2012er?
Der 3.2 Ghz 4 Kern ist aber ein Nehalem, mit 1066mhz RAM richtig?
Das ist die Xeon Generation von 2008 welche Apple nur so lange als neu verkauft hat. Also eigentlich ist er 7 Jahre alt.
Nebenbei die 32GB RAM werden 4x 8GB sein?
Wenn du auf 3 Riegel reduzierst erhöht das die Geschwindigkeit, dieses Board ist auf 3 RAM Riegel pro CPU ausgelegt. Müsste man in der Praxis beobachten was sich stärker auswirkt: eventuell früheres schreiben auf die Scratch Disk oder der schneller laufende RAM.
Welche Grafikkarte steckt denn da drinnen?
Ich hatte mit dem Umstieg von 10.8 auf 10.9 zwar den Gewinn dass Open CL endlich gut unterstützt wurde, aber ich bei jeder Finder Aktion 10-30 Sekunden warten hab müssen. Hätte für meine AMD Radeon HD 5870 eigentlich überhaupt kein Problem sein sollen da die mehr als genug Leistung hat. Nach dem Upgrade auf eine NVIDIA GTX 780 lauft nun alles wie geschmiert, eigentlich der Totale Overkill, wenn ich sie nicht ohnehin für Capture One 8 gebraucht hätte. Das nun so richtig schnell ist.
Falls noch jemand Aperture, den eigentlichen GPU König nutzt, das hat davon nicht profitiert, wurde wohl zu lange nicht gepflegt.
Wie gesagt... ich kann keine Geschwindigkeitsverluste im Finder oder in anderen Applikationen feststellen, auch die Rechen- Speicherzeiten von Photoshop sind gefühlt gleich geblieben. Nur der Stift in Verbindung mit einigen (nicht allen) Werkzeugen macht in Photshop (nicht in anderen Anwednungen) Probleme.
Da das Intuos Tablett schon älter ist (so alt, dass dieses Modell bei den Downloads von Wacom nicht mehr gelistet ist), gehe ich immer noch davon aus, dass das Problem daher kommt. Leider hat sich der CS von Wacom bislang nicht zurückgemeldet... Ich komme zwar mit dem alten Brett noch gut zurecht, aber im Notfall würde ich erst mal ein aktuelles Intuos und einen aktuellen Treiber probieren, bevor ich anfange am Rechner rumzuschrauben. Zumal ich mit der Konfiguration immer gut gefahren bin und Photoshop (meine 90% Applikation) meines Wissens von einer schnelleren Graka wenig profitiert...
Aber Deine Informationen bzgl. der Rechnergeneration erklären, warum der Vorgänger, der immer noch genutzt wird, im Vergleich so fit ist...
Auch wenn es dir nicht wirklich weiterhilft: Diese Erfahrung kann ich bestätigen (PS CS6 am iMac). Mein Intuos 5 arbeitete auch nur noch "ruckweise" und war erst mit neuem Treiber wieder zu gebrauchen. Du liegst mit deiner Vermutung/Befürchtung wohl richtig, dass es ein Treiberproblem sein könnte.
Hab auf meinem 5 jahre alten MBP auch auf Yosemite 10.10.1 upgegraded, CS6 + Wacom. Den Wacom Treiber musste ich neu installieren, auch ein Plugin von Topaz. Aber sonst keine Probleme, alles flott, trotz des alten Rechners. Inkl. Pinsel.
Wenn dein PS hängt, würde ich mal das Pluginverzeichnis umbenennen und vergleichen. Und den alten Wacom Treiber deinstallieren.
Jain.
Da war ich natürlich als allererstes. Aber mein Modell taucht in der Produktrange nicht auf. Ich habe trotzdem mal den aktuellen Treiber für "Intuos Family" geladen und nach Entfernen der alten Software installiert.
"Gestern standen wir am Abgrund, aber heute sind wir einen Schritt weiter!"
Jetzt wird mein Tablett überhaupt nicht mehr erkannt...
Ich berichte!
such mal auf der Wacomseite nach der Produktnummer, dann solltest du einen Treiber finden. Die Nummer steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite, bei meinem in der Art "CTE-640" (o.ä.). Ich habe ein uraltes Graphire(???)-Tablett von Wacom, welches auch schon seit Jahren nicht mehr gelistet ist. Ich hab mich dumm und dämlich gesucht, mit der Nummer wurde mir sofort die Alternative angezeigt (ich meine, es ist ein Bamboo-Treiber).
Das war allerdings noch für Mavericks, unter Yosemite habe ich es noch nicht installiert, sollte ich vielleicht mal machen.
Mit der Löschung und Neuinstallation des aktuellen Treibers hatte ich mein altes Brett leider komplett abgeschossen. Die Installation des alten Treibers hat das neue System verweigert. Wäre nur noch der Weg zurück ins alte System und Wiederherstellung des Datenbestands per Time-Machine geblieben.
Es musste aber leider eine schnelle Lösung her, ich muss arbeiten!
Also habe ich nach ein paar Telefonaten bei einem der großen Kistenschieber ein Intuos Pro L lagernd gefunden, dort zum Internetpreis abgeholt und installiert.
Und das funktioniert jetzt.
Jetzt muss ich mich nur noch dran gewöhnen...
Der Stift ist viel ergonomischer und griffiger, die Auflösung offenbar höher, aber die Tablettoberfläche ist deutlich matter und bietet dem Stift mehr Widerstand. Auch die Tasten am linken Rand sind gewöhnungsbedürftig (ich habe immer links mit der Tatstatur gearbeitet...).
Naja, das wird. Hauptsache es geht weiter...
Also das Fazit: Es war wie vermutet der Wacom-Treiber, der Phoptoshop gebremst hat
Was nur komisch ist ... bei mir hat nach dem Yosemite Upgrade MacOSX von sich aus gemeldet, es habe den Wacom-Treiber wegen Inkompatibilität deaktiviert. Photoshop lief dann normal, halt ohne Tablett.
Offensichtlich war dein Treiber so alt, dass das Yosemite Upgrade den nicht mal bemerkt hat
…
Was nur komisch ist ... bei mir hat nach dem Yosemite Upgrade MacOSX von sich aus gemeldet, es habe den Wacom-Treiber wegen Inkompatibilität deaktiviert. Photoshop lief dann normal, halt ohne Tablett.
Offensichtlich war dein Treiber so alt, dass das Yosemite Upgrade den nicht mal bemerkt hat
Das Tablett habe ich 2000 zusammen mit meinem G4 gekauft, bewusst habe ich den Treiber nie aktualisiert. Könnte höchstens sein, dass das mein IT-Mensch gemacht hat, der immer den Umzug vom alten auf den neuen Rechner für mich macht...
Aber jetzt läuft alles wie es soll (mit Ausnahme des Vektorlassos) und ich finde das neue Tablett klasse, der leichte Widerstand, den der Stift auf der Tablettfläche hat, erleichtert vor allem lange saubere Striche sehr, wie man sie z.B. zum Maskieren häufig braucht. Die vielen programmierbaren Funktionen muss ich erst noch in meinen Workflow integrieren, da muss ich mich erst mal mit dem Handbuch beschäftigen, wenn ich etwas Zeit habe...