Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
:music:
Wenn die Rosen erblühen in ……….,
Ist für uns auch der Sommer der Liebe da,

Kommentar
Also, People! Spanien, größere Stadt, nicht Madrid, Kathedrale, noch wat Großes zum Begucken, und ich zeige eine Hauptstraße in der City. Nu!?

@Wuxi Auf -a reimen sich aber eine Menge Städte - Sevilla, Malaga, Granada, Cordoba, Valencia, Salamanca, Barcelona, Almeria, Murcia, A Coruña, Girona, ... 🤷

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nun, es ist weder Malaga, noch Cordoba, so dass @Wuxi vielleicht gar nicht mal so richtig liegt. Oder doch, weil Du beim Versmaß einen Fehler machtest? 😉

asaerdna
asaerdna kommentierte
Oder doch, weil Du beim Versmaß einen Fehler machtest? ;)
:cow:
Nein
:nein:
, das Versmaß passt wirklich nur so wie oben geschrieben...

Edit: Ok, Murcia könnte man mit zugedrücktem Auge auch noch tolerieren, was das Versmaß betrifft, hat aber eigentlich nur zwei Silben und nicht die erforderlichen drei 🥸

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Gi-ro-na und Gra-na-da haben auch 3 Silben. 🤷

asaerdna
asaerdna kommentierte
Das schon, aber da wird die zweite Silbe betont, nicht die erste. Passt also nicht ;). Also jedenfalls, was das Versmaß betrifft. Als Lösung für dieses Rätsel hingegen 🙊...

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Man sollte in der Kunst nicht alles so genau nehmen. 😉

Neuer Ansatz:
- südliches Spanien
- Kathedrale in Nähe
- Filiale Santander Bank im Bild, links gerade erkennbar

In welcher dann wohl eher größeren Stadt liegen diese Filiale und die Kathedrale nicht weit auseinander und zudem in der Nähe einer zentrumsnahen Straße?

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
…mit katholischen Königen!

Christoph Blümer
@Belmondo Von südlichem Spanien sprach ich zwar nicht, ist aber richtig. Mein wiederholter Hinweis auf eine weitere ganz große Sehenswürdigkeit unweit meines Standpunkts sollte nicht ignoriert werden. Hinweis nochmal: das Foto wurde im Spätherbst 2015 gemacht, was für (Nicht-)Vorhandensein einer Bankfiliale relevant sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
:music:
Es grüßen von Ferne die silbernen Sterne, lalala,
Nun dämmert es wieder, berauscht sind die Lieder, lalala.

Es schimmern im hellblauen Morgen herüber die Berge der Sierra Nevada
Wenn über lalala der Tag erwacht und golden die Sonne lacht in strahlender Pracht

1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Also dann die "Ochsentour":
Suchbereich grobfahrlässig eingegrenzt auf südlich von Valencia und östlich von Gibraltar.
Dann in welchen Städten gibt es Kathedralen.
In 7 Städten: Almeria bis Murcia.
In diesen Städten Fotos von Filialen der Banco Santander gesucht und Übereinstimmung gefunden in Granada in der Reyes Catolicos.

2 Kommentare
Christoph Blümer
@Belmondo Geht doch! :77: Granada und Reyes Catolicos ist goldrichtig; in meinem Rücken führt die Straße zum Hügel, auf dem die weltberühmte und -bekannte Alhambra Granadas liegt, und rechts "umme Ecke und nochmal umme Ecke" landet man an der Kathedrale. Ich stand genau gesagt auf der Plaza Isabel la Católica und schaute südwestwärts in die Straße.

Weiter geht es mit Dir.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ochsentour! Aber ans Ziel gekommen!

full

Diese aktuelle Aufnahme zeigt eine Skulptur, die eine Berufsgruppe symbolisieren soll. Leider gibt es keine Informationstafel dazu, welche Künstlerin oder welcher Künstler diese Skulptur in welchem Jahr erstellt hat.
Auf alle Fälle steht sie in einem wirklich kleinen Ort und in Entfernung von wenigen hundert Metern zu einer gut besuchten Sehenswürdigkeit, die sich in letzten tausenden Jahren wohl kaum verändert hat.
Interessant ist noch, dass dieser kleine Ort geographisch zu Afrika gehört.

1 Kommentar
Christoph Blümer
Kaktus + buntes Geländer + "geographisch zu Afrika" (d.h. politisch woanders hin) = Kanaren?

Wegen Kunst und der Aussage "...gut besuchten Sehenswürdigkeit, die sich in letzten tausenden Jahren wohl kaum verändert hat....": Lanzarote?

Kommentar
Ja, auf einer Hauptinsel.

1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Von den 7 Hauptinseln war ich auf 5, teilweise aber schon Jahrzenhnte her.
Fuerteventura schließe ich mal aus. Soweit ich gehört habe, gibts da so gut wie keine Sehenswürdigkeiten. El Hierro schließe ich ebenfalls aus, weil da ja kaum einer hinfährt (ich bisher auch nicht).
Bleiben Teneriffa, Gran Canaria, La Palma und La Gomera.
Stimmt das soweit?

Hm, wie jetzt antworten 🙂:
Mit Ausschlüssen ist das immer so eine Sache und was dem einen eine zu bewunderne Sehenswürdigkeit ist, ist dem anderen sein "Augenbrauen hochziehen". Also Leute waren genug da.

Belmondo
Belmondo kommentierte

So gerochen hat sie nicht, soll aber auf einen naheliegenden Beruf Bezug nehmen 🙂, wie in den weiten des Netzes zu lesen war.

Belmondo
Belmondo kommentierte

Die Insel mit dem gesuchten Ort ist 20,6 Mio. Jahre alt; damit ist die gesuchte Sehenswürdigkeit damit wohl deutlich älter als einige tausend Jahre.

Belmondo
Belmondo kommentierte

Felsformation ist zwar irgendwie richtig, man würde an der Stelle aber einen treffenderen Begriff (kein Fachbegriff) wählen.

Christoph Blümer
Sind dort vielleicht Höhlen in der Nähe? Das fiele mir zu den Angaben ein.

Belmondo
Belmondo kommentierte
Ja, dass ist zutreffend.

ich habe noch nicht alle Kanareninseln bereist.
Ich fange jetzt mal mit der Kanareninsel an die ich zuerst bereist habe, mit Fuerteventura. Ob die Figur damals, war 2000, schon stand und ob es überhaupt dort ist, weiß ich nicht. Kann mich jedenfalls an keine solche Figur erinnern :nixweiss:

1 Kommentar
Belmondo
Belmondo kommentierte
Ein Aufstellungsdatum später als 2000 ist möglich; es fehlt eine Informationstafel.

Mal nach Ajuy Skulptur suchen könnte einen weiterbringen.

2 Kommentare
A
anseladams kommentierte
Das stimmt zwar, aber würde man so einlochen wollen?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Hier geht es nicht um persönlichen Stolz sondern darum ob man ein neues Ratebild hat (das einen stolz macht).

Ich vermute, bei der Sehenswürdigkeit handelt es sich um den Vulkan Teide, und wenn man sich am Standort des Fotos ein wenig dreht, sieht man ihn. Hab irgendwie das Gefühl, diesen oder einen sehr ähnlichen Ort vor rund 10 Jahren auf Tenerife gesehen zu haben. Ich kann aber auch falsch liegen ... ;)
Grüße, Rainer

4 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Daran hatte ich ursprünglich auch gedacht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Teide in den letzten Jahrhunderten nicht verändert haben sollte. Als ich vor gut 20 Jahren dort war, war gerade eine neue Seilbahn gebaut worden, was wohl alle paar Jahre mal fällig ist. Die Reste der vorigen waren unter dem letzten Lavastrom noch verbogen zu sehen und sahen gar nicht so alt aus. Der Teide verändert sich also permanent aufgrund seiner Ausbrüche.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Daran hatte ich ursprünglich auch gedacht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Teide in den letzten Jahrhunderten nicht verändert haben sollte. Als ich vor gut 20 Jahren dort war, war gerade eine neue Seilbahn gebaut worden, was wohl alle paar Jahre mal fällig ist. Die Reste der vorigen waren unter dem letzten Lavastrom noch verbogen zu sehen und sahen gar nicht so alt aus. Der Teide verändert sich also permanent aufgrund seiner Ausbrüche.

R
RainerB kommentierte
Hmm ... das ist natürlich ein Argument - stimmt.

Christoph Blümer
"Höhlen" waren bereits bestätigt worden. Der Teide ist es also nicht.

Wenn man die Altersstruktur der Kanaren betrachtet, trifft die Altersangabe von 20,6 Mio. Jahre auf Fuerteventura zu. Außerdem lässt Belmondos Äußerung in #23.334 den Rückschluss auf Fuerteventura zu, was ich vorher ausgeschlossen hatte.
Also müssen wir dort weiter suchen.
Wer war schon mal da?

Kommentar

Sieht der Fischer hier nicht ganz ähnlich aus?

Unweit sind die Höhlen von Ajuy, und da der Kalkstein in dem sie sich befinden schon vor 100 Mio Jahren hochgeschoben wurde könnten die Höhlen durchaus auch schon ein paar 1000 Jahre da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten