WW-Festbrennweite als Ergänzung zum 24-70 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

almaron

Aktives NF Mitglied

es würde mich sehr interessieren, welche (Super-) Weitwinkel-Festbrennweite ihr als Ergänzung zum 24-70er benutzen/kaufen würdet, wenn euch das 14-24 zu teuer oder zu groß/schwer wäre.

Viele Grüße
Bela

Anzeigen
Danke für die vielen Beiträge.

Insbesondere würde mich interessieren, für welche BRENNWEITE ihr euch entscheiden würdet, wenn ihr nur diese eine zu Verfügung hättet (also kein WW-Zoom) ausser dem 24-70.

Kommentar
Ich habe das 3,5/14 Sigma. Es ist kein Schärfe-Überflieger und recht gegenlichtlichtempfindlich, aber für 200-250 Euro gibt es eine brauchbare Leistung ab. Bei Cropkameras sind eventuell ordentliche WW-Zoom besser, aber ich fotografiere auch noch auf FX-Wechselsensoren und dafür ist das Objektiv ganz gut geeignet. Außerdem ist es recht kompakt.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Ich habe hier gerade ein 14-24 testweise an der D700 - da hat man den gesamten Brennweitenbereich in wirklich toller Qualität schon bei Offenblende.
Trotzdem muss ich gestehen, dass mir die Linse fast ein bisschen "unheimlich" ist. Die große, ungeschützte Frontlinse wirkt doch ziemlich gefährdet (kann mich da jemand beruhigen?), außerdem kann man ja leider keinen Filter verwenden.
Grüße, Rolf

Hi Rolf,

warum sollte man keinen Filter verwenden können ?
Sollte nur ein Slim Filter (z.B. Heliopan oder B&W) sein, dann funktioniert es beim 24-70 tadellos.
Gruß
Karsten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten