xnview - neue Version V 1-92

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Herzlichen Dank. Leider kann man immer noch keine IPTC-Daten in die NEFs schreiben...

Gruß Erik

Kommentar
Leider kann man immer noch keine IPTC-Daten in die NEFs schreiben...
Hallo Erik,

ich würde XnView meine NEFs nicht schreiben lassen, selbst wenn die SW es könnte.
Viel zu groß wäre die Gefahr, dass dabei das Original korrupt wird.

Derzeit traue ich das korrekte Schreiben von NEFs nur 3 Programmen zu:
Capture NX, View NX, iMatch.
(iView hat Probleme mit Umlauten in TAGs)

Walter

Kommentar
Hallo Erik,

ich würde XnView meine NEFs nicht schreiben lassen, selbst wenn die SW es könnte.
Viel zu groß wäre die Gefahr, dass dabei das Original korrupt wird.

Derzeit traue ich das korrekte Schreiben von NEFs nur 3 Programmen zu:
Capture NX, View NX, iMatch.
(iView hat Probleme mit Umlauten in TAGs)

Angst hätte ich da weniger, was Header und was Body ist, ist auch für die NEFs ziemlich klar.

Derzeit mache ich das auch so: verschlagworten mittels Schlüsselwörtern in ViewNX, konvertieren mit RSE, nachbearbeiten ggf. mit Photoshop, angucken mit XNview. ViewNX ist dafür einfach viel zu langsam. Dafür ist es bei der RAW-Übersicht deutlich schneller als XNview.

Wäre halt schön, wenn man alles in einem Programm hätte. :) Wobei ich mittelfristig drüber nachdenke, RSE aus der Kette rauszuschmeißen und alles mit ViewNX und Photoshop zu machen...

Gruß Erik

Kommentar
XnView kann NEF auch flott darstellen, wenn man einstellt, dass es das integrierte JPG nehmen soll. Dann werden Bilder direkt aus der Kamera aber nur sehr klein dargestellt, weil erst durch CNX ein JPG in voller Auflösung eingebettet wird.

Walter

Kommentar
XnView ist ein sehr feines und gutes Programm. Kann ich wirklich jedem empfehlen :)

Kommentar
Wer es noch nicht wusste:

Unter Optionen => Einstellungen => Systemintergration => Adobe Plugins...

...kann man den Pfad zum Adobe Camera Raw Plugin angeben und so öffnet XNView auch die RAWs der Nikon DSLRs. Voraussetzung man hat die richtige ACR-Version für die jeweilige Kamera auf dem Rechner.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten