WINTERZEIT! (Die Uhren werden eine Stunde zurück gestellt!)
Denkt bitte dran, auch die Uhren in Euren Kameras umzustellen. Ich will hier nachher nicht 10 Threads lesen, in denen es um die Korrektur der Aufnahmezeit in den EXIF's geht!
Danke für den Hinweis!
Hat die neue Nikon D3 eine automatische Zeitumstellung?? Wie üblich in meinem PC?
Wenn nicht, dann melde ich sofort Patent an.
Gruß
Tony
Das ist wirklich eine gute Frage! Ich habe diverse Schalt- und Steueruhren die erheblich günstiger waren als so eine Kamera. Und die wissen von selbst was die Stunde geschlagen hat, nur Nikon verbaut das nicht in der Firmware - fernöstliche Logik die uns wahrscheinlich auf ewig verschlossen bleiben wird. :winkgrin:
Ich habe Zuhause einige Uhren wegen dem Hobby und im Büro von Berufswegen auf UTC stehen Man gewöhnt sich gut daran, man muss nur wissen welche Uhr was zeigt. Im Sommer durch 2 Stunden Abweichung ist es allerdings eindeutig
Menü > System > Weltzeit > Datum > mit der Multifunkrionswippe rechts/links auf zu den Minuten bewegen > mit oben/unten Minuten einstellen > mit Enter bestärigen.
Hat Nikon das in der BDA nicht beschrieben?
Hallo Dirk,
danke für die Beschreibung. In der BDA kann ich die Zeiteinstellung nicht finden. Da geht alles nur um Zeitzone und Datum.
Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen.
Menü > System > Weltzeit > Datum > mit der Multifunkrionswippe rechts/links auf zu den Minuten bewegen > mit oben/unten Minuten einstellen > mit Enter bestärigen.
Hat Nikon das in der BDA nicht beschrieben?
Die fernöstliche Logik ist recht einfach: in Japan gibt es keine Sommerzeit
Im Ernst: die Sache ist nicht ohne. Für eine korrekte Sommerzeitumschaltung musst Du nämlich eine ganze Menge von Zeitzonen verwalten. Nicht alle Länder stellen die Uhr zum gleichen Datum um. Es gibt Länder mit zweistufiger Sommerzeit, die die Uhr im Hochsommer um 2 Stunden vorstellen. Es gibt mindestens ein Land, das die Uhr um eine halbe oder eineinhalb Stunden verstellt. Auf der Südhalbkugel funktioniert die Sommerzeit genau umgekehrt wie bei uns, da die ja genau dann Sommer haben, wenn bei uns Winter ist. Außerdem werden die Gesetze über die Sommerzeit manchmal geändert (so z.B. kürzlich in den USA), das macht dann ein Firmware-Update notwendig.
Ich muss zugeben, ich habe mich um die Uhr meiner D200 noch nie gekümmert ....