Winter an der Westerwälder Seenplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Der größte See, der Dreifelder Weiher ist leider abgelassen. Die Landschaft kann man jetzt als "Westerwälder Wattenmeer" ;) bezeichnen:

picture.php

picture.php

Anzeigen
"Ohhh, Du schöööner Weeehesterwald..."..

Scheint ja tatsächlich zu stimmen!

Kommentar
Hallo Furby,

so habe ich den Dreifelderweiher noch nie gesehen. Wenn ich da war, dann war immer Wasser drin. Wird der im Winter immer abgelassen?
Jedenfalls gefallen mir Deine Aufnahmen sehr gut.

LG Uli

Kommentar
Hallo Hans-Peter,

ein frohes Neues! Ist ja auch hübsch hässlich kalt bei Euch im WW. Das sind schöne Lichtstimmungen.

Kommentar
@Luwili,

immer abgelassen wird der Wiesensee bei Westerburg, der Dreifelder Weiher nur manchmal. Welchen Sinn das macht, weiß ich auch nicht, hängt vielleicht mit der Fischbewirtschaftung zusammen...:confused:

@Wolfer:
Hallo Wolfgang,

auch Dir ein frohes Neues. Ja, es ist Arschkalt hier, seit über einer Woche Dauerfrost, immer zwischen -8--9° (morgens) und -1--2° in der Nachmittagssonne....

Kommentar
Wie funktioniert das mit dem Ablassen denn eigentlich? Ich versuche gerade verzweifelt, mir einen See mit Badewannenstöpsel vorzustellen. :D

Im Ernst, es könnte doch interessant sein, den Abfluß zu fotografieren, oder?

Kommentar
Mein Favorit ist das letzte Bild (Flugschule) :up:
Solch ein Bild habe ich noch nie geschafft, muß noch viel üben.
Außerdem fehlt in meiner Gegend das geeignete "Fluggetier". Bischen Fasan, Krähen und kleine Vogerln :)
Danke und L.G.

Kommentar
Hallo Hans-Peter,
hast du wenigstens einen Karpfen, beim Ablassen abbekommen?
Schöne Schnappschüsse, sind dir bei dem Ausflug gelungen.:up:
Gruss Ekke

Kommentar
Das erste und das mit den fliegenden Gänsen gefallen ausgesprochen gut....wobei ich mir das erste auch in einer s/w Version vorstellen könnte....;):up:

Kommentar
Wie funktioniert das mit dem Ablassen denn eigentlich? Ich versuche gerade verzweifelt, mir einen See mit Badewannenstöpsel vorzustellen. :D

Im Ernst, es könnte doch interessant sein, den Abfluß zu fotografieren, oder?

Ist wirklich so ähnlich. Das Ablassen funktioniert durch einen "Mönch", der eine Art differenzierter Stöpsel ist. Infos findest Du hier!

Kommentar
@<christian/> und allen anderen Interessierten,

habe noch ein Foto vom Mönch des Dreifelder Weihers gefunden, den man normalerweise ja nicht sieht, weil er unter Wasser ist....

picture.php

Kommentar
@Luwili,

immer abgelassen wird der Wiesensee bei Westerburg, der Dreifelder Weiher nur manchmal. Welchen Sinn das macht, weiß ich auch nicht, hängt vielleicht mit der Fischbewirtschaftung zusammen...:confused:

@Wolfer:
Hallo Wolfgang,

auch Dir ein frohes Neues. Ja, es ist Arschkalt hier, seit über einer Woche Dauerfrost, immer zwischen -8--9° (morgens) und -1--2° in der Nachmittagssonne....

@ Furby:

Soweit mir bekannt ist wird der Dreifelder Weiher fischwirtschaflich genutzt und das Ablassen wird zum Einen gemacht um abzufischen und zum Anderen zur Wasserregulierung. Da der Weiher sich im Winter wieder mit Schmelz- und Regenwasser auffüllt wird durch das Ablassen ein überlaufen verhindert.

LG Uli

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten