Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin da auch immer unsicher, wie gut ein Foto sein darf, damit es hier als Anfängerfoto richtig ist. Wie lange muss ich das Hobby betreiben, um nicht mehr als Anfänger zu gelten? Bin ich dann automatisch gut genug? Ein Einsteigerthread macht m.M.n. nur Sinn, wenn es auch eine sachliche Bildkritik gibt.
Sorry, aber entweder missverstehe ich hier etaws vollkommen, oder die Diskussion bewegt sich auf tönernen Füßen.
Klaus hat in Post #1 genau und m.E. unmissverständlich erklärt, warum er diesen Thread eröffnet hat: (zusammengefasst) um Einsteigern in die Fotografie die Hemmungen zu nehmen auch mal Fotos zu veröffentlichen, die nicht höchsten Ansprüchen genügen.
Das heißt doch noch lange nicht, dass hier keine anspruchsvollen Fotos veröffentlicht werden sollen. Wenn dem so wäre, müssten wir den größten Teil der Fotos in diesem Thread löschen, weil sie zu gut sind. Was soll denn der Quatsch? Und so hat Klaus das auch nicht gemeint.
Meine Meinung: Einsteiger/Anfänger sollten sowieso keine Hemmungen haben, ihre Fotos -egal wo in unserem Forum- zu veröffentlichen.
Auch Fotografen mit langjähriger Erfahrung veröffentlichen hier nicht immer gute Fotos, da schließe ich mich selbstverständlich nicht aus.
Sicherlich ist Klaus Absicht, Einsteiger/innen in die Fotografie mit diesem Thema einzubinden, im Laufe der Jahre (das Thema läuft seit 2010) weitestgehend in den Hintergrund geraten. Aber unter dem Strich ging es ihm ganz sicherlich darum: Wir möchten Blüten sehen und wer sich angesprochen fühlt, diese in diesem Thema zu zeigen, ist herzlich willkommen, egal mit welcher Kamera (im Ausgangsposting war noch von DSLR die Rede, aber diesbezüglich sind wir ja inzwischen auch schon etwas weiter). Also, nicht päpstlicher als der Papst sein, Blüten fotografieren und zeigen.
Wir haben zudem ein weiteres Blütenthema als Mitmachthema, auch hier darf sich jeder beteiligen.
Ich bin ganz und gar bei Dir und aus genau von Dir genannten Gründen verstehe ich die Differenzierung in Anfänger und Profi/Fortgeschrittene nicht. Die Einrichtung dieser Kategorien macht nur Sinn, wenn man die Forenmitglieder so selektieren würde oder man eben erwartet, dass man sich dieses Etikett selber vergibt. Bettina hat ja nun deutlich gemacht, dass jeder in beiden Threads posten kann und das ist auch in meinem Sinn.