Workflow View NX und Capture NX ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

graneb

Sehr aktives NF Mitglied

seit ein paar Tagen benutze ich voller Begeisterung das neue Nikon View NX.
Ich benutze View NX zum Anschauen, löschen und sortieren mit Hilfe der Labels. Für Bilder (Raw), die ich bearbeiten will, benutze ich Capture NX direkt aus View NX heraus. Das geht bei mir, dank eines schnellen Rechners recht zügig.
In Capture speichere ich das geänderte Bild wieder als Raw, und die Änderung kann man in View sofort sehen.
Soweit so gut, nun wollte ich Jpegs mit den geänderten Raws generieren
und musste feststellen, dass View das gar nicht kann! Irgendwie war ich davon ausgegangen, das das geht , geht aber nur mit unveränderten Raws! Also muss ich Capture zum Jpeg generieren benutzen.
Die Labels, die ich in View vergeben, kann ich aber in Capture gar nicht sehen! Also es ist jetzt gar nicht so einfach meine veränderten Raws in Capture zu finden.
Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen.

Ich kann jetzt meine veränderten Raws einzeln von View nach Capture schicken, oder mir die Dateinamen merken, oder die veränderten Raws in einen neuen Ordner schieben, sodass diese in Capture als Stapelfunktion in Jpegs umwandeln werden können.
Also irgendwie geht es schon, aber es scheint mir wahnsinnig umständlich zu sein.
Habe ich etwas übersehen? Müssten die Labels aus View Nx nicht in Capture NX sichtbar sein? Ist das noch ein Bug von Capture?

Wie macht ihr das?
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Gruss graneb

Anzeigen
Hallo graneb,

früher haben alle Nikon Programme die Bewertungen und Labels in einer programmspezifischen Datenbank abgelegt.
Kein Programm konnte die Labels der anderen lesen.
Wenn ein Verzeichnis umbenannt wurde, waren die Labels aller Bilder darin unbrauchbar.

ViewNX ist das erste Programm, das die Daten nun direkt ins Bild schreibt,
noch dazu in einer für Windows kompatiblen Art.

Die anderen Nikon Programme werden hoffentlich bald folgen.
Es bleibt zu hoffen, dass auch weitere Programme diesem Beispiel von Nikon folgen werden.
Der Programmierer von XnView hat bereits sein Interesse daran bestätigt.

Die Tatsache, dass eine so simple Sache immer noch nicht Standard ist zeigt, wie unausgereift der Workflow für Digitalfotografie derzeit noch ist.

Das Umwandeln von NEF nach JPEG direkt aus ViewNX wäre ein interessanter Erweiterungswunsch, den wir durchaus an den Support weitergeben sollten.

Walter

Kommentar
Hallo,

danke für deine Antwort, da habe ich ja Hoffnung!

scw2wi schrieb:
Das Umwandeln von NEF nach JPEG direkt aus ViewNX wäre ein interessanter Erweiterungswunsch, den wir durchaus an den Support weitergeben sollten.

Walter

Ich habe da immer so meine Zweifel, ob das irgendetwas bewirkt!
Weisst du von wem Capture und View entwickelt werden? In Japan?

Gruss graneb

Kommentar
graneb schrieb:
Die Labels, die ich in View vergeben, kann ich aber in Capture gar nicht sehen!
Ja, das ist mir auch so ziemlich als Erstes aufgefallen – und hat meine anfängliche Begeisterung doch arg gedämpft. Für meine Arbeitsabläufe ist das zumindest ein entscheidender Punkt.

Kommentar
scw2wi schrieb:

Sofern man keine Änderungen mit Capture NX vorgenommen hat, ist das ja bereits jetzt möglich. Die Capture NX-Konvertierung von View NX aus anzustoßen, falls nötig, wäre eine hübsche Erweiterung.

Zum Softwareersteller: Robby hatte mit NIK Multimedia gesprochen und die hatten ihm berichtet, daß Nikon ihnen die Programmierung von Capture NX als Auftragsarbeit übergeben hatte. Zu View NX habe ich bisher nichts gehört.

Kommentar
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe. Wenn ich mein NEF bearbeitet habe, speichere ich es mit dem Befehl "Strg + S" ab. Die zusätzlichen Informationen werden ja dann in der NEF-Datei abgespeichert. Die Umwandlung ins JPEG vollziehe ich direkt danach mit dem Befehl "Strg + Umschalt + S" ebenfalls in CNX. Die Zieldatei muß ich dann natürlich noch angeben. Das sind nur ein paar Tasten mehr und es geht eigentlich blitzschnell.

Gruß
Suermel

Kommentar
Hallo,

@Suermel, genau so wie du es beschreibst habe ich es bisher (vor View NX) auch immer gemacht!
Aber irgendwie fand ich es jetzt schick die Umwandlung ins Jpeg nicht gleich zu machen, weil ich ja dachte, das mache ich einfach später in einem Aufwasch. Aber genau das geht ja nicht.
Also werde ich es in Zukunft auch wieder so machen.

Trotzdem schade! Es könnte alles so einfach sein...................
Warum fragen die Entwickler nicht einfach uns? Es würde mich mal interessieren wie Nikon sich einen Workflow vorstellt, ich glaube ich frag mal nach.

Gruss graneb

Kommentar
Hallo graneb,

ich nehme an, dass Software-Entwickler selten gleichzeitig auch fotografieren, und daher ihre Programme selber gar nicht einsetzen.
Eine Ausnahme stellen vielleicht höchstens die Google Programmierer dar.
Leider dürften auch die Nikon Manager selber nicht zu den Fotografen zählen, sonst hätten sie längst schon Programme gefordert, die einen sinnvollen Workflow unterstützen.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Nikon manchmal doch auf Kundenwünsche reagiert.

Nicht nur ich habe mir gewünscht, dass die Bewertung eines Bildes nicht in jedem Programm wiederholt werden muß, sondern dass alle Programme das gleiche Bewertungskennzeichen verwenden. Nikon ist nun auf dem besten Weg dahin.

Trotzdem liegt Nikon manchmal auch komplett daneben, was folgende Aussagen bestätigen:
"ViewNX ist nicht der Nachfolger von Nikon View!" (und muß daher auch nicht dessen Funktionen übernehmen). => Das ist reiner Marketing-Quatsch.
"Der Nachfolger von Nikon View ist Picture Project!" => Das ist ein noch größerer Unsinn, denn Picture Project ist gar kein Viewer.

Eine Anfrage bei Nikon, wie ein sinnvoller Workflow aussehen soll, kann sicher nicht schaden.

1. Frage: Viele PCs haben im Bereich der Bildbearbeitung längst 2 Monitore angeschlossen. Warum wird das von den aktuellen Nikon Programmen ignoriert?

2. Frage: Wenn ich im alten Nikon View mehrere Bilder markiert habe, konnte ich diese anschl. im Vollformat vergleichen. Warum ignoriert ViewNX die ausgewählten Bilder? Warum darf ich immer nur direkt aufeinander folgende Bilder vergleichen?

3. Frage: Wenn ich in der Vollbildansicht ein Bild als schlecht erkannt habe, wie kann ich es dann in ViewNX löschen? Die Delete-Taste funktioniert nur in der Thumbnailansicht.

Da ich für diese 3 Nachteile bisher keinen Workaround gefunden habe, bleibe ich vorläufig noch beim alten Nikon View. Der neue Viewer hat zwar sehr viel Potential, zuerst sollten jedoch einmal die grundlegenden Funktionen nachgebessert werden.

Walter

Kommentar
scw2wi schrieb:
Wenn ich im alten Nikon View mehrere Bilder markiert habe, konnte ich diese anschl. im Vollformat vergleichen.

Walter, wie geht das? Ich benutze auch noch das alte View und die Funktion klingt interessant.

Kommentar
Hallo,

"Walter, wie geht das? "
Dieser Frage möchte ich mich anschliessen!
Ich hatte beim alten View immer zwei Fenster offen, und so konnte man durch Auswählen aus der Übersicht ein beliebiges Bild in beliebiger Reihenfolge öffnen.

Zum Thema löschen bei ViewNX, da behelfe ich mir so, dass ich die Bilder, die ich nicht mag alle, mit einem Label versehe, den ich dann gleich lösche, wenn ich alles durchgesehen habe. Label "9" ist bei mir sozusagen als "löschen" definiert.

Und für eine zwei Monitorunterstützung bin ich natürlich auch.

Gruss graneb

Kommentar
Im alten Nikon Browser konnte man einfach mehrere Thumbnails anwählen und dann auf den Button "Ansicht" (links von Bearbeiten) klicken.

Dann werden die ausgewählten Bilder in einem neuen Fenster (dem Viewer) vollformatig (auf Wunsch auf dem 2. Monitor) dargestellt.

Der Viewer zeigt links unten: n/m Bilder ausgewählt
und man kann mit den Pfeiltasten (oder Pfeil Buttons) vor und zurückschalten.

Das war für mich bisher die beste Möglichkeit, mehrere Bilder zu vergleichen.

Wenn man in ein Bild zoomt, dann merkt sich der alte Viewer die Zoomposition je Bild. Der neue Viewer kennt nur mehr eine Zoomposition für alle Bilder. Das stellt aber zum Glück keine große Einschränkung dar.

XnView hat (wie so viele Viewer) eine noch bessere Möglichkeit, mehrere Bilder nebeneinander zu vergleichen, und in diesen auch gleichzeitig zu zoomen und zu scrollen. Die Funktion findet man unter "Werkzeuge | Vergleichen" und ist nicht nur auf 2 Bilder beschränkt.

Ich bleibe daher bis auf weiteres beim alten Nikon View zum Drehen der Bilder und XnView zur Sichtung.

Walter

Kommentar
Hi,
ich benutze für meinen Workflow auch XnView. Es bietet mir fast alle Funktionalitäten zur Sichtung meiner Fotos bevor ich sie in CNX oder PS bearbeite. (Sichten, Umbenennen, Schlagwörter, Verschieben) Was mir halt fehlte war die Markierung, um die ausgewählten Fotos in CNX oder PS zu bearbeiten. Auch glaube ich, dass RAWs in XnView nicht richtig dargestellt werden können.
Ich dachte, dass nun View NX diese Lücke schließt. Also danke für den Hinweis, dass die Labels nicht zu CNX kompatibel sind. Ich hatte schon an mir gezweifelt.

Da ich in CNX keine richtige Bildbeurteilung (bei dieser Miniansicht) abgeben kann, werde ich wohl die Fotos in View NX in der Vollansicht Labeln, danach in einen sep. Ordner verschieben und in CNX dann bearbeiten.
…Irgendwas mit Verschieben funktionierte auch nicht, so wie ich es brauchte. Ich glaube auf Bildebene Ausschneiden bzw. Drag and Drop.

Ja ja, es wär zu einfach, wenn man die wichtigsten Funktionen in einem Programm hätte oder sich zwei Programme aus einem Hause verstehen würden. Aber ich bin guter Hoffnung…

Viele Grüße
Dirk

Kommentar
Hallo,

@Walter, danke für den Tipp für das alte Nikon View! Das kannte ich nicht,
jetzt mach ich mir natürlich Gedanken, was das neue Nikon View NX noch alles kann von dem ich nichts weiss!

Nikon hat mir geschrieben, dass es keine Übersicht über den Workflow zwischen View NX und Capture NX gibt. Meine Vorschläge, wie das Umwandeln von bearbeiteten Raws nach Jpeg und das gegenseitige Erkennen von Labels in beiden Programmen, wurden an entsprechende Stelle weitergeleitet.

Da können wir nur hoffen, dass es bald mal wieder einen Softwareupdate gibt (Hoffentlich hat auch jemand den Wunsch nach einem 2 Monitorprogramm geäussert).

Ich werde mir jetzt auch mal XNView genauer anschauen.

Gruss graneb

Kommentar
Hallo graneb,

auch ich habe die erkannten Nachteile von View NX an den Nikon Support geschrieben (inkl. dem Wunsch nach 2-Schirm Betrieb), hier die Antwort:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich View NX .
Von Kundenseite eingehende Informationen und Rückmeldungen über unsere Produkte sind für Nikon äußerst wichtig. Alle erhaltenen Informationen werden über die geeigneten Kanäle an die entsprechenden Stellen weitergeleitet und fließen in künftige Entwicklungen mit ein. Da es sich hierbei für Nikon um eine wichtige Informationsquelle handelt, möchten wir uns für Ihre Mithilfe bedanken.

Das klingt schon mal sehr positiv.
Zufrieden bin ich natürlich erst dann, wenn das nächste Update mindestens einen der Wünsche umgesetzt hat.

Walter

Kommentar
-Anzeige-