Wovon hängt die AF-Geschwindigkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ded Moroz

NF Mitglied
in aktueller Ausgabe von "Spiegelreflex digital" wurde D90 getestet. Im Ergebnisfenster steht, dass AF mit Auslöseverzögerung(bei 50 mm Standardzoom) bei 0,64s liegt. Dieses wurde mit dem 18-105mm Objektiv gemessen. Im Vergleich zu den anderen dSLR ist das recht langsam.

Meine Frage ist, hängt die AF-Geschwindigkeit von der Kamera oder vom verwendeten Objektiv?

Danke

Anzeigen
Hallo,
in aktueller Ausgabe von "Spiegelreflex digital" wurde D90 getestet. Im Ergebnisfenster steht, dass AF mit Auslöseverzögerung(bei 50 mm Standardzoom) bei 0,64s liegt. Dieses wurde mit dem 18-105mm Objektiv gemessen. Im Vergleich zu den anderen dSLR ist das recht langsam.

Meine Frage ist, hängt die AF-Geschwindigkeit von der Kamera oder vom verwendeten Objektiv?

Beides. Da hängen viele Faktoren mit drinnen.
Objektive: Es gibt Objektive, die haben einen eigebauten Motor (AF-S) und welche ohne. Die mit AF-S sind meist schneller. Unterschiede zwischen AF-S Objektiven gibt es abhängig von der Brennweite und vom Gewinde. Die Linsen ohne AF-S werde durch einen Motor im Kameragehäuse scharfgestellt. Die besser die Kamera, desto kräftiger ist meist auch der Motor ausgelegt und kann schneller scharfstellen. Die Dx Modelle sind da nach wie vor sehr flink, da mit sehr kräftigem Motor ausgestattet.
Letztes Glied in der Kette ist das AF System der Kamera. Hier kann es auch zu Verzögerungen kommen, wenn nicht schnell genug der Fokuspunkt errechnet wird.

Kommentar
meiner erfahrung nach spieln da 4 faktoren mit:
1.: wie schnell der af is (bei stangenantrieb spielt da auch der motor in der cam mit)
2.: wie weit liegt der fokus daneben (is halt doch was anderes wenn nur nachgeführt wird oder ob der halbe fokusbereich runtergeleiert wird)
3.: wie schnell liefert das af-modul die daten (meine d80 hat da schon manchmal henger oder schiesst in die falsche richtung)
4.: wie kontrastreich is das motiv (da spielt acuh verwackeln ne rolle)

Kommentar
Danke erstmal für die Antworten.

Kann man dann AF beschleunigen, indem man ein besseren Objektiv anschließt?
Oder bringt das kein gravierenden Unterschied?

Kommentar
Danke erstmal für die Antworten.

Kann man dann AF beschleunigen, indem man ein besseren Objektiv anschließt?
Oder bringt das kein gravierenden Unterschied?
Größere Anfangsblende bedeutet mehr Licht und damit arbeitet der AF flotter.
Ansonsten ist schon alles geschrieben worden, durch was sich der AF positiv beeinflussen läßt: gute Kontraste, der verschiedenen Antriebsarten (Motor in der Kamera, Motor im Objektiv, Ultraschallantriebe), das AF-Modul in der Kamera, aber auch die Treffsicherheit des Fotografen.

Telekonverter, Zwischenringe und Filter zwischen bzw. vor dem Objektiv, verschlechtern wieder den AF, durch wegnahme des Lichtes. Bei Objektiven mit mechanischen Antrieb (Stangenantrieb durch Motor in der Kamera) kommt wieder der Effekt, des mechanischen Widerstandes dazu.

Gruß Jens

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten