WiFi connect zwischen NX Tether 2.0 und Z6 II möglich (unter Win11)?

steamy

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hat schon jemand die WiFi-Verbindung mit dem kameragebundenen WiFi (d.h. ohne Nutzung des WT-7 WiFi Adapters) zu NX Tether 2.0 mit einer Z6 II (aktuellste Firmware installiert) hinbekommen? Der connect über USB funktioniert einwandfrei, Liveview am Windows 11 Desktop mit NX Tether 2 klappt. Ebenso funktioniert die Übertragung von Bildern wireless an den Rechner via WTU-Utility (aktuellste Version 1.11.0 installiert) und auch das automatische Laden der Bilder in NX Studio nach Übertragung klappt.

Laut Doku - wie üblich suboptimal - gilt bei NX Tether 2.0: "Kameras mit einem Netzwerkmenü lassen sich über den eingebauten WLAN-Sender/Empfänger drahtlos mit Computern verbinden." Bei Version 1.x wurde - soweit ich mich erinnere - der WiFi connect via Kamera-WiFi explizit eingeschränkt auf Z8/Z9, in der NX Tether 2 Doku lese ich da nichts. Naiv wie ich bin, habe ich das WiFi der Kamera gestartet, mich mit dem WLAN-Router im Home-Netzwerk verbunden, testweise ein Bild via WTU erfolgreich an den Desktop übertragen und danach am Desktop NX Tether 2 gestartet in der Hoffnung, unter "Verbundene Kamera" wie beim USB-connect automatisch die Z6 II zu finden. Leider Fehlanzeige, da wird keine Kamera angeboten. Fehlen da noch Konfigurationsschritte am Desktop oder im Kamera Setup oder funktioniert wireless mit der Z6 II auch bei NX Tether 2.0 nur mit dem WT-7 WiFi Adapter an der Kamera? Was man an Tutorials in YT und anderswo findet, beschreibt natürlich nur den USB-connect.
 
Anzeigen
Hi, ich kann nur sagen, dass der WiFi Connect der Z6Ii - am Mac - ohne den WT-7 funktioniert. Es ist also nicht eine grundsätzlich fehlende Funktion.
 
Kommentar
Update: Nach einem etwas unbefriedigenden Kontakt mit dem Nikon Support (blabla und Verweis auf ein Dokument zur Version 1, die sich deutlich von Version 2 unterscheidet, insbesondere LiveView überhaupt nicht unterstützte) habe ich die Ankündigung NX Tether 2 englisch gefunden, dort redet man wenigstens Klartext:
  • Wireless control is also possible by utilizing the camera's built-in Wi-Fi to connect to the computer with Nikon's free Wireless Transmitter Utility software. (Supported cameras: Z 9, Z 8)
Bleibt nur USB wie anno dazumal. Vielleicht sollte Nikon mal die ganzen Softwareaktivitäten bündeln und ein konsistentes Produkt entwickeln. Jetzt hat man bei einer Z6 II eine voll unterstützte WTU mit Kamera-WiFi, ein nur mit WT-7 unterstütztes WiFi bei NX Tether 2.0, ein Snapbridge mit LiveView und Kamera-WiFi, das aber nur single shot ermöglicht, ein Snapbridge für Serienaufnahmen unter bluetooth, das aber kein Liveview unterstützt usw.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten