Windows 11 IPP/Mopria Downgrade (z.B. Canon SELPHY CP1500)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crunchie72

Sehr aktives NF Mitglied
Um meine Fotos mal auszudrucken, habe ich mir einen Canon SELPHY CP1500 angeschafft, der auch vom Android-Tablet gute Ergebnisse liefert. Leider gestaltet sich die Einbindung mit Windows 11 etwas holprig, Bilder werden nur in Schwarzweiß gedruckt und als Papierformate stehen nur Letter und A4 zur Verfügung, und in genau diesem Format versucht der Drucker dann ein Bild auszudrucken. Das Ergebnis ist ohne Farbe und nur ein kleiner Teil des Bildes (10x14.8cm von A4) wird gedruckt. Leider hat der Canon-Support bestätigt, daß dieses Problem bekannt ist, konnte aber noch kein Zieldatum für Abhilfe anbieten. Mein Windows ist bereits auf 25H2, während das Problem auf meinem Dienstrechner mit 23H2 nicht auftritt.
Im Internet bin ich auf diesen Artikel bei Microsoft gestoßen, der interessante Einblicke liefert: https://learn.microsoft.com/en-us/a...-selphy-1500-windows-11-printer-driver-not-fu
Auch wenn der Artikel sehr nach KI-geschreibsel aussieht, macht das doch Sorgen, daß hier bei einem Update die Mopria/IPP-Treiber zurechtgestutzt wurden, und das Papierformat, sowie der Farbdruck einfach in einem Update mal entfernt wurden. Microsoft verweist hier auf Canon.
Gibt es hier noch andere Fotofreunde, die mit ihren Druckern in letzter Zeit unter Windows solchen "Spaß" mitmachen durften?
Da noch nicht einmal Canon eine Antwort auf dieses Problem hat, wage ich gar nicht hier zu fragen, ob jemand Ahnung hat, wie man einen Mopria/IPP-Treiber konfiguriert, so daß der wieder 10x14.8cm und Farbe verarbeitet. In der GUI klappt das leider nicht, in den Dropdown-Dialogen werden diese Optionen gar nicht angeboten.
Als temporäre Lösung für Windows habe ich under WSL cups installiert und manuell eine Druckschlange konfiguriert. Im Gegensatz zum Druck vom Android-tablet erscheint hier aber eine gerade noch so sichtbare weiße Kante auf jedem Ausdruck.
Zum Glück ist der Drucker uneingeschränkt mit einem Android-Tablet nutzbar, so daß ich diesen Umweg bis auf weiteres nutzen werde...

Anzeigen
hilft das, oder schon probiert?

Windows 11 is transitioning to a standardized printing model based on the Internet Printing Protocol (IPP) and the Mopria Alliance certification standard. Starting with Windows 11 24H2, released in October 2024, Microsoft introduced the Windows Protected Print mode (WPP), which replaces traditional manufacturer-specific v3/v4 drivers with a standardized Microsoft IPP Class driver. This shift aims to enhance security by preventing the installation of third-party drivers and reducing the attack surface, as proprietary drivers have historically contributed to 9% of Windows security issues. WPP is based on IPP and requires Mopria-certified printers to function, ensuring compatibility with over 120 million certified devices.

The WPP mode is not enabled by default and must be manually activated by users through the "Settings" app under "Bluetooth and devices" > "Printers and scanners". Once enabled, it restricts printing to only Mopria-certified devices and uses the Microsoft IPP Class driver, which operates with user-level privileges instead of system-level rights, mitigating risks like those seen in the "Print Nightmare" vulnerability. For users who need advanced printer functions, manufacturer-provided tools may be available in the Microsoft Store as "Druckunterstützungs-Apps" (PSA), which are UWP-based extensions designed to enhance the functionality and appearance of the standardized drivers.

Microsoft has announced that by July 2026, IPP-Klassentreiber will become the default for all Mopria-certified printers on Windows 11, phasing out automatic installation of manufacturer-specific drivers. This move aligns with Microsoft's long-term strategy to standardize printing and improve security, a process that has been under development since at least 2021. The Mopria Alliance, originally founded by Canon, HP, Samsung, and Xerox, now includes all major printer manufacturers, ensuring broad industry support for the standard. Compatibility can be verified via the Mopria certification website.
Quellen: https://search.brave.com/search?q=Windows+11+IPP/Mopria&source=desktop&conversation=9b4b3896a73946b4aa0e4c&summary=1

Also, vielleicht funktioniert es mit den MS-eigenen IPP Treibern (?)

Kommentar
hilft das, oder schon probiert?

Quellen: https://search.brave.com/search?q=Windows+11+IPP/Mopria&source=desktop&conversation=9b4b3896a73946b4aa0e4c&summary=1

Also, vielleicht funktioniert es mit den MS-eigenen IPP Treibern (?)
Canon bietet keine eigenen Treiber für den CP1500 an und baut vollständig auf den inzwischen unbrauchbaren IPP-Treiber. Ähnliches Feedback findet man leider auf verschiedenen Fotoforen, sowohl in Deutschland, als auch auf DPreview. Als Konsument ist man da da leider auf Geduld angewiesen, in der Hoffnung, daß die beiden Konzerne Canon und Microsoft das irgendwie produktiv angehen.

Kommentar
Nur ein kleines Update: Inzwischen gab es mal ein Firmware-Update für den Drucker auf Version 1.0.7.0, und es gab natürlich auch zahlreiche Windows 11 Updates. Nachdem ich heute einen Druck versucht habe, funktioniert es auf einmal problemlos. Was das Problem letztendlich behoben hat bleibt dabei vermutlich ein Geheimnis von Canon und Microsoft...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten