Winkelschiene für Hochformataufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf S.

Sehr aktives NF Mitglied

ich suche eine Winkelschiene für Hochformataufnahmen.

Was die Kamerabefestigung betrifft, so soll diese meine D300 incl. Markins P300U (Arca-swiss-konform) direkt aufnehmen können - also nicht wie bei z.B. Novoflex per Einschrauben/Kameragewinde an der Gehäuseunterseite funktionieren.

Die Einheit D300/Winkelschiene findet dann Verwendung auf einem Markins M10.

Gibt es so ein Teil?

Gruß
Ralf

Anzeigen
Hallo Ralf,

klar gibt's so ein Teil - von Really Right Stuff und von Kirk. Und zwar je eines für mit und ohne Zusatzgriff. Wobei die von Kirk in Europa leichter zu bekommen sind, die von RRS aber schöner an die Gehäuse passen (jedenfalls passt die von RRS an die F6 besser als die von Kirk an die D70 ;)).

Kommentar
Klar gibt's so ein Teil - von Really Right Stuff und von Kirk. Und zwar je eines für mit und ohne Zusatzgriff. Wobei die von Kirk in Europa leichter zu bekommen sind, die von RRS aber schöner an die Gehäuse passen (jedenfalls passt die RRS an die F6 besser als die kirk an die D70 ;)).

Hallo Andreas,

hab mal hier: http://www.kirkphoto.com/lbracketsn.html#BLD300 reingeschaut, aber dieser L-Winkel muß auch an der Kamera angeschraubt werden. Da ich meine Kameraplatte P300U nicht ständig demontieren möchte, suche ich nach einer Lösung der gemeinsamen(!) Verwendung von L-Winkel und P300U.

Gruß
Ralf

Kommentar
... aber dieser L-Winkel muß auch an der Kamera angeschraubt werden. Da ich meine Kameraplatte P300U nicht ständig demontieren möchte, suche ich nach einer Lösung der gemeinsamen(!) Verwendung von L-Winkel und P300U.
So ein maßgeschneiderter L-Winkel trägt kaum auf, den kannst du getrost immer an der Kamera montiert lassen (ich nehm ihn eigentlich nie ab). Die P300U brauchst du dann nicht mehr - ich habe auch noch eine einzelne Platte für die F6 im Schrank ;).

Kommentar
Wenn man das Foto des L-Winkels von Reallyrightstuff: http://reallyrightstuff.com/rrs/Itemdesc.asp?ic=MC-L&eq=MCL-001&Tp= vergrößert, erkennt man eine Art Innenschiene, die die P300U aufnehmen könnte?!

Ralf, das ist einfach nur ein universeller L-Bügel, der in das das Stativgewinde geschraubt wird.

Deine Idee mit dem L-Bügel, der wiederum eine Arca-Fassung hat, um die Kamera aufzunehmen, halte ich für umständlich und instabil. Der L-Bügel wird immer anstelle (!) einer normalen Kameraplatte benutzt und bleibt an der Kamera.

Kommentar
Wenn man das Foto des L-Winkels von Reallyrightstuff: http://reallyrightstuff.com/rrs/Itemdesc.asp?ic=MC-L&eq=MCL-001&Tp= vergrößert, erkennt man eine Art Innenschiene, die die P300U aufnehmen könnte?!
Nein Ralf, das ist ein Winkel, der gerade so breit ist wie die Aufnahme in den Arca-Swiss-Schwalbenschwanz. Wie die Montagebeispiele auf der selben Seite zeigen, ist sie für die älteren manuellen oder für sonstige kleinere Kameras gedacht. Für eine D300 würde ich sie nicht nehmen (falls sie überhaupt passt). Wenn du die vorhandene Platte partout nicht weglassen willst, würde ich die Novoflex-Universalschiene mit einer zusätzlichen Klemme verwenden, in die du dann die Kamera im Hochformat montieren kannst. Wird aber m.E. umständlicher und auch teurer.

Kommentar
Ralf, das ist einfach nur ein universeller L-Bügel, der in das das Stativgewinde geschraubt wird.

Deine Idee mit dem L-Bügel, der wiederum eine Arca-Fassung hat, um die Kamera aufzunehmen, halte ich für umständlich und instabil. Der L-Bügel wird immer anstelle (!) einer normalen Kameraplatte benutzt und bleibt an der Kamera.

Hallo Volker,

wenn dem so ist werde ich auf das Markins oder Novoflex-System ausweichen müssen. Hochformat fotografiere ich eigentlich seltener, aber wenn, dann soll auch die Ausrüstung perfekt pasen..

Danke für Deine Info.

Gruß
Ralf

Kommentar
Wenn du die vorhandene Platte partout nicht weglassen willst, würde ich die Novoflex-Universlschiene mit einer zusätzlichen Klemme verwenden, in die du dann die Kamera im Hochformat montieren kannst.

Auch noch eine Idee, herzlichen Dank, Andreas!

Gruß
Ralf

Kommentar
wenn dem so ist werde ich auf das Markins oder Novoflex-System ausweichen müssen. Hochformat fotografiere ich eigentlich seltener, aber wenn, dann soll auch die Ausrüstung perfekt pasen..

??????

Ralf, ich verstehe gerade nur Bahnhof.

Ich habe diverse L-Winkel und Kameraplatten und Arca Zeugs unterschiedlicher Hersteller. Das kenne ich und verstehe ich.
Aber was du hier basteln möchtest, und warum, das ist mir völlig rätselhaft.

Eine "perfekte" Lösung sieht so aus: du schraubst die Kameraplatte ab, die brauchen wir nicht mehr. Anstelle der Kameraplatte benutzt du nun einen L-Winkel, der an der Kamera bleibt. So macht das jeder und das ist auch in allen Systemen (egal ob Kirk, Markins, RRS oder Novoflex) überall so. Das ist die perfekte Lösung.

Wo ist das Problem?

Kommentar
@Volker

Das Problem ist meine Bequemlichkeit. Die P300U wird mittels Inbusschraube an der D300 befestigt, und zum Entfernen muß ich dann ständig einen Inbus mitführen + anwenden... weil ich nicht ständig einen L-Winkel an der Cam mitführen möchte.

Gut, alles machbar, aber wenn es andere Möglichkeiten geben sollte, warum nicht.

Gruß
Ralf

Kommentar
Das Problem ist meine Bequemlichkeit. Die P300U wird mittels Inbusschraube an der D300 befestigt, und zum Entfernen muß ich dann ständig einen Inbus mitführen + anwenden... weil ich nicht ständig einen L-Winkel an der Cam mitführen möchte.
Wie gesagt, den Unterschied zw. Platte und L-Winkel wirst du kaum merken - lass ihn einfach dran und verkauf die Platte :D ....

Kommentar
Das Problem ist meine Bequemlichkeit. Die P300U wird mittels Inbusschraube an der D300 befestigt, und zum Entfernen muß ich dann ständig einen Inbus mitführen + anwenden...

N E I I I I I I N !

Der L-Winkel bleibt dran. Der kommt nicht mehr ab, bis du die Kamera verkaufst.

Die P300U kannst du wegwerfen. Man kauft immer eine Kameraplatte oder einen L-Winkel, aber nicht beides. Der L-Winkel ersetzt vollständig die Kameraplatte, weil er für Hoch- und Querformat benutzt werden kann. Das ist doch gerade der Sinn des L-Winkels.

Kommentar
N E I I I I I I N !

Der L-Winkel bleibt dran. Der kommt nicht mehr ab, bis du die Kamera verkaufst.

Die P300U kannst du wegwerfen. Man kauft immer eine Kameraplatte oder einen L-Winkel, aber nicht beides. Der L-Winkel ersetzt vollständig die Kameraplatte, weil er für Hoch- und Querformat benutzt werden kann. Das ist doch gerade der Sinn des L-Winkels.

Das war klar und deutlich, Volker. Wieder was dazu gelernt :) So wird's gemacht. Herzlichen Dank für Deine Info.

Gruß
Ralf

Kommentar
Ich vermute, Ralf hatte den Begriff "Hochformatwinkel" wörtlich genommen und ihm war nicht klar, daß er für Hoch und Querformat gleichermassen geeignet ist. :nixweiss:

Kommentar
Welchen L-Winkel würdet Ihr für die D300 empfehlen?

Kirk oder Really Right Stuff? (Grund?)

Gruß
NeWbIe007

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten