Bei mir sieht das so aus:
Farbbilder:
- Bild in 100% Ansicht bezüglich Schärfe überprüfen (wenn diese nichts ist kann ich mir den Rest sparen)
- Histogramm anschauen und leichte Minuskorrektur der Belichtung (in der Regel belichte ich so reichlich wie möglich / Stichwort: Expose to the right)
- Weißabgleich kontrollieren (passt in der Regel)
- falls vorhanden Farbfehler (CA) entfernen
- Rauschreduzierung anpassen (ich versuche da soviel Bildinformation wie möglich zu erhalten - lieber etwas mehr Rauschen in Kauf nehmen)
- Vorschärfung (das heißt das Bild braucht für die spätere Bearbeitung und finale Schärfung schon eine Grundschärfe)
- Eistellungen auf Bilder einer Serie kopieren
- Ausgabe als unkomprimiertes 16 Bit TIF zur Weiterverarbeitung
- jetzt in Photoshop Verzeichnung korrigieren, gerade Ausrichten, Farbanpassungen, Ausschnitt festlegen, finale Schärfung (gerne per Hochpassfilter) und Wandlung in 8 Bit
- als JPG sichern um die Datei belichten zu lassen
- falls ich eine Version fürs Internet brauche wird diese jetzt per Photoshop-Aktion erstellt
Monochrome Bilder:
- Bild in 100% Ansicht bezüglich Schärfe überprüfen
- Histogramm anschauen und leichte Minuskorrektur der Belichtung (in der Regel belichte ich so reichlich wie möglich / Stichwort: Expose to the right)
- falls vorhanden Farbfehler (CA) entfernen
- hier nutze ich gerne vorgefertigte SW-Stile des Konverters (Phase One Capture One 4.5 Pro) zusätzlich Kontrast und Gradation anpassen
- Rauschreduzierung anpassen
- Vorschärfung
- Eistellungen auf Bilder einer Serie kopieren
- Ausgabe als unkomprimiertes TIF zur Weiterverarbeitung
- jetzt in Photoshop Verzeichnung korrigieren, gerade Ausrichten, Kontrast Feinabstimmung, Auschnitt festlegen, finale Schärfung (gerne per Hochpassfilter) und Wandlung in 8 Bit
- falls ich eine Version fürs Internet brauche wird diese jetzt per Photoshop-Aktion erstellt
Beide Methoden werden je nach Gusto auch mal komplett über den Haufen geworfen und alles anders gemacht..
Das ist also alles nur ne Richtlinie..
..und irgend was hab ich bestimmt vergessen zu erwähnen.. hm..
Edit: Als Farbraum im Konverter wähle ich irgend was aus, was nicht schon dort Farben beschneidet. Also zum Beispiel Wide Gamut RGB, ProPhoto RGB oder das Kamera Profil selbst..