Yosemite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Was ich praktisch finde, dass aktive Programme durch einen Punkt im Dock unter dem Programmsymbol angezeigt wird.

Sonst ist mir noch nichts entscheidendes aufgefallen.

Die Optik finde ich nicht optimal, die geht spätestens seit Windows 95 generell zu sehr ins Verspielte. Immerhin stört das auch nicht.

Kommentar
Moin

SuperA schrieb:
Was ich praktisch finde, dass aktive Programme durch einen Punkt im Dock unter dem Programmsymbol angezeigt wird.

aber das ist doch nichts Neues. Übrigens: mit cmd+TAB kannst Du Dir die offenen Anwendungen - nur die - direkt ansehen. Aber auch schon älter.

Kommentar
Habe jetzt ein paar Tage damit rum gespielt. Ein paar Dinge sind ja ganz lustig und smooth. Aber die Umgewöhnung auf die abstrakteren Ions finde ich schon nervig. Das Flat-Design bietet dem Auge außerdem auf einem Monitor wenig Halt, was mir v.a. beim Schreiben von Mails und dem Ausfüllen von Fenstern unangenehm auffällt. Außerdem merkt man, dass das System nicht mehr für einen 1680 X 1050 PX-Monitor optimiert ist. Die Systemschriftarten sind teilweise schlecht lesbar.

Am Ärgerlichsten ist aber, dass ich nicht auf Aperture 3.6 updaten kann (vorher 3.4.5 unter OS 10.8.5). Der Apple-Store behauptet, ich sei dazu nicht berechtigt. Die Apple-Support-Diskussionsseiten geben als einzige Lösung an: Installation von 10.9, dann Update auf Aperture 3.5. Dabei könne man eine Aperture-Box-Version mit Seriennummer auf die Apple-Store-Version umschreiben. Schließlich Installation auf 10.10 und dann Update auf 3.6.

Finde ich ehrlich gesagt etwas unpraktisch.

Auch ansonsten läuft das System auf einem MacPro 2008 mit SSD und 16 GB RAM reichlich hackelig. Die Festplatten rödeln sich dauernd einen ab, ohne dass ich erkennen könnte weshalb. Ist vermutlich bei einer de-facto-Beta nicht unnormal. Deshalb habe ich eigentlich die letzten Jahre immer erst gewechselt, wenn das System die 3 oder 4 hinter dem Punkt erreicht hatte. Damit lassen sich nicht die neuesten Gimmicks nutzen, aber die Zuverlässigkeit ist so enorm, dass ich z.B. von 10.7 auf 10.8 keinen Unterschied gemerkt habe. ;-)

d.

Kommentar
Habe Yosemite seit Erscheinen auf meinen beiden MacBook Pros laufen (17" Mid 2010 mit SSD / 15" Retina Mid 2014), die Performance ist bei beiden super. Mein älteres 17'ner ist spürbar flotter geworden. Bis jetzt sehr zufrieden... mal sehen ob's so bleibt.

Kommentar
Ich habe Yosemite auf einem I-Mac (fünf Jahre alt) und einem McBook Air (1,5 Jahre alt) installiert. Keine Probleme, allerdings muß man weitere Updates für bestehende Programme installieren (auch Aperture)

Alles ok, Aussehen gefällt mir besser, aber:

Nik Silver Efex Pro als plug in bei Aperture started nicht und fragt nach Lizenz Nr, die es dann nicht mehr akzeptiert. Auf dem McBook keine Probleme. Andere Programme der Nik Software laufen problemlos. Rückfrage bei NiK/Google. Antwort : Nik Software noch nicht kompatibel zu neuestem OS 10.10. Allerdings hat man mir einen kostenlosen Download Link geschickt, den kann ich aber erst am WE ausprobieren (leuchtet mir aber bei Inkompatibilität nicht ein, warum ich den erhalten habe)

Gruß

Hans

Kommentar

Als LR-Plugin lässt sich bei mir Silver Efex Pro problemlos starten.

Kommentar
Ist mir bei Mavericks nicht aufgefallen.

In Mavericks war der Punkt heller und nicht so auffällig, da sich das Dock deutlicher vom Hintergrund abgehoben hat.
Die "Deutlichkeit" einiger Elemente, gerade von Dateien und Ordnern auf dem Desktop, ist das einzige, das mir negativ aufgefallen ist. Der neue Dark-Modus, der wohl helfen soll, ist mir aber zu dark.
Da ich seit Jahren schon das Graphit-Erscheinungsbild verwende, stören mich auch die deutlich in Richtung Kaugummi abgewandelten Farben nicht wirklich.
Ansonsten bin ich zufrieden. Bis jetzt läuft sämtliche Software ohne Probleme.
Vor allem gefällt mir an OS X.X das bessere Zusammenspiel mit iOS 8.1, Handoff, Continuity, Airdrop und Instant Hotspot finde ich sehr gelungen.

Kommentar
Außerdem merkt man, dass das System nicht mehr für einen 1680 X 1050 PX-Monitor optimiert ist. Die Systemschriftarten sind teilweise schlecht lesbar.

Probier mal, die LCD-Schriftglättung auszuschalten, evtl. ist das besser.
Ich finde die Darstellung dann sogar auf meinem 27" iMac teilweise besser. X.X ist wohl sehr auf Retina ausgelegt.

Kommentar
Vielleicht habe ich jetzt etwas überlesen, aber mein altes MacBook Pro ist von 2008 ... hat jemand von euch das neue System schon auf so einem Rechner installiert?

Kommentar
Vielleicht habe ich jetzt etwas überlesen, aber mein altes MacBook Pro ist von 2008 ... hat jemand von euch das neue System schon auf so einem Rechner installiert?

Lieber Rainer

Es gibt gewisse Dinge zu beachten.

Oben links hast Du ein Apfelzeichen. Dort steht "über diesen Mac" und dort stehen die Angaben über den Arbeitsspeicher, die Version und das Betriebssystem.

Nun gehst Du auf die Apfelseite und schaust Dir an, welche "Voraussetzungen" die Installation braucht.

Kommentar
Ich würde Yosemite sofort installieren, wenn es noch den 3D-Look hätte. Ich liebe diese 3D-Effekte. Am liebsten hätte ich Aqua wieder. Hab mich schon geärgert, daß mein iPhone 6 nicht mehr auf iOS 6 zu bringen ist. Diesen Bonbon-Farben-2D-Look hasse ich wirklich. Einfallslos und platt. Hello Kitty mäßig, finde ich.

Kommentar

Es gibt einen Tester den man auf dem Mac laufen lassen kann und der die entsprechenden Test durchführt. Dieter (@Zorro) hat den in Post #52 verlinkt.

Unser altes MacBook Pro ist ungefähr im selben Alter und dort sah alles grün aus.

Kommentar

Ich habe den alten "Style" auch immer sehr gemocht ... aber jetzt nach ein paar Tagen "Bonbons" mag ich die Gradlinigkeit der neuen Oberfläche. Das fällt mir glatt der "Dressman oder Killer" Spruch ein - na ja trifft beides irgendwie nicht zu ...

Kommentar

Mein MacBook Pro ist von 2008, mein iMac sogar von 2007. Auf beiden läuft Yosemite spitzenmäßig.

Geschmacksache. Yosemite ist die erste Oberfläche seit langen, die mir wieder gefällt. Und mit den vielen kleinen Verbesserungen unter der Oberfläche macht das Arbeiten wieder richtig Spaß. 3D Schnickschnack, der nur den Rechner langsam macht, brauche ich nicht.

Kommentar

Stimmt, Geschmackssache.

Kommentar

Kennst Du Mac OS X Cheetah, die erste Inkarnation von Mac OS X? Das sah genau so aus, wie Yosemite jetzt. Das gleiche Dock, die fast gleichen Icons, sogar der kleine schwarze Punkt unter geöffneten Programmen ist wieder zurück. Für mich ist das der Schritt zurück auf Anfang. Googele mal nach Desktopbildern von Cheetah, da erlebst Du Dein Deja vu. :up:

Kommentar
-Anzeige-