Hallo zusammen,
Ich habe mir mal die Try-Out-Version von Capture NX installiert und finde den Ansatz mit dieser U-Point-Technologie sehr interessant. So ist es mir gelungen ohne grossen Aufwand (Maskierung) Portraits zu korrigieren die unter einem voll bestrahlten roten Sonnenschirm aufgenommen wurden, ohne das natürliche Umgebungslicht zu zerstören.
Mir ist schon klar, dass CNX den Processor stark auslastet und auch reichlich Arbeitsspeicher braucht.
Ein NEF aus der Cam hat bei mir eine Grösse von 5,13 MB
Ein in CNX bearbeitetes NEF 7,56 MB
Ein in PS CS3 bearbeitetes NEF 5,13 MB + einer XMP-Datei von 6,96 KB
Nun zu meiner Frage: Schreibt CNX seine Bearbeitungs-Informationen direkt ins NEF und ist es richtig, dass die Datei-Grösse dermassen stark (50%) anwächst? Und wie ist euer Workflow CNX zu Photoshop? Zwischenstation TIFF?
z.B. wenn mir meine Bearbeitung in PS CS3 nicht mehr gefällt, dann schmeisse ich die XMP-Datei weg und starte meine "Entwicklung" neu. Wenn ich ein in CNX bearbeitetes NEF in Photoshop öffne, dann kann das RAW-Modul ja meine CNX-Manipulationen nicht interpretieren, die Datei bleibt aber beim erneuten abspeichern 50% grösser. Kann mir mal jemand von euch Theoretikern die Zusammenhänge erläutern?
Danke im voraus
und Grüsse aus France
Saffetti