Workflow CNX - PS CS3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saffetti

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe mir mal die Try-Out-Version von Capture NX installiert und finde den Ansatz mit dieser U-Point-Technologie sehr interessant. So ist es mir gelungen ohne grossen Aufwand (Maskierung) Portraits zu korrigieren die unter einem voll bestrahlten roten Sonnenschirm aufgenommen wurden, ohne das natürliche Umgebungslicht zu zerstören.

Mir ist schon klar, dass CNX den Processor stark auslastet und auch reichlich Arbeitsspeicher braucht.

Ein NEF aus der Cam hat bei mir eine Grösse von 5,13 MB
Ein in CNX bearbeitetes NEF 7,56 MB
Ein in PS CS3 bearbeitetes NEF 5,13 MB + einer XMP-Datei von 6,96 KB

Nun zu meiner Frage: Schreibt CNX seine Bearbeitungs-Informationen direkt ins NEF und ist es richtig, dass die Datei-Grösse dermassen stark (50%) anwächst? Und wie ist euer Workflow CNX zu Photoshop? Zwischenstation TIFF?

z.B. wenn mir meine Bearbeitung in PS CS3 nicht mehr gefällt, dann schmeisse ich die XMP-Datei weg und starte meine "Entwicklung" neu. Wenn ich ein in CNX bearbeitetes NEF in Photoshop öffne, dann kann das RAW-Modul ja meine CNX-Manipulationen nicht interpretieren, die Datei bleibt aber beim erneuten abspeichern 50% grösser. Kann mir mal jemand von euch Theoretikern die Zusammenhänge erläutern?

Danke im voraus
und Grüsse aus France
Saffetti

Anzeigen
Leute, Ihr seid doch sonst nicht so! Über 100 Hits und keine Antwort?

Gruss Saffetti

Kommentar
kgebinger schrieb:
Ich habe Urlaub und mag nicht denken

Grossartig - lauf´ nicht vor nen Baum!

Saffetti

P.S.: die o.g. Fragen sind inzwischen anderweitig beantwortet. Thread kann beendet werden.

Kommentar
Saffetti schrieb:
Thread kann beendet werden.

Nein, kann er nicht.

Mich interessiert sehr wohl, wie es sich z.B. mit den unterschiedlichen Dateigrößen verhält.

Und ich würde an deiner Stelle die hohe Anzahl von Threadaufrufen ohne Antwort nicht als böse Absicht oder Ignoranz bewerten (ok, Ausnahmen bestätigen die Regel), sondern eher so, daß du offenbar eine Frage gestellt hast, die zwar viele interessiert, auf die aber keiner so recht eine Antwort weiß!

Mike

Kommentar
Saffetti schrieb:
Grossartig - lauf´ nicht vor nen Baum!

Saffetti

P.S.: die o.g. Fragen sind inzwischen anderweitig beantwortet. Thread kann beendet werden.

Geht nicht liege im Stuhl :D

Aber nochmal zurück zu deiner Frage. Irgendwo hier im Forum wurde das Ganze schon einmal durch diskutiert. Wenn ich mich recht erinnere, wird bei CNX zu jedem Bild die JPEG-Info mitgespeichert. Diese wird dan bei der Anzeige herangezogen.

So oder so ähnlich war die Antwort. Ich kann aber den Thread nicht finden

Gruß aus dem sonnigen Viersen

Klaus

Kommentar
Die Bearbeitungen werden in der Datei gespeichert, die Datei wächst dadurch. Aber man hat den Vorteil, dass man "beliebig viele" Bearbeitungen in einer Datei hat.

Saffetti hat mit der Größe der XMP und den Vorteil recht, berücksichtigt aber nur, dass die Änderungen nur in der XMP sind. Problematisch wird es, wenn ein Bild in mehreren Versionen bearbeitet wird. PS-CS3 öffnet immer nur eine XMP-Datei, und zwar die, die den Namen des Bildes trägt. Aber ein Dateiname im gleichen Verzeichnis muss einzigartig sein. Daher ein Problem.

Durch das Wegwerfen der XMP ist das Originalbild wieder da. Bei CNX kann man über die Bildversion jede beliebige Bearbeitung oder den Originalzustand wieder herstellen.

Kommentar
kgebinger schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, wird bei CNX zu jedem Bild die JPEG-Info mitgespeichert.

Das kann nicht die Erklärung sein.
Die mir bekannten Nikon-DSLRs speichern im RAW-Modus eh immer ein JPG mit in die RAW-Datei (also bereits in der Kamera!).

Practika schrieb:
Die Bearbeitungen werden in der Datei gespeichert, die Datei wächst dadurch. Aber man hat den Vorteil, dass man "beliebig viele" Bearbeitungen in einer Datei hat.

Ja, das leuchtet schon eher ein - aber auch das ist imho noch keine hinreichende Erklärung für ein Aufblähung um 50% (!). Es werden ja doch nicht die bearbeiteten Bildteile, sondern nur die zielführenden Schritte gespeichert.

Mike

Kommentar
Hallo Mike,
ich habe gerade ein wenig gestöbert. Es ist tatsächlich korrekt, dass jeder Arbeitsschritt abgespeichert wird. Ich kann mir allerdings nicht erklären warum die Datei um 50% aufgeblasen wird. Das würde ja auch heißen,, daß bei wenigen Arbeitsschritten die Datei weniger stark anwachsen dürfte. Das müsste man mal kontrollieren.

Gruß

Klaus

Kommentar
Hallo Saffetti,

die Kameras speichern in jedem RAW ein kleines, stark komprimiertes JPEG.
CNX speichert immer (nicht deaktivierbar) ein vollformatiges, wenig komprimiertes JPEG.

Aus diesem Grund wird das NEF-File (egal, ob komprimiert oder nicht) immer um dieses "riesige" JPEG größer (ca. 2 MB).

Man kann das recht gut vergleichen, wenn man in XnView einstellt, dass man immer die eingebetteten Thumbnails sehen will.
Optionen (F12) | Betrachter | Vorschau | Camera RAW: Eingebettete Miniaturansicht

Bezüglich des Workflows:
Sieh dir doch mal das Diagramm im Anhang von meinem eBook an. Ich habe dort 2 mögliche Workflows mit PS beschrieben.
Es müsste sich in etwa mit dem decken, was du weiter ober schon kurz angedeutet hast.
Entweder verwendet man CNX als RAW-Konverter, oder ACR.

Bei CNX gefällt mir generell, dass man jederzeit noch an sämtlichen Einstellungen drehen kann.
Bei PS ist es schwieriger, noch einmal zum RAW-Konverter zurückzugehen, wenn man bereits Bearbeitungsebenen in PS angelegt hat.

Walter
http://capture-nx.webtivation.at/

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten