Winkelsucher für D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo.Sch

Sehr aktives NF Mitglied
ich suche für meine D70s einen Winkelsucher und dachte da an den Seagull Pro. Das ist der, der keinen Umschalter für 1x - 2x hat - also wohl auch nicht die im Forum hier beschriebenen Probleme mit der Dioptrieeinstellung haben dürfte.
Ich hoffe, diesen Winkelsucher nicht nur zum Ausgleich unbequemer Positionen, sondern auch die +- 5 Dioptrieeinstellung zur Korrektur meiner Fehlsichtigkeit nutzen zu können. Ich bin inzwischen Träger einer Gleitsichtbrille mit -7 dp in der Ferne und -5,5 dp in der Nähe - bekomme also zunehmend Probleme mit dem Sucher der D70 (da ist ja ohne hin alles ziemlich klein).
Weiß jemand hier im Forum, ob mit dem Winkelsucher o.g. Probleme lösbar wären (die Hoffnung stirbt zuletzt!!!) - oder ob es dafür andere Möglichkeiten gäbe? :nixweiss: (Vielleicht ein NIKON DK-17M Magnifying Eyepiece in Kooperation mit DK-22?)
Auch wäre interessant wie groß wohl der Sucher/Einblick beim Seagull ist; auf den Abbildungen ist dieser Anblick nie dargestellt :mad:

Anzeigen
Hallo JoSch,

ich habe mir für meine D70 den Nikon DR-4 gebraucht für ca. 45€ gekauft und dazu bei MediaMarkt für 2,99€ den Okularadapter DK-22 (von rund auf eckig). Über diese Kombination steht auch schon was im Forum, darum bin ich auch darauf gekommen. Die Dioptrien Einstellung ist sehr komfortabel und lässt sich sicher fixieren mit einer schraube an der Seite. :up:

z.B. http://cgi.ebay.de/Nikon-DR-4-Winkelsucher-Ideal-fuer-Nah-und-Makrofotos_W0QQitemZ350005050653QQihZ022QQcategoryZ80003QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kommentar
Hallo,

ich nutze an meiner D50/F65 den Seagull Winkelsucher mit 1X und 2,5X, optisch ist er ganz gut aber mechanisch wakelt er doch sehr.
Auf dem letzen NF-F Treffen in Koblenz habe ich Ihn mal verglichen mit einem Nikon der von rund auf eckig umgebaut war, dieser passte sehr gut.

Also wie gesagt Optisch ist mein Seagull OK aber mechanisch sehr ungenau.
Ich werde jetzt wo ich zeit habe mal testen ob Ihn nicht umgebaut bekomme mit etwas basteln müsste ich es reduzieren können.

Die 2,5 X Vergrösserung nutze ich kaum da er dann optisch etwas nachlässt aber bei 1X ist er gut.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo,
der sieht ja so aus, als ob man da gut durchgucken könnte.

Wie meinst du das denn ??? Wir habe doch erst Weihnachten, oder ?
JA, ich konnte damit an meiner D70 durchgucken. :confused:
Außerdem hat das Teil eine butterweiche Dioptrienverstellung, wie man es von Zeissobjektiven gewohnt ist.

Kommentar
Wie meinst du das denn ??? Wir habe doch erst Weihnachten, oder ?
JA, ich konnte damit an meiner D70 durchgucken. :confused:
Außerdem hat das Teil eine butterweiche Dioptrienverstellung, wie man es von Zeissobjektiven gewohnt ist.

na, ich meinte, dass der WS ja einen schönen großen Einblick hat ! Wie ist denn die Passgenauigkeit an der D70? Knapp, Genau oder wackelig?

Kommentar
Hallo, hab die gleichen Probleme, bin aber nicht ganz so blind. "Nur" -3,5 bis -5.
Beim manuellen Scharfstellen an der D70s nutze ich den DR-3 mit dem DK-22 - und einer Schnittbildscheibe von Virtualvillage.
Gruß, Werner

Kommentar
Hallo, hab die gleichen Probleme, bin aber nicht ganz so blind. "Nur" -3,5 bis -5.
Beim manuellen Scharfstellen an der D70s nutze ich den DR-3 mit dem DK-22 - und einer Schnittbildscheibe von Virtualvillage.
Gruß, Werner

Hallo,
wie sieht es denn bei der Kombination DK-22 und DR-3 mit der Stabilität insbesondere des Adapters aus?

Kommentar
wie sieht es denn bei der Kombination DK-22 und DR-3 mit der Stabilität insbesondere des Adapters aus?
asaerdna schrieb:
Adapter DK-22 kostet um die 3 Euro. Er ist ein Plastikteil, dass nicht sehr stabil wirkt (und daher auch von Nikon nur für die Lupe empfohlen wird, nicht aber für den Winkelsucher). Funktioniert aber trotzdem, wenn man die Kamera nicht gerade am Winkelsucher packt und samt Stativ davontragen möchte ;).
(Zitat von hier ;))

Kommentar
Hi Jo. Sch,

kann man um 360° schwenken. Ist kein Billigteil auch nicht aus Plastik. Die Passung ist vielleicht 0,8 mm breiter, kann aber auch ein wenig gebogen werden. Das ist nichts großes. Mit dem Teil machts du sicherlich nichts falsch. Passt auch auf meine Canons, sonst könnte ich dir meins anbieten ;-)
Jetzt besorge dir doch endlich eines :up:

Kommentar
du schreibst in dem Thread, dass das Sucherbild in der D70s ganz mickrig wird - was ist darunter zu verstehen? Ist es ohne Einstellscheibe nicht zu gebrauchen?
So würde ich das auch wieder nicht sehen. Manuelles Scharfstellen ist halt sehr schwierig, noch schwieriger als es mit dem kleinen Sucher der D70 sowieso schon ist.

Kommentar
So, heute kam mein "neuer" Pentacon Winkelsucher ! :)

Ich muss sagen, das Gerät überzeugt mich mehr als ich dachte. :yahoo:
Der Einblick ist ja sagenhaft groß !
Die Dioptrien-Einstellung reicht von +6 bis -6, sodass ich sogar ohne Brille scharfstellen kann !
Das Bild ist an meiner D70s normal hell, kontrastreich, und alles ist gut erkennbar ! (Wie muss das erst an einer D200 sein? :dizzy:)
So hab ich mir das vorgestellt.

@ imlime : Vielen Dank nochmal für den Tip und Link. :beerchug: Ist das eigentlich ein Geheimtip?

Kommentar
@Johannes

Da bin ich aber wirklich froh !!! :winkgrin:
Ne, ist eigentlich kein Geheimtip. Wurde schon "früher" proklamiert.
Aber die Leute kaufen lieber auf chinesisch :frown1:
Na dann mal den tiefen Durchblick und viele Fotos zum Angucken für uns.

LG Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten