XLR Mikrofon mit phantomspeisung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kari Yagami

Unterstützendes Mitglied
ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit mein rode nt1a am besten mit der Möglichkeit noch denn mic lvl zu regeln an meine Nikon D7000 anzuschließen

wer kann mir da was gutes empfehlen

Anzeigen
Hallo,
willkommen im Forum! :hallo:

ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit mein rode nt1a am besten mit der Möglichkeit noch denn mic lvl zu regeln an meine Nikon D7000 anzuschließen
Ich vermute mal klein/leicht/preiswert ist ebenfalls erwünscht?

Ich würde mir mal die folgenden Geräte ansehen, die eigentlich für ein iPhone/iPod gedacht sind, deren Stecker aber leicht adaptierbar sind.

Tascam iXZ oder iRig Pre

Der folgende Adapter sollte passen: Headset Buddy: Smartphone, iPhone Headset an den PC Adapter 3,5 mm auf Dual 3,5 mm
(Rosa kommt in den Mikroeingang der Kamera und Grün kommt in den Kopfhörerausgang.)

MfG Jürgen

Kommentar
danke ^^
leicht ja klein wäre gut preis angabe hab ich vergessen sry es kann bis zu
200€ kosten das gebe ich gerne aus dafür

Hallo,
willkommen im Forum! :hallo:

Ich vermute mal klein/leicht/preiswert ist ebenfalls erwünscht?

Ich würde mir mal die folgenden Geräte ansehen, die eigentlich für ein iPhone/iPod gedacht sind, deren Stecker aber leicht adaptierbar sind.

Tascam iXZ oder iRig Pre

Der folgende Adapter sollte passen: Headset Buddy: Smartphone, iPhone Headset an den PC Adapter 3,5 mm auf Dual 3,5 mm
(Rosa kommt in den Mikroeingang der Kamera und Grün kommt in den Kopfhörerausgang.)

MfG Jürgen

Kommentar
es kann bis zu 200€ kosten das gebe ich gerne aus dafür
Wenn Du wirklich den Ton direkt mit der Kamera aufnehmen möchtest, also keinen externen Rekorder verwenden, dann sollten die genannten Geräte ausreichen, denn der eigentliche Schwachpunkt wäre die Kamera (Verstärker und A/D Wandlung).

MfG Jürgen

Kommentar
danke mir hat vor 10 Minuten ein bekannter ein Amazon link geschickt
http://www.amazon.com/dp/B003E3RK26/
das ding ist es was ich brauche
ich bin dir aber dennoch danke dir für deine Hilfe

Wenn Du wirklich den Ton direkt mit der Kamera aufnehmen möchtest, also keinen externen Rekorder verwenden, dann sollten die genannten Geräte ausreichen, denn der eigentliche Schwachpunkt wäre die Kamera (Verstärker und A/D Wandlung).

MfG Jürgen

Kommentar
danke mir hat vor 10 Minuten ein bekannter ein Amazon link geschickt
Der Link funktioniert nicht, der Code B003E3RK26 deutet auf den BeachTek DXA-SLR hin, meinst Du den?
Dieses Gerät scheint mir kein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufzuweisen, dem Teil fehlt ja sogar eine Pegelanzeige.
Funktionell vernünftiger wäre m.E. dann der Beachtek DXA-SLR PRO

Allerdings bekommst Du für 249 EUR bereits einen kompletten Rekorder von Tascam: Tascam DR-60D MkII

MfG Jürgen

Kommentar
der dxa slr pro ist mir zu teuer
das was ich empfohlen bekomme kostet nur 249$ also kanpp 250€
und du must auf amazon.com gehen nicht de BeachTek DXA-SLR Dual XLR Audio Adapter with Built-in Preamplifiers and Phantom Power for DSLR Cameras with Mic Jack

Der Tascam dr 60d hab ich mir auch angeschaut aber das ist ein externer Rekorder wo ich beim video schneiden dann auf die Synchronität der video und audio spur achten muss bei dem BeachTek DXA-SLR Dual XLR brauch ich das nicht machen da geht die Sound spur direct mit zum video ohne das lästige synchronisieren hinter her

Der Link funktioniert nicht, der Code B003E3RK26 deutet auf den BeachTek DXA-SLR hin, meinst Du den?
Dieses Gerät scheint mir kein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufzuweisen, dem Teil fehlt ja sogar eine Pegelanzeige.
Funktionell vernünftiger wäre m.E. dann der Beachtek DXA-SLR PRO

Allerdings bekommst Du für 249 EUR bereits einen kompletten Rekorder von Tascam: Tascam DR-60D MkII

MfG Jürgen

Kommentar
Es gibt viele Dinge, die man beim großen Fluss kaufen kann. Aber vielleicht schaust du auch mal bei Musikhaus Thomann.

Sent from my iPhone using Tapatalk,
Rainer

Kommentar
Der Tascam dr 60d hab ich mir auch angeschaut aber das ist ein externer Rekorder wo ich beim video schneiden dann auf die Synchronität der video und audio spur achten muss bei dem BeachTek DXA-SLR Dual XLR brauch ich das nicht machen da geht die Sound spur direct mit zum video ohne das lästige synchronisieren hinter her
Du kannst den Tascam als externen Rekorder verwenden, er arbeitet aber auch als reiner Verstärker mit Phantomspeisung und es gibt keinen Grund, nicht auch parallel den Ton mit der Kamera aufzuzeichnen, da man diese Spur zum Synchronisieren verwenden kann (quasi als Pilotton Ersatz).

Es will mir nur nicht in den Kopf, warum man den nicht nur finanziellen Aufwand mit einem Kondensatormikrophon treiben sollte, wenn man dann lediglich die A/D-Wandler der Kamera nutzt.

MfG Jürgen

Kommentar
Da möchte ich meine Erfahrungen auch mal zu beitragen. Sicherlich kann man externe Recorder wie den o.g. Tascam nutzen, doch das hat nicht nur Vorteile. Sicherlich, der Tascam kostet genauso viel wie so ein Beachtek und bietet eine wirklich gute Recordersektion. Doch er ist im Handling leider nicht der Brüller. Überhaupt kann man zwar unter Idealbedingungen sehr guten Ton aufnehmen, aber das geht auch mit der D7000 (nur die D800 ist da wohl sehr kritisch). Will sagen: Die unpraktische Bedienung ist Fehlerursache Nr.1, genauso wie die furchtbare Batterielaufzeit. Nun finde ich die Beachtek für den Inhalt recht teuer, aber ergonomisch hat man dort am Ehesten seine Hausaufgaben gemacht.
Ich warte ehrlich gesagt auf einen stinknormalen XLR-Adapter, wie man ihn von Prosumer-Henkelmann-Camcordern kennt. Sobald es die für Nikon DSLR gibt, können mir alle Zubehörhersteller mit ihren Mixern und Recordern den Buckel herunterrutschen. Warten wir es ab, Sony hat für eine teure Bridge-Fotoknipse sowas schon und auch bei der Pana GH-4 hat man das Thema aufgegriffen.

Kommentar
"Soll heißen" klingt für mich etwas aggressiv. Das mal am Rande. Viele Prosumer-Camcorder wie z.b. der Canon XA20 haben einen abnehmbaren Griff mit einer kompletten Tonsektion drin. Pegelregler, die XLR-Eingänge eben, dazu Umschalter für verschiedene Signale, Limiter etc pp. Diese Griffe sind i.a.R. (bzw. bei allen mir bekannten Modellen) direkt mit Steckkontakten mit der Kamera verbunden. Diese Bauform eignet sich auch hervorragend, um einer DSLR symetrische Eingänge zu verpassen. Das hat sich bislang aber leider noch nicht so herumgesprochen.

Kommentar
Also meintest Du eine Lösung, die nur in einem gewissen Segment von semiprofessionellen Videokameras zur Zeit als Quasi-Standard angesehen werden kann (wenn man's denn so sieht). Ich finde, das ist doch eine recht spezielle Sache.

So etwas für eine DSLR zu erwarten, die eigentlich zum fotografieren in die Welt gesetzt worden ist, und die Video-Funktion nur als Beiwerk hat, ist ein wenig weit gegriffen. Auch wenn's für den einen oder anderen Anwender zu begrüßen wäre.

Dafür gibt es ja so etwas: http://www.tascam.eu/de/dr-70d.html (Das ist der neue Tascam, der nicht mehr so eine Schuhschachtel ist wie sein Vorgänger DR-60D.)

Kommentar
Machen wir uns nix vor: Die meisten Recorder, die speziell für DSLR konstruiert sind (und das meistens sehr unglücklich), werden im Alltag nur als Feldmischer und XLR-Adapter missbraucht. Das kann man deutlich besser machen. Aber warten wir mal ab. Sony ist an dem Thema dran und bietet entsprechendes Zubehör bereits für eine Bridgekamera an. Und das, obwohl man dort Angst vor internem Kanibalismus zu haben. Ideal finde ich dort auch noch keine Lösung, aber es bleibt spannend!

So sieht das dann aus:

http://www.videodata.de/shop/produc...Sony-XLR-K2M.html?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID

(Händler völlig willkürlich gewählt!)

Kommentar
Stimmt, das macht einen interessanten Eindruck. Wenn auch ein wenig teuer (zwei gegen vier Eingänge bei Tascam), aber immerhin inklusive Mono-Mikrophon...

So kann das ganze dann im Einsatz aussehen: http://sonyglobal.scene7.com/is/image/gwtprod/d23ef6415109371fa87d9359cfe041ae?fmt=jpeg&wid=2400

Ich finde die Lösung, die Tascam anbietet, übrigens gerade deswegen interessant, weil die Geräte so zwittermäßig daherkommen. Netter gesagt: weil sie eine Brücke bilden zwischen (semi-)professionellem Tonequipment und unprofessioneller DSLR. Denn man könnte damit bis zu vier Spuren für eine Tonproduktion aufnehmen und gleichzeitig das mit der Kamera gemachte Video mit Ton versorgen.

Kommentar
Diese 4 Eingänge musst Du erstmal bewältigt bekommen. In den meisten Fällen kann man die nur bei szenischen Projekten wirklich nutzen. Das beim Sonyadapter beigepackte Mic treibt den Preis in die Höhe. Obwohl Sony bei allgemeinen Recording-Jobs überhaupt keine Rolle spielt, ist man bei Kamera-Mics ganz gut aufgestellt. Tests zeigen auch immer wieder, dass man bei Sony auch sein Handwerk versteht. Allerdings ist auch nicht zaghaft bei den Preisen. Da wird schon mächtig hingelangt!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten