WINTERZEIT: Uhren in den Kameras umstellen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für den Hinweis!
Hat die neue Nikon D3 eine automatische Zeitumstellung?? Wie üblich in meinem PC?
Wenn nicht, dann melde ich sofort Patent an. :D
Gruß
Tony

Kommentar
deaftony schrieb:
Hat die neue Nikon D3 eine automatische Zeitumstellung??
Das ist wirklich eine gute Frage! Ich habe diverse Schalt- und Steueruhren die erheblich günstiger waren als so eine Kamera. Und die wissen von selbst was die Stunde geschlagen hat, nur Nikon verbaut das nicht in der Firmware - fernöstliche Logik die uns wahrscheinlich auf ewig verschlossen bleiben wird. :winkgrin:

Gruß
Dirk

Kommentar
Na hoffentlich hat es sich nächstes Jahr erledigt. Die EU denkt über die Sinnhaftigkeit nach. Könnte sein das Nikon seiner Zeit voraus ist.

Einen schönen Sonntag

Klaus

Kommentar
*Klugscheißermodus an*
Heute Nacht wurde auf MEZ = Mitteleuropäische Zeit umgestellt

Im Sommer gilt dann wieder die MESZ = Mitteleuropäische Sommerzeit

*Klugscheißermodus aus*

Aber vielen Dank für deinen Tip, ich hätte es bestimmt vergessen.

Kommentar
Ich habe Zuhause einige Uhren wegen dem Hobby und im Büro von Berufswegen auf UTC stehen :D Man gewöhnt sich gut daran, man muss nur wissen welche Uhr was zeigt. Im Sommer durch 2 Stunden Abweichung ist es allerdings eindeutig

Kommentar
Die heutige Umstellung auf Winterzeit war kein Problem, aber wie korrigiert man die Uhrzeit in der D 200? Die Uhr geht um einiges vor.

Gruß
Karin

Kommentar
Karin schrieb:
aber wie korrigiert man die Uhrzeit in der D 200?
Menü > System > Weltzeit > Datum > mit der Multifunkrionswippe rechts/links auf zu den Minuten bewegen > mit oben/unten Minuten einstellen > mit Enter bestärigen.
Hat Nikon das in der BDA nicht beschrieben?

Gruß
Dirk

Kommentar
Karin schrieb:
Die heutige Umstellung auf Winterzeit war kein Problem, aber wie korrigiert man die Uhrzeit in der D 200? Die Uhr geht um einiges vor.

Gruß
Karin

Handbuch D 200 Seite 12

LG
Gerhard
;)

Kommentar
Hallo Dirk,
danke für die Beschreibung. In der BDA kann ich die Zeiteinstellung nicht finden. Da geht alles nur um Zeitzone und Datum.
Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen.

Gruß
Karin

Kommentar
foxmulder schrieb:
Menü > System > Weltzeit > Datum > mit der Multifunkrionswippe rechts/links auf zu den Minuten bewegen > mit oben/unten Minuten einstellen > mit Enter bestärigen.
Hat Nikon das in der BDA nicht beschrieben?

Gruß
Dirk

Dirk und Karin,

bei meiner D 200 geht das anders:

Menu/System/Weltzeit

Da gibt es dann die Anzeige "Sommerzeit" und die Möglichkeit ON oder OFF

SO einfach, ohne Minuten umzustellen.

LG
Gerhard

Kommentar
Vollkommen korrekt Gerhard, aber Karin hatte ja gerade nach der Umstellung der Minuten gefragt weil ihre Uhr falsch ging.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Vollkommen korrekt Gerhard, aber Karin hatte ja gerade nach der Umstellung der Minuten gefragt weil ihre Uhr falsch ging.

Gruß
Dirk
Das geht ebenfalls über Menü -> System
dann allerdings auf Datum, hier wird das Datum und die korrekte Uhrzeit eingestellt. :)

Kommentar
wollt heut auch mal die d80 auf winterzeitumstelln
geendet hats mit der erkäntnis das ichs nicht mal auf sommerzeit gestellt hab :hehe:

Kommentar
foxmulder schrieb:
nur Nikon verbaut das nicht in der Firmware - fernöstliche Logik die uns wahrscheinlich auf ewig verschlossen bleiben wird.

Die fernöstliche Logik ist recht einfach: in Japan gibt es keine Sommerzeit :)

Im Ernst: die Sache ist nicht ohne. Für eine korrekte Sommerzeitumschaltung musst Du nämlich eine ganze Menge von Zeitzonen verwalten. Nicht alle Länder stellen die Uhr zum gleichen Datum um. Es gibt Länder mit zweistufiger Sommerzeit, die die Uhr im Hochsommer um 2 Stunden vorstellen. Es gibt mindestens ein Land, das die Uhr um eine halbe oder eineinhalb Stunden verstellt. Auf der Südhalbkugel funktioniert die Sommerzeit genau umgekehrt wie bei uns, da die ja genau dann Sommer haben, wenn bei uns Winter ist. Außerdem werden die Gesetze über die Sommerzeit manchmal geändert (so z.B. kürzlich in den USA), das macht dann ein Firmware-Update notwendig.

Ich muss zugeben, ich habe mich um die Uhr meiner D200 noch nie gekümmert ....

Grüßle
Uwe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten