Windows 10: die Werbetrommel geht los

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Danke, Jürgen [MENTION=72367]jw500[/MENTION], für die Einschätzung von W10 aus Sicht des Fachmanns. Werde meinen Spieltrieb noch bis zur Schlechtwetterperiode im Zaum halten und die Fehlerkorrekturen über die einschlägigen Dienste beobachten.
Aber immerhin schon schön zu hören, dass bei Euch allen alles noch läuft.

VG Holger

Kommentar
Anzeigen
Hallo Jürgen!
Das Verzeichnis \Windows\System32\GWX umbenennen in \Windows\System32\XWG - dazu sind nur Administratorrechte nötig - und neu starten. :up:
Das kommt wieder....
Nope.
Deinstallieren von allen in Frage kommenden Windows-Updates (KB...) hilft natürlich nicht, die werden beim nächsten Update-Abruf wieder installiert.
Aber das Umbenennen des Verzeichnisses bekommt Windows nicht mit, daher bleiben die relevanten Updates als installiert gemarkt,
die GWX.exe kann aber nicht mehr ausgeführt werden... :hehe:
Geht ja nicht nur um das Logo in der Taskleiste, sondern auch um den Speicherbedarf der permanent geladenen GWX.exe (ca. 500 kB) und vor Allem um den Rattenschwanz an Programmen, die davon aufgerufen würden - wenn ich mir die *.xml-Dateien da anschaue, wimmelt es nur so von "telemetry"-Einträgen... :eek:

Kommentar
bei mir sind das weniger als 400 KB (von 16 bzw. 32 GB). ich kann das gewese um diese anzeige überhaupt nicht nachvollziehen.

Die 400 kb wären mir pumpe auch wenn es 4 gb wären.

Ich kann mit jetzt auch T-Shirts drucken lassen mit den Antworten zu
diesem Button. Gestern beim Kunden.
Jeder zweite "ich hab hier, ich hab zu hause." bla.

Weiss nicht was bei mir am Montag schief gelaufen ist, aber es scheint doch zu funktionieren, den KB3035583 dezuinstallieren, PC starten und dann unter Windows Update zu deaktivieren.

Gestern hab ich das beim ersten Kunden durchgezogen.
Mal sehen ob das von Dauer ist.

Und bevor ein ganz Schlauer kommt:
Ist doch ok wenn der Hersteller darauf hinweist dass es ein neues Produkt gibt. Nein, das ist in dieser Penetranz nicht sinnvoll, weil ich
sicher bin dass die Masse der Anwender nicht abschätzen kann,
ob danach alles noch läuft und wie man Vorsorge trägt, dass man zumindest
im Fehlerfall auf das alte System zurücksichern kann.

Stellt Euch mal vor, beim Autofahren käme im Display ständig irgend
ne Werbung. Von den ganzen bling-blong-doing Blödsinnsgeräuschen,
die man bei Windows am besten unmittelbar nach der Installation abschaltet,
mal ganz abgesehen. Aber da haben sich vermutlich auch schon einige
dran gewöhnt.

Die Windows Updates ganz auszuschalten ist keine ausgefallen gute Idee.
Es geht doch, wie schon ungefähr 2-3 mal, wenn nicht noch öfter,
im Forum erwähnt, nicht nur darum dass man selbst keine relevanten Daten verliert.

Es geht auch darum dubiosen Objekten keine Angriffsfläche zu geben um
ihre Mailing- und sonstigen Drecksprogramme auf deinem PC reinzumogeln
um Deine Kiste zur Viren und Spamschleuder zu machen.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche systemrelevanten Verbesserungen gibt. Davon liest man leider nirgendwo etwas. Neues Startmenü, Cortana, Spartan, Benachrichtigungscenter und dieser ganze Krempel ist mir eigentlich völlig Latte. Ich nutze derzeit Win 8.1 täglich. Die Geschwindigkeit ist top und ich hatte noch keinen einzigen Absturz, dessen Ursache das Betriebssystem war.
Da ich auch Spieler bin werde ich wohl irgendwann wegen DirectX 12 updaten. Aber eigentlich hätte MS das auch für Win 8 bringen können. Sie wollen halt nur nicht.

Kommentar
Hi!
Ich nutze derzeit Win 8.1 täglich. Die Geschwindigkeit ist top und ich hatte noch keinen einzigen Absturz, dessen Ursache das Betriebssystem war.
Aber Abstürze von Programmen hattest du schon?
Die könnten aber nicht nur "von selbst", sondern auch durch eine Inkompatibilität mit dem Win 8.1 abgestürzt sein...

Kommentar
Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche systemrelevanten Verbesserungen gibt. Davon liest man leider nirgendwo etwas. Neues Startmenü, Cortana, Spartan, Benachrichtigungscenter und dieser ganze Krempel ist mir eigentlich völlig Latte.

Genau ... wenn es nicht wirklich sinnvolle Verbesserungen gibt, dann bleibe ich beim Bewährten. :p

Desktop- (und Programm) Darstellung bei immer höherer Auflösung (4K) wäre zum Beispiel ein Thema.

Kommentar
Ein paar Gerüchte werden konkreter.

Nachdem was die Medien schreiben muss man
das kostenlose Windows 10 Update einmal installiert haben,
kann dann aber ggf. mit dem 3 GByte großen Download komplett neu aufsetzen.

Es ist eine lebenslange Lizenz für die Hardware auf der das Update lief.
Ob man bei Hardwaretausch wenigstens ( wenn das auch keiner machen wird )
die Vorgängerlizenz wieder installieren dürfte, hat Microsoft auf verschiedene Anfragen bisher nicht beantwortet.

Wenn es soweit ist, werde ich folgende Dinge mal ausprobieren:
Automatisches Update laufen lassen.
Image ziehen und auf anderer Hardware starten.
Versuchen die Neuinstallation auf anderer Hardware durchzuziehen.
Bin mal gespannt was dann bei der Aktivierung passiert.
Solange die Lizenz nur auf einem PC läuft hätte ich da, auch wegen
des Entbundlingurteils aus dem Jahr 2000, keine rechtlichen Bedenken.
Die AGBs von MS halte ich in diesen Punkten primär auch nur für eine
Wunschvorstellung des Herstellers.

Ursprünglich hat MS mitgeteilt auch Raubkopien mit dem Update zu legalisieren.
Jetzt heist es, Windows 10 wird zwar aktualisiert aber mit "Hinweisen" versehen,
die man monetären Wurfmitteln abschalten könne.

Und mir persönlich:
Das neue Startmenü sieht zwar schick aus, aber alphabetische Anordnung aller Einräge ist mir ziemlich unübersichtlich.
Startmenü und dann gibt es einen Block Office und da ist dann Word, Excel, Outlook, Powerpoint, blalbabla drin. Das hat ne Logik und das ist übersichtlich. Ein flaches Startmenü mit allen Einträgen aller Software in welcher Reihenfolge auch immer ist ein Rückschritt.
Vielleicht muss ich mich damit auch noch weiter auseinandersetzen.
Aber das war schon das Problem an Windows 8.
Warum muss es immer erst beklopft aussehen, wenn man schon eine passende Lösung hatte.

Die Windows 10 Updatemeldung hab ich inzwischen bei ein paar Dutzend Rechnern runter.
Immer wenn es was zu tun gibt fliegt der KB3035583 aus dem System.
Warum das bei mir am Anfang nicht funktioniert hat?
Keine Ahnung.
Aber Morgen kann MS schon einen neuen Hinweis auf das Windows 10
Update ins System reinpressen.

Oder auch die bisherigen Aussagen über Bord werfen.

Es bleibt spannend.

Gruß
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten