Mitmachthema Wir möchten Blüten sehen...

Anzeigen
picture.php

Kommentar
[MENTION=61262]flash1[/MENTION] (zu Posting #1354): Wir sind ja hier im Einsteigerforum, deshalb ein kleiner Hinweis: Die Bildkomposition gefällt mir eigentlich gut, aber Bilder mit stark dominierendem Rot sind heikel: KLICK! Wenn Du Dir das Histogramm Deiner Aufnahme ansiehst, wirst Du feststellen, dass der Rotkanal völlig ausgefressen ist. Das Bild wirkt dadurch auf mich sehr hart - ich dachte erst sogar, Du hättest einen Blitz verwendet. Wie diese Überbelichtung zustande gekommen ist, bleibt mir nach Ansehen der EXIF-Daten ein Rätsel: Mittenbetonte Belichtungsmessung (warum?), manuelle Einstellung von Belichtungszeit und Blende und dazu eine Korrektur um +1,33 LW ergeben für mich keinen Sinn. Wie dem auch sei, eine wesentlich knappere Belichtung hätte wahrscheinlich zu einem harmonischeren Ergebnis geführt.

Kommentar
Hallo Touchwood,

vielen Dank für Deine Kritik, die für mich sehr hilfreich ist.
Mir passiert es leider immer mal wieder, dass ich vorher gemachte Einstellungen vergesse zu korrigieren.

Ich hatte kurz vorher ein anderes Motiv gehabt, bei dem ich laut Histogramm überbelichten musste.

Habe aber bei dem Blütenmotiv in CNX 2 die Belichtung auf -1,4 korrigiert und im Doppelschwellenwert (RGB) hatte ich nur unten links in der Ecke kleinere schwarze Stellen.

Deshalb dachte ich auch, dass das jetzt so in Ordnung wäre.

Habe heute nochmal nur den Rotkanal überprüft und da ist die Anzeige von 0-255 durchgängig.

Erst wenn ich die Belichtung im Rotkanal auf -1,8 ändere, läuft rot in der rechten Ecke aus.

Die mittenbetonte Messung resultierte noch daraus, dass ich vorher Insekten fotografiert habe und mal wieder vergessen hatte, umzustellen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten