Hallo,
seit ein paar Tagen benutze ich voller Begeisterung das neue Nikon View NX.
Ich benutze View NX zum Anschauen, löschen und sortieren mit Hilfe der Labels. Für Bilder (Raw), die ich bearbeiten will, benutze ich Capture NX direkt aus View NX heraus. Das geht bei mir, dank eines schnellen Rechners recht zügig.
In Capture speichere ich das geänderte Bild wieder als Raw, und die Änderung kann man in View sofort sehen.
Soweit so gut, nun wollte ich Jpegs mit den geänderten Raws generieren
und musste feststellen, dass View das gar nicht kann!
Irgendwie war ich davon ausgegangen, das das geht , geht aber nur mit unveränderten Raws! Also muss ich Capture zum Jpeg generieren benutzen.
Die Labels, die ich in View vergeben, kann ich aber in Capture gar nicht sehen! Also es ist jetzt gar nicht so einfach meine veränderten Raws in Capture zu finden.
Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen.
Ich kann jetzt meine veränderten Raws einzeln von View nach Capture schicken, oder mir die Dateinamen merken, oder die veränderten Raws in einen neuen Ordner schieben, sodass diese in Capture als Stapelfunktion in Jpegs umwandeln werden können.
Also irgendwie geht es schon, aber es scheint mir wahnsinnig umständlich zu sein.
Habe ich etwas übersehen? Müssten die Labels aus View Nx nicht in Capture NX sichtbar sein? Ist das noch ein Bug von Capture?
Wie macht ihr das?
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Gruss graneb
seit ein paar Tagen benutze ich voller Begeisterung das neue Nikon View NX.
Ich benutze View NX zum Anschauen, löschen und sortieren mit Hilfe der Labels. Für Bilder (Raw), die ich bearbeiten will, benutze ich Capture NX direkt aus View NX heraus. Das geht bei mir, dank eines schnellen Rechners recht zügig.
In Capture speichere ich das geänderte Bild wieder als Raw, und die Änderung kann man in View sofort sehen.
Soweit so gut, nun wollte ich Jpegs mit den geänderten Raws generieren
und musste feststellen, dass View das gar nicht kann!
Irgendwie war ich davon ausgegangen, das das geht , geht aber nur mit unveränderten Raws! Also muss ich Capture zum Jpeg generieren benutzen.Die Labels, die ich in View vergeben, kann ich aber in Capture gar nicht sehen! Also es ist jetzt gar nicht so einfach meine veränderten Raws in Capture zu finden.
Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen.
Ich kann jetzt meine veränderten Raws einzeln von View nach Capture schicken, oder mir die Dateinamen merken, oder die veränderten Raws in einen neuen Ordner schieben, sodass diese in Capture als Stapelfunktion in Jpegs umwandeln werden können.
Also irgendwie geht es schon, aber es scheint mir wahnsinnig umständlich zu sein.
Habe ich etwas übersehen? Müssten die Labels aus View Nx nicht in Capture NX sichtbar sein? Ist das noch ein Bug von Capture?
Wie macht ihr das?
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Gruss graneb