Wieder einmal ... Tasche für D800/D850 plus 24-70/24-120 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frier

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich suche eine Tasche für die D800/D850 plus 24-70/24-120 - ohne weiteres Zubehör. Allerdings soll die Kamera dabei nicht um 90 Grad abgelegt werden, sondern auf der Bodenplatte. Die Tasche soll für den Transport und Schutz dienen - ein besonderer Regenschutz ist nicht erforderlich.

Optimal wären die Innemmaße: Breite 220 mm, Tiefe 150 mm und Höhe 130 mm. Kein Rucksack.

Ich habe mir diverse Sachen im Inernet angeschaut. Am Nähesten an meine Vorstellungen kämen die Taschen Tamrac Stratus 6 mit den Innenmaßen 250x180x170, Hama Phoenix 135 = 260 x 160 x175 und die Cullmann AMSTERDAM MAXIMA 335 = 300x150x190. Alle sind mir immer noch zu groß. Meine Idealvorstellung wäre eine Amsterdam Maxima mit "meinen" Innenabmessungen.

Für eine umfangreichere Ausrüstung habe ich die Tasche Cullman Amsterdam Maxima 520 und den Rucksack Lowepro Vertex 300 AW.

Wer hat eine bessere Idee? Welche?

MfG
Erich
 
Anzeigen
Was hältst Du von solchen Taschen?
 
1 Kommentar
F
frier kommentierte
Danke für den Vorschlag. Mit diesen "Colttaschen" konnt ich mich bisher noch nie anfreunden, deshalb suche ich eine Tasche, wo ich die erwähnten Kamera/Objektivkombinationen "hineinstellen" kann und zwar die Kamera mit der Bodenplatte nach unten.
 
Lowepro Nova 180 AW II Schultertasche
Lass Dich vom Preis nicht irritieren. Die Tasche gibt es bei Foto Erhardt deutlich günstiger.
Danke. Der Preis ist nicht das Problem. Die Tasche ist 25.5 x 15 x 19.5 cm, also ähnlich groß wie die von mir erwähnten. Was mich bei all den Taschen stört ist die große Höhe. Die Nova 170 AW ist leider noch schmäler, aber noch höher. Sowohl die 170er, als auch die 180er habe ich mir schon angeschaut.
 
F
frier kommentierte
Danke für die beiden Fotos und die Mühe.
 
F
frier kommentierte
Gefällt mir. Dennoch - neugierig ... mit der Bodenplatten nach unten passt die Kamera trotz Materialnachgabe der Tasche nicht hinein?
 
volkerm
volkerm kommentierte
Ich hatte deinen Wunsch verstanden die Kamera mit dem Boden abzusetzen und habe es deshalb probiert: nein, das funktioniert nicht. Man müsste die Kamera sehr mühsam hineinzwängen, das wollte ich Tasche und Kamera nicht antun. Die Kanten würden dann auch hart heraustehen, also wenig geschützt und unbequem beim Tragen.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Bodenplatten nach unten
@frier: Worin siehst Du den Vorteil dieser Position? Die Kamera nicht am Griff greifen zu wollen, ist mir unverständlich.
 
F
frier kommentierte


Herzlichen Dank für die Mühe.
 
Für eime D850 mit MB + 24-120 + Sb800 + Kleinkram benutze ich die Crumpler Muli 7500.

Gibts leider nicht mehr, dafür diesen Nachfolger:


Und ja, die Kamera "steht" in der Tasche.
 
2 Kommentare
F
frier kommentierte
Danke. Ich suche eine Tasche, wo die Kamera auf der Bodenplatte liegt. Die Tasche hat die Innenmaße: 38,0 x 24,0 x 15,0 cm.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Genauso meinte ich es auch:


DSC_9939.jpg
 
Worauf kommt es dir denn an? Nur auf einen platzsparenden Transport im Fahrzeug oder auch auf Tragekomfort? Eine Tasche wie die Tamrac Stratus 6 würde ich persönlich nur für die Lagerung im Schrank nehmen, aber nicht am Mann tragen wollen. Dafür eignen sich Messenger Taschen viel besser. Und selbst wenn diese dann nur eine Tiefe von 11 oder 13 cm ausgewiesen haben, dehnen sich diese Taschen etwas und wirken durch ihre nicht-steife Form viel kleiner als die von dir verlinkten Taschen. Verbunden mit dem Nachteil, dass sie nicht so gut gegen Stöße geschützt sind. Lassen sich aber gut tragen und man bekommt sie auch in viele Veranstaltungen (max Größe wird oft mit A4-Tasche angegeben) mit hinein.
 
Kommentar
Ich denke, was du suchst, kann es als Tasche nicht geben! Weil das unförmig ist. Eine Tasche, deren Höhe kleiner ist als die Tiefe wird dann quasi wie ein Rucksack getragen. Es gibt solche Taschen von Neewer oder Vanguard, die lange Seite ist dann jedoch nicht mehr die Breite, sondern wird zur Höhe. Entnahme ist dann wie bei einem Rucksack von vorne bzw. wenn man sie auf den Boden legt von oben. Geringe Höhe gibt es nur als Rucksack oder als Colt-Tasche.

Von den Maßen her suchst du vielmehr eine sogenannte "Kamera ICU", diese werden jedoch nicht wie von dir gewünscht mit der Höhenseite nach oben getragen.
 
2 Kommentare
F
frier kommentierte
Vor Jahren habe ich z. B. mit einer Cullman Profi I eine ähnlich geformt Tasche und hatte damit keine Problem. Mir gefällt es einfach nicht, die Kamera um 90 Grad gedreht abzulegen anstatt auf der Bodenplatte. Dass sehr viele Taschen heute schmäler und dafür höher sind, habe ich selbstverständlich bemerkt. Zuerst dachte ich, dass dies ein Marketinggag ist, vermute aber inzwischen, dass schmälere Taschen für den reinen Tragekomfort am Körper evtl. besser geeignet sind.


Wozu will ich die Tasche verwenden? für eine DSLR (D800 oder D850 plus 24-70 oder 24-120) Für unterwegs, zum Transport - kleine Fototour, Kurzurlaub, etc. (Auto, Bahn, Bus, Flugzeug, Fahrrad, Moped etc., zu Fuß, usw.), als Schutz (nicht unbedingt als Regenschutz), schnellem Zugriff - nicht (unbedingt) für die Aufbewahrung daheim. An Zubehörplatz reichen mir, wenn überhaupt 1-2 Filter, ggf. das Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Wenn ich unterwegs war, habe ich gerne die Domke F3x verwendet. Da kann die Kamera aufrecht auf der Bodenplatte stehen, etwas Zubehör kann auch mit und sie ist für mich sehr angenehm zu tragen. Aber ich habe das dann doch wieder sein lassen weil es viel schneller geht wenn die Kamera um 90° gedreht ist (mit dem Griff nach oben) und ich beim Rausziehen die Cam schon einschalten und direkt ans Auge führen kann.

Welchen Vorteil siehst du wenn die Cam auf der Bodenplatte steht?
 
Ich habe mehrere Colt-Taschen unterschiedlichster Größe, selbstverständlich No Name in der Preisklasse zwischen 4-8€, und damit schütze ich die Kamera-Objektiv-Kombi. Dazu habe ich mehrere "Jutetaschen" mit langem Griffbändern, die man bequem über der Schulter tragen kann, Preise so zwischen 2-4€ und damit kann ich alles für den Tagesausflug kombinieren. - Kleine Colt-Tasche im kleinen Jutebeutel mit einer Kamera und einem kleinen Objektiv, oder auch der große Jutebeutel, da passen dann zwei Colt-Taschen und zusätzlich Kleinkram (Extra-Akku, kleines LED-Licht, usw.) rein. Damit bestreite ich rund 80% meiner Foto-Ausflüge.

Für Taschen habe ich in meinem über 40 Jahren Fotoleben insgesamt noch nicht mehr, als 50€ ausgegeben. - Sonst käme ich mir vor, wie ne Frau mit LV-Tasche, das muss nicht sein. o_O
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Sonst käme ich mir vor, wie ne Frau mit LV-Tasche, …
Nee das will Mann natürlich nicht. :eek:

Mir ist der Komfort meine Kamerauasrüstung bequem zu tragen schon etwas mehr wert. Außerdem finde ich es auch nicht übertrieben, wenn ich Taschen und Rucksäcke in verschiedener Größe für verschiedene Anlässe und unterschiedlichen Ausrüstungsumfang habe. Konkret sind es bei mir zwei Rucksäcke und zwei Taschen. Das finde ich jetzt nicht übertrieben. Wenn ich eine Kamera mit vier Objektiven und Zubehör mitnehme, werfe ich mir die bestimmt nicht im Jutebeutel über die Schulter. Würde ich aber auch nicht mir nur einer Kamera und einem Wechselobjektiv machen.
 
Ich habe mehrere Colt-Taschen unterschiedlichster Größe, selbstverständlich No Name in der Preisklasse zwischen 4-8€, und damit schütze ich die Kamera-Objektiv-Kombi. Dazu habe ich mehrere "Jutetaschen" mit langem Griffbändern, die man bequem über der Schulter tragen kann, Preise so zwischen 2-4€ und damit kann ich alles für den Tagesausflug kombinieren. - Kleine Colt-Tasche im kleinen Jutebeutel mit einer Kamera und einem kleinen Objektiv, oder auch der große Jutebeutel, da passen dann zwei Colt-Taschen und zusätzlich Kleinkram (Extra-Akku, kleines LED-Licht, usw.) rein. Damit bestreite ich rund 80% meiner Foto-Ausflüge.

Für Taschen habe ich in meinem über 40 Jahren Fotoleben insgesamt noch nicht mehr, als 50€ ausgegeben. - Sonst käme ich mir vor, wie ne Frau mit LV-Tasche, das muss nicht sein. o_O
Danke. Ähnliches habe ich auch schon mit meinen SLRs gemacht ... wäre eine meist brauchbare Alternative ... Zufällig einen Tip, welche einfache, preiswerte No-Name Colttaschen da für die D8x0 plus 24-70 oder 24-120 passen dürften? Ich habe mir schon einige angeschaut, aber mir hat noch nichts so richtig gefallen.
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nun ja, gibts hierzulande wirklich Taschen für 4-8€? In Thailand vielleicht durch Kinderhände produziert. Und welche auch nur ansatzweise vernünftige Qualität kann man davon erwarten? Ich bin der letzte, der in den Chor derer einstimmt, welche immer losposauen, dass sie nicht verstünden dass, wenn man eine Kamera für viel Geld kauft, dann an Objektiven und/oder Zubehör sparen möchte. Das ist für mich völlig legitim aus verschiedensten Gründen. Aber billigste Transportmittel sind mir ebenfalls suspekt. Es muß auch nicht ausserordentlich teuer sein wie Peak Design oder gar Oberwerth oder Billingham, aber ein wenig Qualität sollte schon vorhanden sein.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


China-Ware ohne Kinderarbeit in ordentlicher Qualität, für 4-8€ kann man viel produzieren...

Ich denke da an sowas, habe davon mehrere in unterschiedlicher Größe, 1€ sind derzeit 38 Baht... mit Lieferung also 7€ es gibt auch noch günstigere:



Gerade für so NoTech-Produkte braucht meine keine Markenware vom Händler (die meist auch in Asien in einer ähnlichen Fabrik hergestellt wird).

PS: Vielleicht noch etwas zu den Produktionskosten von NoTech hier in Asien. Gute Sportschuhe kosten das Paar in der Herstellung zwischen 8-12€. - Nike, Puma, Adidas schreiben dann 120€ dran, aber Materialien, Kleber und Fabriken sind die gleichen, wie bei No Name Schuhen, für 15€ hier in Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Wenn´s denn mal so wäre. Erstmal sind viele Marken-Turntreter noch deutlich teurer, und dann kommt derselbe Kleber noch an den Rändern zwischen den Sohlen hervor. Da wird teilweise eine unterirdische Qualität ausgeliefert, die weder bei Aldi noch bei Lidl für besagte 12 Euro über das Fließband gehen würden.
Bei Fototaschen ist auch die Größe entscheidend. Bei kleinen Taschen kann man sicherlich auch Billigdinger nehmen. Aber je größer und schwerer die benötigte Tasche wird, desto stärker merkt man den Unterschied in der Verarbeitung und Haltbarkeit. In Anbetracht der Tatsache, dass man seriöse Modelle von LowePro oder Tamrac schon für 50-60 Euro kriegt, ist es wenig sinnvoll, daran zu sparen, wenn man Geräte für 2000-3000 Euro schützen will. Dass diese preiswerten Markentaschen auch alle in Fernost produziert werden, dürfte klar sein.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ansatzweise. Für eine einzelne Kamera einem nicht allzu großen Objektiv gibt es zig Taschen. Ich würde mich allerdings von dem Gedanken verabschieden, die Kamera auf die Bodenplatte zu legen. Da wird die Auswahl an kleinen Taschen echt nicht viel Sinnvolles hergeben. So wie es kompakte Taschen vorsehen, hat es sich m.E. nach auch bewährt.
 
Kommentar
Ich habe meine Kamera am liebsten entweder
- mit dem Objektiv nach unten oder
- auf der linken Seite liegend in der Tasche.
Der Vorteil ist, dass ich die Kamera so mit einer Hand greifen und gleich richtig in der Hand habe.
 
Kommentar
Viel Tragekomfort, aber nicht ganz so umfassenden Schutz bieten Messengertaschen. Schau dir mal folgende Modelle an:
- Matin Balade Bag 300
- Kalahari Kapako K-35
- Matin Clever 140 FC

Die Taschen gibt es teilweise noch in anderen Größen , werden dir wohl alle zu hoch sein, aber damit lässt sich die Kamera mit Bodenplatte nach unten transportieren (mache ich zumindest in meiner Kalahari). Ich habe auch noch eine deutlich kleinere Tasche (etwa Format A4), bei der das auch geht. Ist aber No-Name und wurde irgendwo im Fotohandel erstanden.

Außerdem finde ich die Idee charmant, die Kamera auf der Seite liegend einzulegen, mache ich auch manchmal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten