Woher kommt der Fleck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

sugarboy102000

Guest
DSC_3323.jpg

im Auge (Pupille)?

Anzeigen
Ist das eine Scherzfrage, willst Du wissen, wie das Foto ankommt oder kannst Du nicht glauben, dass sich die Silhouette des Fotografen im Auge spiegelt?

Kommentar
nixel schrieb:
Ist das eine Scherzfrage, willst Du wissen, wie das Foto ankommt oder kannst Du nicht glauben, dass sich die Silhouette des Fotografen im Auge spiegelt?

Nein, keine Scherzfrage. Ich meine auch nicht die Spiegelung.
Um den oberen Rand der Pupille gibt es einen blauen Ring.
Im echten Auge ist er nicht da.

Kommentar
Dazu müssten wir die Aufnahme, die mit dem Auge geschossen wurde sehen...;)

Auf Deutsch: Was war hinter dem Fotografen/Fotoapparat?

EDIT: stell mal das Original rein...

Kommentar
Moin,

da spiegelt sich das Fenster, ich würde sagen, dass der Ring der obere Fensterrahmen ist.

Kommentar
nixel schrieb:
Dazu müssten wir die Aufnahme, die mit dem Auge geschossen wurde sehen...;)

Auf Deutsch: Was war hinter dem Fotografen/Fotoapparat?

EDIT: stell mal das Original rein...
bitteschön
DSC_3323b.jpg

Kommentar
.... was mich wundert, ist der Umstand, dass das Blau das Schwarz quasi überlagert. Das kann doch keine Spiegelung sein. Dann wäre es doch noch ein "Muster"?

Kommentar
Hier ist noch eine Datei aus der Serie. Hier sieht der Fleck anders aus.
:nixweiss:

In der Bridge geöffnet, an PS übergeben, Ausschnitt genommen und für Web speichern. Mehr habe ich nicht gemacht. Allerdings sieht man der Fleck schon auf der NEF-Datei.
DSC_3324a.jpg

Kommentar
Hauptlichtquelle Kunstlicht warm?
Ich tippe dass hinter dem Fotografen eine helle, homogene Fläche war, was immer, und daraus schneidet die Silhouette des Fotografen eben einen Bogen aus.

Kommentar
Das Foto ist bei uns am Küchentisch entstanden. Wir haben da eine große Terrassentür, also viel natürliches Licht. Die Kamera (und ich) war zwischen dem Auge und der Terrassentür (ca. 3m breit). Ich habe so ein Artefact vorher noch nicht gesehen und finde es auf anderen Bildern auch nicht.

Kommentar
Ich bin jetzt zu faul die EBV zu öffnen und sehe die EXIFs nicht. Der WB stand auf Kunstlicht, bzw. Auto bei Kunstlicht. Damit wird Tageslicht blau...

Kommentar
Ich lass den WB immer auf Auto. Könnte das dieses Phänomen erklären?
Aber warum einmal ein Halbkreis und einmal ein richtiger Klecks. Ich hatte meine Position ja im Prinzip nicht verändert.
Aber egal, auf späteren Porträts habe ich das nicht mehr beobachten können.

nixel schrieb:
Ich bin jetzt zu faul die EBV zu öffnen und sehe die EXIFs nicht. Der WB stand auf Kunstlicht, bzw. Auto bei Kunstlicht. Damit wird Tageslicht blau...

Kommentar
sugarboy102000 schrieb:
Ich lass den WB immer auf Auto. -----Aber warum einmal ein Halbkreis und einmal ein richtiger Klecks. Ich hatte meine Position ja im Prinzip nicht verändert.

Dann hat der WB auf Kunstlicht geschaltet -> ~3200 Kelvin
Das von druaßen einfallende Licht kommt mit 5000 - 6000 Kelvin, ist also stark blau.

Wenn Du die Position nicht verändert hast hat Dein Motiv wahrscheinlich gerade woanders hingesehen. Da genügen 1 - 2 ° Unterschied.

Kommentar
nixel schrieb:
Dann hat der WB auf Kunstlicht geschaltet -> ~3200 Kelvin
Das von druaßen einfallende Licht kommt mit 5000 - 6000 Kelvin, ist also stark blau.

Wenn Du die Position nicht verändert hast hat Dein Motiv wahrscheinlich gerade woanders hingesehen. Da genügen 1 - 2 ° Unterschied.

Vielen Dank für deine Mühe, ich werde diese Spiegelungen beim nächstem Mal berücksichtigen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten