Wirkt das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndreasD80

Sehr aktives NF Mitglied
Als Anfänger tue ich mich unheimlich schwer, meine Bilder einzuschätzen. Daher meine Bitte an Euch: Schonungslose Kritik erbeten!
picture.php

Andreas

Anzeigen
Hallo Andreas,

das Bild ist schon ganz gut. insbesondere hast Du die blaue Stunde genutzt- das allein ist schon ein Pluspunkt.leider hat der Weissabgleich den Mix aus letztem Tageslicht am Himmel und Kunstlicht im Vordergrund gründlich vergeigt (oder sieht das Haus in echt auch so rosa aus?). Hier musst Du vielleicht manuell eingreifen.

Mit wieviel ISO hast Du das Bild gemacht? hattest Du ein Stativ?

Wenn man eh schon ein stativ hat, kann man ruhig die ISOs ganz runterdrehen und ziemlich lange belichten, damit das Rauschen nicht so stark ist. Auf mich wirkt das Bild etwas verrauscht...

Zum Kamerastandpunkt: den hätte ich etwas weiter rechts gewählt, damit sich das Haus deutlicher vom Kirchturm trennt.

ansonsten: prima für nen Anfänger. weiterüben. die ersten 10.000 Bilder sind die schwierigsten...

Kommentar
Vielen Dank für die ersten Blumen!
ISO 1250 und Stativ, nächstes Mal gehe ich mit der Empfindlichkeit runter. Zusatzlich hatte ich -1,3 Blenden an Helligkeit eingestellt. Den Kamerastandpunkt konnte ich leider nicht nach rechts verlegen, da mir sonst Leuchtreklamen oder Fahnenmasten im Weg gewesen wären.
Und zur Farbe muß ich zu meiner Rettung sagen, dass das Original nicht rosa, sondern mehr orange vom Kunstlicht her wirkt. Da hat der Photo Comander wohl beim Umwandeln verfälscht.
Andreas:up:

Kommentar
1250 ISO und Stativ macht so gut wie keinen Sinn. nimm besser 200 oder 400 ISO - ich weiss nicht, was bei der D80 das beste ist aber das werden die Anderen hier sicher wissen.

kleiner Trick: wenn Du keinen Kabelauslöser hast, benutz den Selbstauslöser. den kann man auf 2sec Verzögerung schalten. so wackelst Du nicht durch das Knöpfchendrücken am Stativ und Dein Bild wird noch nen Tuck schärfer. Das geht allerdings nur bei unbewegten oder sehr vorhersehbaren Motiven.

zum Weissabgleich: ist nicht so tragsich. hier heisst es einfach üben und ausprobieren. und jeder Monitor ist anders...

Zum Standpunkt: wenn Du nicht nach rechts konntest- ok. hättest Du näher ran gekonnt und eine kürzere Brennweite zur Verfügung gehabt? damit wäre die Kirche wenigstens kleiner geworden...

Kommentar
1250 ISO und Stativ macht so gut wie keinen Sinn. nimm besser 200 oder 400 ISO - ich weiss nicht, was bei der D80 das beste ist aber das werden die Anderen hier sicher wissen.

Das Haus läuft ja nicht weg und man kann schön lang belichten.:)
Iso 100, je nach Ojektiv Blende um ca. 7,1 - 9 und dann mehrere Sekunden belichten.
Klappt mit der D80 wunderbar.:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten