Nachdem Nikon das bei der D4 nicht gemacht hat, spricht vieles dafür, dass es kein solches Modell geben wird.
Im übrigen hätte die D500 auch im großen Gehäuse kommen können, was sicherlich einige erfreut hätte, kam aber nicht.
Ich sehe das entspannt, man schaut was neues auf den Markt kommt, sagt es einem zu und hat man das Geld, kauft man es, andernfalls lässt man es bleiben und konzentriert sich einfach aufs Fotografieren.
Ich kann mir beide Ansätze vorstellen (neues X Modell, kein neues X Modell):
Für das neue Modell spricht:
- Man kan ein neues Traummodell anbieten, deutlich teurer als die D5 (war immer schon so zu D1, D2 und D 3 Zeiten)
- Es würde einem Fotografen die Unterschiede in der Haptik auf ein minimales Maß zurückführen, die derzeit für D4/D5 und D810 größer ist.
- Es erlaubt einen Technologieträger zu bauen, der nicht nur hohe Auflösung und Dynamik hat, sondern auch Innovation in der Nachbearbeitung bietet.
Gegen das neue Modell spricht:
- Die Fotografen die in der Verganegenheit die hohe Auflösung nutzten, haben deutlich weniger Auslösungen auf ihren Kameras gesammelt als ihre Highspeed Kollegen. Das war u.U der Grund, daß es diese Kameras mit der D4 nicht mehr gegeben hat und man statt dessen die "filigranere" und deutlich günstigere D800 Serie eingeführt hat.
- Digitale Technologie lebt kostenmäßig von hohen Stückzahlen. Baut man mit großem Aufwand einen Supersensor ist das Ziel hohe Stückzahlen zu bauen - der Großteil der Kosten ist bevor der Produktion, nicht bei der Produktion/Stück. Das widerspricht dem EliteAnspruch der einstelligen X.
- Es würde die D800 Serie in ihrer "Wachstumsgröße" behindern, da ja noch Platz oben bleiben muß. Würde eher auf ein konservatives Innovationspotential beim neu geschaffenen - sehr erfolgreichen - Segment hinweisen.
Mein unmittelbarere Tipp ohne groß drüber reflektiert zu haben:
Auch wenn ich mir einen Überflieger wünsche, freue ich mich wenn die D810 Nachfolger eher am oberen Ende der Technologiekurve kratzen. Kostengünstiger wird es für uns auch.
LG,
Andy
Da simma gespannt. Aber meint denn jemand von Euch, es braucht mehr als 36 Mpix?
Für mich ist das grad' erstmal ein gutes Level und eine D810-Nachfolgerin müsste da nicht gleich wieder drauflegen - denke ich...
Da simma gespannt. Aber meint denn jemand von Euch, es braucht mehr als 36 Mpix?
An die Diskussion erinnere ich mich auch noch sehr gut - aber auch daran, dass ich überall lese die meisten Linsen würden eh maximal Ca 32 Mpix auflösen.
Hm, vielleicht wäre ja genau das auch ein guter Grund für Nikon, eine D5x zu machen - um preislich noch mehr bei den Liebhabern oder Studio-Profis rausholen zu können..?
...
...
Peter,
dazu braucht es aber aus meiner Sicht keine Einstellige X.
LG,
Andy
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?