Wo finde ich gebrauchte Superteles - Auktionen /Spezialhändler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo allerseits,

seit geraumer Zeit suche ich schon eine wirklich lange Brennweite oder ein Super-Tele-Zoom. Das Längste, das ich bisher habe, ist ein 28 Jahre altes 2,8/300er, das optisch hervorragend ist. Aber bei einer Festbrennweite muß ich oft nach der Aufnahme einen Ausschnitt machen, somit verliere ich wieder mehr oder weniger viel an Auflösung und Schärfe. Also wäre ein Zoom wie das aktuelle 200-400er nicht schlecht. Höllisch teuer!:eek: Wenn es denn nicht noch irgendwo etwas noch besseres gibt (Fremdhersteller?)... Es muß kein AF oder AFS sein. Aber wo finde ich einen spezialisierten Händler oder Auktionator? In den Läden steht natürlich auch ab und zu eines im Fenster, aber bei allen ständig nachfragen? Zuviel Aktion! Irgendjemand von Euch eine Idee?

P.S: Eine Optik, die auch noch mit einem Telekonverter kontrastreiche Bilder liefert - das wäre die gesuchte Kombination. Aber welche ist das?

Anzeigen
P.S: Eine Optik, die auch noch mit einem Telekonverter kontrastreiche Bilder liefert - das wäre die gesuchte Kombination. Aber welche ist das?

Da ist DAS HIER unschlagbar...allerdings sch*****s Teuer.

Hier fndest du gararntiert auch noch was schönes sind aber die UVP´s von Sigma also kannst du schon mit einen viel kleineren Preis rechnen wenn du sie gebraucht kaufst.

Wenn ich was gebrauchtes such währe Ebay die erste anlaufstelle hier finde ich aber auf die Schnelle auch nur 3 Angebote und ob die Qualitativ an dein 300 rankommen wage ich zu bezweifeln

mfG Cornelius

P.s.: Was möchtest du ausgeben ?

Kommentar
Hallo Pablito!
Die beiden o.g. 400-/600er Novoflexe habe ich seit ewigen Zeiten (und hab's seit 1978 ohne Verhaftung oder Schußverletzung überstanden :D ). Abgesehen davon, daß man sie um 1 Stufe abblenden muß, bin ich mit der Schärfe zufrieden. Das 600er ist aber für den Gebrauch im Feld einfach zu lang und läßt sich schwer auf dem Stativ befestigen (es gibt aber eine spezielle Schelle dafür).
Falls Du dich dafür interessierst: achte auf die Linsensätze! Bei mir lösten sich nach ca. 12-15 Jahren die Linsenverkittungen vom Rand her, was man deutlich sehen konnte.
Nützlich ist das Baukastenprinzip: ein zweiter Blendenkopf + der 600er Linsensatz können mit einem Griff gegen das 400er-Gegenstück ausgewechselt werden!
Auch nützlich zu wissen: es gibt einen 400er Tessar-Kopf (von Novo. noch lieferbar), dessen Schärfe deutlich verbessert worden sein soll.
Und die Naheinstellgrenze ist grandios (bei meinem alten 400er ca. 1,8 m). Die Objektive machen mir jetzt mit der D300 noch viel mehr Spaß als früher!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Kommentar
Gab's da nicht mal so eine Internetseite? Wie hiess die doch gleich... ihBäh oder so...? :kopfkratz:

Kommentar
Gab's da nicht mal so eine Internetseite? Wie hiess die doch gleich... ihBäh oder so...? :kopfkratz:
Guggst du bei misch:
Wenn ich was gebrauchtes such währe Ebay die erste anlaufstelle hier finde ich aber auf die Schnelle auch nur 3 Angebote und ob die Qualitativ an dein 300 rankommen wage ich zu bezweifeln

Habe nach Supertele NIkon gesucht wenn du was bestimmtes such findet du das dann garantiert auch...

mfG Cornelius

Kommentar
Der einzige spezielle Laden, der mir einfällt, ist Nature Photography in Utrecht, der meines Wissens nach keine eigene Webseite hat und bei ebay oder auch z.B. hier inseriert.

Es gibt auch noch ein paar andere Geschäfte oder Webseiten, die sowas schon mal da haben.

GM Foto in Frankfurt hat manchmal welche auf der Gebrauchtseite, in der Fundgrube der GDT sind auch manchmal welche eingestellt. Foto Konijnenberg in Den Ham/NL hat auch schon mal welche unter Occasions NL stehen.

Kommentar

Ohh danke, alle miteinander! Ich schau' mal rein. Bin allerdings nur an der allerbesten Optik interessiert, die es gibt. Was ich ausgeben will? Sagen wir mal so: Ich gebe das aus, was ich ausgeben muß, um das zu bekommmen, was ich suche.

Da ich nur eine sehr langsame Telefonleitung als Verbindung habe (31200 bit), ist es zu zeitaufwendig, alle paar Tage umfassend in den Untiefen von Ebay zu suchen. Ich habe lieber eine kleinere Firma oder Webseite, die schnell und übersichtlich ist. Dann bezahle ich auch gerne etwas mehr...

Kommentar
du suchst also nur "das allerbeste"?
Willst aber nicht selbst danach suchen?
Du bist bereit, viel Geld zu investieren, aber ausgeben möchtest es nicht?
Du willst die beste Optik, willst aber nicht das sie was wiegt?

Ich könnte mir vorstellen, daß du ein gutes Stück unserer Zeitrechnung vorraus bist :D
Sowas dürfte schlichtweg noch nicht erfunden worden sein...
Nix für ungut.

Gruß, Jürgen

Kommentar
du suchst also nur "das allerbeste"?
Willst aber nicht selbst danach suchen?

Stimmt doch gar nicht! Aber such' Du mal mit meiner superlangsamen Verbindung (31.200 Bit über die Telefonleitung) in Google oder auf Firmenseiten nach einem Objektiv! Es dauert oft Minuten, bis die Seite überhaupt erscheint. Zudem bezeichnet die Optiken fast jeder anders (kein Wunder bei den vielen Kürzeln, mit denen die Objektive benannt sind). Und wenn man dann etwas passendes glaubt gefunden zu haben, dann ist die Anzeige von 2002, oder die Optik taucht auf der gefundenen Seite überhaupt nicht auf etc.
Bei Ebay scheint es zwar die Möglichkeit zu geben, eine Benachrichtigung zu beantragen, wenn etwas Passendes gestellt wird. Diese Funktion ist aber offenbar nur für Vielbenutzer verfügbar...
Nach meinen bisherigen bei Roerslett gewonnenen Erkenntnissen wäre eine Option das alte Nikkor 4,0/500mm P ED-IF AIS, das offenbar auch mit einem Konverter noch gut funktioniert. 400mm sind mir fast ein bißchen wenig, sonst wäre das aktuelle 200-400mm von Nikon offenbar auch sehr schön, wobei ich kein AF benötige, und die Optik natürlich sehr teuer ist. Wie es mit einem Konverter zusammenarbeitet, habe ich leider noch nicht herausfinden können.

Kommentar
Lieber Pablito,
kann es sein, dass du uns noch nicht verraten hast, was du eigentlich ablichten möchtest? Davon hängt u.U. schon ab, ob ein AF nicht doch ganz sinnvoll wäre.

sonst wäre das aktuelle 200-400mm von Nikon offenbar auch sehr schön

Du wolltest das beste Tele-Zoom, das wäre es. Leih es dir doch mal bei LensAvenue aus, dann kannst du dir selbst ein Bild machen, im wahrsten sinne des Wortes.

Stefan

Kommentar
Lieber Pablito,
kann es sein, dass du uns noch nicht verraten hast, was du eigentlich ablichten möchtest? Davon hängt u.U. schon ab, ob ein AF nicht doch ganz sinnvoll wäre.

Du wolltest das beste Tele-Zoom, das wäre es. Leih es dir doch mal bei LensAvenue aus, dann kannst du dir selbst ein Bild machen, im wahrsten sinne des Wortes.

Stefan

Hallo Stefan,

ich mache fast ausschließlich Aufnahmen im Hochgebirge auf lange Distanz, von Bergformationen, oft in Wolken eingehüllt, in der Dämmerung, bei wenig Kontrast. Und auch Aufnahmen vom Berg hinunter (Vordergrund Landschaft, weiter entfernt Atlantik und Wolken, vorzugsweise kurz vor Sonnenuntergang, oft auch mit Nebel und Dunst. Deshalb brauche ich eine sehr scharfe Optik mit hohem Kontrastvermögen, die möglichst auch mit einem Telekonverter noch gute Ergebnisse erzielt. Ich arbeite zur Zeit mit einem 28 Jahre alten 2,8/300er und einem AF Nikkor 80-200 IF-ED D. Der Vorteil eines Zooms ist für mich, daß ich bei schnell wechselnden Wolkenformationen und Stimmungen schnell den Ausschnitt ändern kann. Bei der Festbrennweite muß ich entweder oft Ausschnitte machen, was natürlich Auflösung und Schärfe des Endergebnisses negativ beeinflußt, oder ich muß schnell wechseln von einem Objektiv zum Anderen.
Erfahrungen mit Telekonvertern fehlen mir bislang. Ich habe allerdings neben der D3 noch eine D200 mit Crop-Faktor 1,5. Inwieweit das 200-400mm gute Ergebnisse mit dieser Kamera ergibt, weiß ich auch nicht. Das häufige Problem auch bei der D3 ist bei meinen kontrastarmen Fernaufnahmen das starke Rauschen bei geringer Auflösung, geringen Kontrasten und (in der Dämmerung oder nach Sonnenuntergang) hoher ASA-Zahl (z.B. 800 oder 1100 ASA). Dadurch sind manche Ergebnisse dann bisher schlicht unbrauchbar. Mit der D200 wird das Problem mit dem Rauschen sicher noch deutlich zunehmen, und erst recht mit einem zusätzlichen Telekonverter, nehme ich an.

Ausleihen ist schwierig, da ich auf einer kleinen Insel im Atlantik lebe und nur ab und zu nach Deutschland komme. Aber in Hamburg würde das wohl gehen, nur daß ich da zum Ausprobieren keine vergleichbaren Motive vorfinde.

Kommentar
Ich hatte hier mal alle Links zusammengetragen, wo man am besten schaut. Habe aber gerade keine Zeit ihn zu suchen.

EDIT: Klick

Auf eines solltest Du Dich aber einstellen: Auf eine SEHR lange Wartezeit. Ich habe den Markt fast 2 Jahre beobachtet und es braucht viel Glück oder Geduld, denn es stehen eine Menge Leute in den Startlöchern für gebrauchte 200-400, 400, 500´er. Ich habe es dann letztendlich aufgegeben.

Gruß
Heiko

Kommentar
tremendous performer

Mir ist jetzt aktuell ein AF-S Nikkor 500mm 1:4 D II ED für ca. 4500€ mit Koffer in gutem Zustand angeboten. Bei Roerslett wird es als "tremendous performer" beschrieben, aber auch als "huge".

Der Vorzug gegenüber dem 200-400er wird sein, daß es auch sehr gut mit einem 1,4x Konverter sein wird. Ich habe gelesen, daß sehr gute Festbrennweiten am Besten mit Telekonvertern zusammenarbeiten, besser als mit Telezooms.
Jetzt ist die Frage: Trifft das im Vergleich mit dem 200-400mm ebenfalls zu? Und ist die Festbrennweite in jedem Fall besser, was Schärfe, Auflösung und Kontrastvermögen betrifft? Früher war es so.

Natürlich würde ein 200-400 mein 80-200mm ideal ergänzen, und an meiner D200 ein 300-600mm Objektiv abgeben.
Auch hierzu die Frage: Wie gut ist das 200-400mm an der D200 im Vergleich zur D3? Ok, Rauschen ist ganz sicher heftiger....

Auch wäre die Frage, wie sich das 500er an der D200 machen würde. Wenn ich die beiden Bodies zusammen mit 80-200 und 200-400mm mit auf die Wanderung durch die Berge mitnehme, hätte ich im Prinzip 'ne "Range" von 80mm bis 600mm. Wenn ich das 500er kaufe und zusammen mit meinem ebenfalls großen 2,8/300mm sowie das 80-200 mitschleppe, bin ich wahrscheinlich nach 1 Kilometer am Ende. Aber welches dann weglassen??

Klar ist, daß mich das 500er mit 1,4x Konverter an der D200 in eine andere Brennweitenklasse katapultieren würde, nur: wie gut das Ergebnis ist, weiß ich noch nicht...

"Zwei Seelen, ach, wohnen doch in meiner Brust..." oder wie hieß das noch?

Vielleicht habt Ihr noch nützliche Erfahrungen beizusteuern zur Entscheidungsfindung.:)

Kommentar
Die Idee, ein 2.8/80-200er, ein 2.8/300er, ein 4/500er, eine D200, eine D3 plus dem üblichen Kleinkram und dann noch ein adäquates Stativ mit Kopf mit auf Bergwanderungen zu nehmen halte ich nur dann für gut, wenn man durchtrainiertes Mitglied einer militärischen Spezialeinheit ist. Mit Transportbehältnis sind das runde 20 Kilo, dazu noch etwas Wasser, ein paar Stullen, eine Jacke und man hat einen halben Zentner auf dem Buckel. Das ist nicht das, was ich am Wochenende machen möchte.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten