bei nachgerüsteten SSDs die Trimfunktion aktiviert wird. Der Trimenabler hebelt dies aus und aktiviert die Trimfunktion bei solchen SSDs durch Eingriffe in ein paar Systemdateien. Werden bei einem Wartungsupdate wie eben jetzt 10.10.1 nur einige dieser Dateien wieder ersetzt, knallt's beim nächsten Neustart. Windows würde bei einer Manipulation seiner Systemdateien nicht anders reagieren.

Kommentar
Ist es wirklich so schlimm, wie manche meinen, oder ist es nur die übliche Hysterie?
Ich bin ja nur ein User, und kein Systemadministrator.
Als solcher finde ich Yosemite sehr gelungen und habe keine Probleme damit.
Die graphische Gestaltung der Oberfläche ist Geschmacksache (mir gefällt) aber es gibt ein paar neue Funktionen, die ich charmant finde und schnell ist es auch.
Gerade jetzt mit 10.10.1 das vorgestern kam ist der Browser Safari spürbar schneller geworden.

Mein einziger Kritikpunkt ist die stärkere WWW Integration als Voreinstellung, wo in Browser und bei der lokalen Suche mit Spotlight immer auch gleich im WWW angefragt wird (bei Apple und Google usw.). Da muss man von Hand erst mal wieder ausschalten.

Apple hat, um Probleme im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem zu vermeiden, verhindert, dass bei nachgerüsteten SSDs die Trimmfunktion aktiviert wird. Der Trimenabler hebelt dies aus und aktiviert die Trimmfunktion bei solchen SSDs durch Eingriffe in ein paar Systemdateien.
Ah, danke für die Erklärungen. Allerdings bin ich noch dümmer als Du vermutest.
Jetzt weiß ich zwar was der Trim-Enabler macht, aber nicht was Trimming ist :dizzy:

Kommentar
Jetzt weiß ich zwar was der Trim-Enabler macht, aber nicht was Trimming ist :dizzy:

Macht nix, guck mal hier.

Hier gibt's noch einen interessanten Blog-Eintrag von hardwrk zu Trim unter OS X, ist allerdings in englisch.

Hier habe ich noch einen guten Blogeintrag zum Trimenabler unter Yosemite gefunden, ist auch sehr interessant. Der ist sogar deutsch. ;)

Kommentar
OK.
Danke!

Also trimme ich erst einmal nicht.
(Ich lösche eh ungern, dann ist es ja wurscht.)

Kommentar

Der Trimenabler schaltet den Schreibcache für SSD Laufwerke ein, den Apple standardmäßig nur seinen eigenen SSDs gestattet. Eine SSD lebt länger, wenn die zu schreibenden Daten vor gesammelt und dann in einem Rutsch geschrieben werden.

Kommentar
Nein, Trim hat nichts mit dem Schreibcache zu tun. Durch den Trim-Befehl werden Blöcke, die gelöschte Daten enthalten, wieder geleert. Andernfalls werden als gelöscht markierte Blöcke vor dem erneuten Schreibvorgang nochmals gelöscht, was Zeit kostet.

Wenn dieses nicht 100% mit dem Betriebssystem zusammenarbeitet, kann dies zu erheblichen Problemen bis hin zu Datenverlust führen. Deshalb erlaubt Apple das Aktivieren dieser Funktion nur bei SSDs, die von ihnen daraufhin getestet und zertifiziert wurden, sprich bei denen, die von Apple auch in Mac's verbaut werden. Der Trimenabler hebelt diese Sicherheitsfunktion in Mac OS X wieder aus.

Allerdings "kümmern" sich aktuelle SSDs alleine um diese Sache. Das Ausführen des Trim-Befehls auf solch einer SSD ist deshalb überflüssig und kollidiert mit der SSD internen Verwaltung. Du solltest dir mal meine drei Links weiter oben (#150) anschauen. :)

Kommentar
Meine Probleme mit Yosemite, genauer gesagt, die meines MacPro, hat 10.10.1 leider noch nicht behoben. Als da wären:
- bei gefühlt jedem zweiten Mal lässt sich der Rechner nicht ausschalten und ich muss den shut-down erzwingen, dh den An/Aus-Knopf so lange drücken, bis er aufgibt.
- das SilverEfex2 Plugin zu LR und PS tut es immer noch nicht (verlangt erst die Registierungsnummer und akzeptiert sie dann nicht). Das liegt aber wohl weniger an Apple als an Nik (Google). Ich hoffe, dass sie das Programm bald 10.10-kompatibel machen.

Kommentar
- bei gefühlt jedem zweiten Mal lässt sich der Rechner nicht ausschalten und ich muss den shut-down erzwingen, dh den An/Aus-Knopf so lange drücken, bis er aufgibt.

Hatte ich bei meinem iMac auch, da spielt irgend ein Programm bzw. Plugin beim Runterfahren verrückt. Bei mir hat es geholfen, den Mac einmal im Safe Mode hochzufahren und den Mac gleich anschließend im normalen Modus neu zu starten. Anschließend war das Problem weg.

Für den Safe Mode beim Einschalten des Mac die Shift Taste gedrückt halten bis der Apfel/Ladebalken erscheint.

Kommentar
Danke Stefan, das probiere ich heute Abend gleich aus.

Mein Problem mit den NIK Plugins ist mittlerweile auf wunderbare Weise gelöst. Ich habe gestern Abend noch den Customer Service von NIK über die Website kontaktiert und mein Problem geschildert. Binnen einer Stunde, um halb eins in der Nacht, bekam ich eine Mail und einen Aktivierungslink zum Download der gesamten NIK-Collection. Meine Filter waren ja schon älter und einen der Filter hatte ich noch gar nicht. Jetzt tut alles wie es soll.
Ich kann NIK/Google in dem Fall nur in den höchsten Tönen loben.

Kommentar
Ich wollte noch vermelden: Stefan, dein Tipp, den Mac einmal im Safe-Modus zu starten, war offenbar goldrichtig. Jedenfalls hatte ich seither kein Problem mehr, den Rechner auszuschalten. Vielen Dank!

Kommentar
Da wühle ich das Thema nochmal hoch: Yosemite 10.10.1 läuft im Moment flüssig auf einem MacBook Pro 3,1 von 2007, einem MacPro 3,1 von 2008 und einem MacMini von 2011.

Beim MBP und dem MP ist jeweils eine SSD für das Betriebssystem im Einsatz und bei beiden wurde TRIM per externer Software aktiviert und das Update mit aktiviertem TRIM gefahren. Nach dem Update musste TRIM wieder aktiviert werden aber alles problemlos. Wenn ich jetzt irgendwie rausfinden kann, ob ich bei den beiden Geräten TRIM eventuell gar nicht brauche, wäre ich einen Schritt weiter ;).

Kommentar
Unerfindlicherweise funktioniert die Kartenanzeige in LR5 jetzt wieder. Einzig mit dem WLAN habe ich gelegentlich Verbindungsprobleme. Das scheint aber ein, auch bei Apple, bekanntes Problem zu sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten