Meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema.
Wer mit dem Gedanken spielt sich eine D300 und vielleicht noch das ein oder andere Objektiv bzw. ein Blitzgerät anzuschaffen, dem kann ich nur folgendes empfehlen:
Wählt das "Zeug" unter zu Hilfenahme dieses Forums aus. Geht auf die Nikon Homepage und sucht Euch alle Nikonhändler im Umkreis von 200 km um Euren Wohnort aus. Schreibt diese Händler per E-Mail mit Eurer Zusammenstellung an und bittet um ein Angebot. Auch wenn es 20 Händler sind, kein Problem Ihr müsst ja immer nur die selbe E-Mail schicken. Die Rücklaufquote liegt meisst bereits am nächsten Tage bei ca. 50%. Das ist gelebte Marktwirtschaft.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Preisunterschiede teils erheblich sind. Bei mir lagen bei einem Kauf zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter ca. 1.500 EUR! Diese Vorgehensweise lohnt sich meisst, wenn Ihr von Anfang an in die vollen geht und euch das Zubehör nicht nach und nach anschafft. Insbesondere dann, wenn die angefragten Artikel noch nicht so lange auf dem Markt sind und die Preise noch nicht so stark nachgegeben haben, dann ist noch mehr Spielraum.
Ich habe damals nochmal im Internet gegengecheckt und habe nix vergleichbar günstiges gefunden.
Ich bin schliesslich 150 km zum Händler "vor Ort" gefahren, Capture NX war nicht dabei. Egal, trotz Spritkosten und die 100 EUR für Capture NX habe ich immer noch gegenüber den besten Internetangeboten gespart und war absolut sicher, das ich Neuware mit gelber Garantiekarte habe und konnte alles vor Ort checken. Im Zweifel habe ich dann noch jemanden, der sich auch kümmert.
Ein Vorteil per E-Mail ist, man kontaktiert meisst nicht den "einfachen" Verkäufer

, sondern oft den Inhaber bzw. Vertriebschef. Hier liegt von vorne herein ein ganz anderer Handlungsspielraum zugrunde.
Übrigens, vorgestern habe ich noch ein einzelnes Objektiv gekauft, dass habe ich bei Erhardt bestellt. Hier könnte man noch alternativ seine Händler vor Ort per E-Mail anschreiben und fragen, ob man den Erhardt-Preis bekommt. Ich könnte wetten, das wird teilweise funktionieren, denn ich (wäre ich Händler) würde lieber ein Geschäft mit weniger Ergebnis machen , wenn die Alternative kein Geschäft machen ist.
Viel Erfolg
Himbeertruppe
Der auch von keinem was geschenkt bekommt