xrite - i1display wird nicht erkannt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vobl

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Habe mir von xrite vor einem Jahr zur Monitorkalibrierung das i1display pro gekauft.
Lief prima.
Jetzt plötzlich erkennt die Software (aktuelle Version) das Dongle nicht.
Am USB-Port des MacBookPro ist es dagegen zu sehen.

Neuinstallation etc. hat nicht geholfen.
Die Supportsite ist leider nicht hilfreich.
Hat irgendjemand, der das Gerät ebenfalls benutzt, eine Idee?
 
Anzeigen
Es läuft wieder.
Nach zahllosen Deinstallationen und Neuinstallationen, es wurde recht irrational, zum Schluß die Installation der Ursprungssoftware des i1Profiler (Version 1.1.1). Die lief aber überhaupt nicht unter MacOX10.9.5.
Dann Installationen der Versionen 1.6.1 und 1.6.3. Dazwischen immer Neustarts und Festplattenüberprüfungen.
Letztlich gings dann nur so (http://support.xritephoto.eu/de/document2/):

Apple Macintosh – X-Rite Device Service manuell starten (XRD)
Navigieren Sie zu > MacHD > Bibliothek > Anwendung/Application Support > X-Rite > Frameworks > XriteDevice.framework > Versions > B > Resources
Doppel-Klick auf ‘xrdd’, ein Fenster öffnet sich, lassen Sie dieses offen während Sie i1Display Pro / CM Display / CM Smile nutzen
Software starten, das Gerät sollte nun ordnungsgemäß erkannt werden

Hat dann völlig überraschend geklappt (vorher leider nicht, warum auch immer).
Ich dokumentiere das, weil im Netz einige verzweifelte User seit Jahren sich über dieses Problem beklagen.
 
Kommentar
Noch ein Nachtrag.
Nach einem langem Hinundher mit dem Xrite-Service kam jetzt die Zusage des Austauschs des Messgeräts i1Display.
Eine letzte Überprüfung ergab, dass es tatsächlich defekt ist.
Was ich schon immer vermutet habe, nachdem alle Versuche mit neuer Software gescheitert waren.
Am Macbook und EIZO-Monitor angeschlossen funktioniert die Kalibrierung wieder tadellos.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten