S
Hallo,
Du vergisst, dass in vielen Firmen inzwischen Laptops Standard sind. Diese Laptops werden auch ausserhalb des firmeneigenen Netzwerks betrieben und mit dem Internet verbunden (um z. B. via VPN die Mails zu lesen oder Zugriff auf das Firmen-Intranet zu haben).
In solchen Fällen ist eine Personal-Firewall auf dem Laptop schon recht üblich.
Die nützt aber nichts, wenn der Laptop ausserhalb des Firmennetzwerkes benutzt wird...
Viele Grüsse,
Ralf
Du vergisst
Diese Laptops werden auch ausserhalb des firmeneigenen Netzwerks betrieben und mit dem Internet verbunden (um z. B. via VPN die Mails zu lesen oder Zugriff auf das Firmen-Intranet zu haben).
In solchen Fällen ist eine Personal-Firewall auf dem Laptop schon recht üblich.
Personal Firewalls auf Firmenrechnern machen hauptsächlich auf Notebooks Sinn, wenn Mitarbeiter außerhalb des geschützten Firmennetzes ans Internet gehen und/oder sich über dieses in die Firma einwählen.
Die (dezidierte Firewall) nützt aber nichts, wenn der Laptop ausserhalb des Firmennetzwerkes benutzt wird...
[...]denn auch m$ hat gemerkt, das vista nicht ganz den erwartungen gerecht wurde...
Du vergisst, dass in vielen Firmen inzwischen Laptops Standard sind. Diese Laptops werden auch ausserhalb des firmeneigenen Netzwerks betrieben und mit dem Internet verbunden (um z. B. via VPN die Mails zu lesen oder Zugriff auf das Firmen-Intranet zu haben).
Das mit den Regeln ist zwar für einige Standardanwendungen ganz nett, aber wenn man ein wenig mehr macht, wird das irgendwann lästig. Allerdings lernt man dabei auch etwas.
Ich würde meinen, dass Personal Firewalls ausschließlich für Heimanwender gedacht sind und nur dort Sinn machen.
Personal Firewalls auf Firmenrechnern machen hauptsächlich auf Notebooks Sinn, wenn Mitarbeiter außerhalb des geschützten Firmennetzes ans Internet gehen und/oder sich über dieses in die Firma einwählen.
um es mit den worten eines der redakteure zu sagen:
"was ist vista??"
dinge die die welt nicht braucht...
Etwas mehr? ka was du meinst, aber auch bei meinen PF's zuvor stand der Schieberegler nach einiger Einlaufzeit immer auf 'Deny unknown', ist jetzt mit Vista nicht anders.
Mit Norton kann ich mich seit Win95 nicht mehr anfreunden, zu Dos bzw. 3.1-Zeiten waren es DIE Pflichtutilities. Das letzte Überbleibsel auf meinen Rechner ist der Commander alles andere ist mir seit 32Bit ein Graus und IMHO reiner Kommerz.
Der Beste Virenschutz ist immer noch Brain und die Firewalls von Outpost(Agintum), Kerio usw. machen ihre Arbeit übersichtlicher, genausogut und sind tw. Freeware.
lg christian
.... und in den großen Beratungsfirmen in Frankfurt die ich so kenne wird auch nur XP eingesezt - die steigen alle nicht um .
Das mit der Zwangsbeglückung (Vista) glaube ich nicht so recht .. zur Zeit wird mir wenn ich für meine kleinen Netzwerke (4-25 Rechner) Rechner einkaufe nur XP angeboten .. im Verkauf für Firmenkunden spielt Vista keine große Rolle -ist zumindestens mein Eindruck und es will wohl auch keiner so recht haben (ich auch nicht) .... und in den großen Beratungsfirmen in Frankfurt die ich so kenne wird auch nur XP eingesezt - die steigen alle nicht um .
Aber vieleicht traut sich Microsoft ja wirklich ... mal sehen.
Ich bin nach den ersten Eindrücknen von Vista zum Mac gewechselt (privat)..
aber man kann seine Fotos sicher auch mit Vista gut verwalten .. da ist vieles Geschmackssache .
Schönen Abend Hayo
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?