Wunsch zum Bahnstreik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ok habe es vielleicht etwas zu verallgemeinert, natürlich gab es Arbeitgeber/Großindustrielle die eine große soziale Kompetenz hatten.....

Vielleicht ist das Wort soziale Kompetenz unglücklich gewählt.....

Ein guter Chef, Firmeninhaber, etc. weiß, dass man für den wirtschaftliche Erfolg auch eine stabile, motivierte "Rumpfmannschaft" braucht, die Stimmung in der Belegschaft motiviert zu halten, ist also ein wichtiger Erfolgsfaktor und ist somit schlichtweg ökonomische Vernunft.

Auf der anderen Seite muss ein Unternehmen auch in der Lage sein in einer globalen Welt zu überleben und genug Rendite zu erwirtschaften, damit Shareholder weiterhin Investitionsmittel zur Verfügung stellen.

Habe beruflich ganz gut mit verantwortungsvollen Betriebsräten, die sichere Arbeitsplätze und den Unternehmenserfolg im Auge hatten, zusammengearbeitet, Gewerkschaftsführer habe ich dagegen immer als Funktionäre mit eigener Agenda kennengelernt.

Kommentar
Anzeigen
Vielleicht ist das Wort soziale Kompetenz unglücklich gewählt.....

Ein guter Chef, Firmeninhaber, etc. weiß, dass man für den wirtschaftliche Erfolg auch eine stabile, motivierte "Rumpfmannschaft" braucht, die Stimmung in der Belegschaft motiviert zu halten, ist also ein wichtiger Erfolgsfaktor und ist somit schlichtweg ökonomische Vernunft.

Auf der anderen Seite muss ein Unternehmen auch in der Lage sein in einer globalen Welt zu überleben und genug Rendite zu erwirtschaften, damit Shareholder weiterhin Investitionsmittel zur Verfügung stellen.

Habe beruflich ganz gut mit verantwortungsvollen Betriebsräten, die sichere Arbeitsplätze und den Unternehmenserfolg im Auge hatten, zusammengearbeitet, Gewerkschaftler habe ich dagegen immer als Funktionäre mit eigener Agenda kennengelernt.

Moin Det
genau das was du da beschreibst ist für mich "soziale Kompetenz" mir fällt dazu kein besserer oder passender Ausdruck zu ein, wenn du einen auf Lager hast gerne.

Auch da dürften wir uns einig sein das es auf beiden Seiten Arbeitgeber/Gewerkschaft-Funktionär immer schwarze Schafe geben wird.

Kommentar
Leute... es ist ja schön, wenn ein gut gemachtes Bild bewegt, zum Nachdenken und zu Diskussionen anregt. Ein Kompliment für den Bildautor!

Aber hier ist definitiv nicht der richtige Ort für Diskussionen über Streikrecht oder die deutsche Bahn oder ähnliches.

Wir sind in einem Fotografieforum und dort in der Rubrik "Bilderforum".

Kommentare zum Bild sind gerne gesehen. Metadiskussionen nicht.

Kommentar
Leute... es ist ja schön, wenn ein gut gemachtes Bild bewegt, zum Nachdenken und zu Diskussionen anregt. Ein Kompliment für den Bildautor!

Kommentare zum Bild sind gerne gesehen. Metadiskussionen nicht.

Welches Bild :confused: ;)

gefällt mir in der Zusammenstellung und stellt ein Stück weit den aktuellen Status der Bahn gut dar...

Kommentar
Ein Symbolfoto kann und darf die unterschiedlichsten Reaktionen auslösen. Freilich setzt ein Bilderforum zu Recht Grenzen. Danke für alle Beiträge!

VG
Hans

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten