Yongnuo YN568EX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das ist ein Bericht in Zusammenhang mit Canon E-TTL und nicht auf Nikon übertragbar.

Sollte der 568 ähnlich tadellos seinen Dienst versehen wie YN-465 und 467 bei mir hier, spricht nichts gegen diesen Blitz.

Im Netz sollten sich aber auch Berichte an Nikon-DSLRs finden lassen, wenn auch in englischer Sprache. Die Nikonversion ist zudem noch recht neu, kann also auch noch bissl dauern.

Kommentar
Wir haben den Blitz an der D800 getestet. Ergebnis ist ernüchternd. i-TTL über CLS geht nur, wenn Gruppe A und (!!!!) Gruppe B auf TTL gestellt sind. Ist nur A oder B aktiv kommt nur der Vorblitz und kein Hauptblitz. Alternativ kann man noch Spiegelvorauslösung einstellen, dann kommt Vor- und Hauptblitz.

Fazit mit 2 getesteten Blitzen an 2 D800: CLS funktioniert leider nicht.

Falls jemand andere Erfahrung mit dem 568ex an der D800, dann her mit den Infos wie das geht. Bei uns hat es nicht geklappt!

Nachtrag: Mit einer D300 funktioniert alles Bestens.

Kommentar
Offensichtlich haben D700 und D800 mal wieder unterschiedliches Timing. Ungewöhnlich für Yongnuo, daß das nicht geht, bin von denen Anderes gewohnt.

Die Fehlfunktion an der D800 sollte man jedenfalls an Yongnuo mailen, wenn die D800 als kompatibel gelistet ist.

Die 4xx-Blitze sind jedenfalls nicht für FX-Kameras vorgesehen gewesen, hab ich auch nach einem längeren Gespräch mit denen in der FAQ vermerkt.

Kommentar
Wir haben den Blitz an der D800 getestet. Ergebnis ist ernüchternd. i-TTL über CLS geht nur, wenn Gruppe A und (!!!!) Gruppe B auf TTL gestellt sind. Ist nur A oder B aktiv kommt nur der Vorblitz und kein Hauptblitz. Alternativ kann man noch Spiegelvorauslösung einstellen, dann kommt Vor- und Hauptblitz.

Fazit mit 2 getesteten Blitzen an 2 D800: CLS funktioniert leider nicht.

Falls jemand andere Erfahrung mit dem 568ex an der D800, dann her mit den Infos wie das geht. Bei uns hat es nicht geklappt!

Nachtrag: Mit einer D300 funktioniert alles Bestens.

Ich habe ein ähnliches Problem

1.) D800 interner Blitz = Master; externer YONGNUO YN560 (Mode S2) OK. beide Blitze im Bild
2.) D800 interner Blitz = Manuell externer YONGNUO YN560 (Mode S1) OK. beide Blitze im Bild

Also Yongnuo YN560 funktioniert.

3.) Sobald ich aber einen 2.ten externen (SB900; Remote) dazuschalte blitzen auch alle drei, aber der YN560 ist nicht mehr am Bild. Wahrscheinlich löst er nun zu früh (zuviele Vorblitze!?) aus.

Zugeklappten internen Blitz und alle externen Blitze (im Manuell Mode) über Funk, funktioniert natürlich!

Frage1:
Spricht das CLS System jeden externen (Remote SB900) Blitz mit EIGENEN Vorserienblitze an?
Oder alle gemeinsam - in einer "Lichtabfolge"?

Frage2:
Sobald ich den internen D800 Blitz hochklappe, wird die Blitzsynchronisationsbuchse an der D800 nicht mehr angesteuert!
(Versuch: 2 externe SM 900 übers CLS System und zusätzlichen YN560 über Funkauslöser, funktioniert daher auch nicht)

Kommentar
Ich habe ein ähnliches Problem

1.) D800 interner Blitz = Master; externer YONGNUO YN560 (Mode S2) OK. beide Blitze im Bild
2.) D800 interner Blitz = Manuell externer YONGNUO YN560 (Mode S1) OK. beide Blitze im Bild

Also Yongnuo YN560 funktioniert.

3.) Sobald ich aber einen 2.ten externen (SB900; Remote) dazuschalte blitzen auch alle drei, aber der YN560 ist nicht mehr am Bild. Wahrscheinlich löst er nun zu früh (zuviele Vorblitze!?) aus.

Zugeklappten internen Blitz und alle externen Blitze (im Manuell Mode) über Funk, funktioniert natürlich!

Frage1:
Spricht das CLS System jeden externen (Remote SB900) Blitz mit EIGENEN Vorserienblitze an?
Oder alle gemeinsam - in einer "Lichtabfolge"?

Frage2:
Sobald ich den internen D800 Blitz hochklappe, wird die Blitzsynchronisationsbuchse an der D800 nicht mehr angesteuert!
(Versuch: 2 externe SM 900 übers CLS System und zusätzlichen YN560 über Funkauslöser, funktioniert daher auch nicht)

Zu 1:
Ist der SB900 manuell oder auf TTL eingestellt. bei TTL kann das nicht gehen. Blitz 1 kommt vom internen Blitz um den SB900 zum "messen" aufzufordern, Blitz 2 ist der Messblitz vom SB900. Dabei löst der YN560 aus.

Zu 2:
Das ist ja klar, wenn die Buchse nicht angesteuert wird. In diesem Fall würde ich alle Blitze auf M stellen und über Funk ohne CLS auslösen.

Übrigens, der YN560EX kann iTTL über CLS und funktioniert ganz hervorragend auch mit der D800.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten