Wie zufrieden seid ihr mit der D780?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

edysuter

Aktives NF Mitglied
Registriert
Obwohl ich seit einiger Zeit mit dem Z-System fotografiere, ertappe ich mich, dass ich einfach noch viel Freude an der D500 und den F-Linsen habe. Die Entwicklung, welche mit der Z9 eingeläutet ist, ist fantastisch, aber an meinen Bedürfinssen vorbei. Die Kameratechnik geht immer mehr in Richtung Video, was ich nicht brauche. Auch sind Serienbilder >10fps für mich zuviel. Einzig der AF ist interessant. Nur frage ich mich, was habe ich dann noch zu tun beim Fotografieren?
Dummerweise habe ich meine D850 verkauft. Die D780 würde mich aber reizen, da der Sensor bei wenig Licht super Bilder bringt und ich einfach die Haptik der DSLRs mag (vermutlich mein Alter schuld). Sie wäre zur D500 eine ideale Ergänzung. Ich fotografiere Landschaft und Tiere in der Wildnis. Letztere sind meist in schlechtem Licht anzutreffen.
Einige von euch haben eine D780, aber man hört so wenig darüber. Seid ihr zufrieden damit oder bereut ihr, dass ihr nicht doch die Z6 gekauft habt? Wie gut ist der AF für sich bewegende Objekte (Tiere)?
Bitte keine Diskussion über DSLR vs. Spiegellos. Bitte gerne einfach eure Erfahrung mit der D780. Danke schon mal.

Basstölpel (1 von 1).jpg
 
Anzeigen
Hallo,

ich würde sie sofort wieder kaufen.
Low Light ist genial!
Der Belichtungsmesser ist so empfindlich, dass ich ihn bei Aufnahmen von der Milchstraße einsetzen kann.
Der AF arbeitet auch noch mit sehr wenig Licht. Im LiveView genügt noch weniger!
Mit dem Bereich Tiere habe ich erst angefangen. Meine ersten Eindrücke vom AF sind sehr gut. Hier habe ich bisher meist die D700 eingesetzt, um dann einen Vergleich zur D780 zu bekommen.
Inzwischen kann ich sie blind bedienen.
Faszinierend ist auch die Gesichtserkennung im DSLR und die Augenerkennung im LiveView.

Bevor ich alles neu schreibe - hier habe ich einiges über die D780:


Und hier Astrofotografie bis zur D780

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die D780 habe ich mir Ende letzten Jahres (zwei Tage vor dem Lockdown) als Update zur D600 gekauft. Meine Erfahrungen beziehen sich also auf den Vergleich genau dieser zwei Kameras.

Die D780 hat gegenüber der D600 einige deutliche Verbesserungen. In erster Linie
- Phasen-AF im Sucher deutlich besser
- Konstrast-AF im LiveView ist endlich gut benutzbar
- Klappmonitor
- Leistung bei hohen ISO wesentlich besser

Demgegenüber stehen aber auch ein paar Nachteile, wo die D600 besser war.
- Keine Bedienungsanleitung
- Keine IR-Sensoren für die IR-Fernbedienung
- ISO-Einstellung kann nicht auf Wahlrad gelegt werden.
- Kein Immerdabeiaufhellblitz

Die Bildqualität bei normalen ISO ist gleich.

Vorteile und Nachteile sind nur von der Anzahl her gleich. Die Vorteile überwiegen klar.

Den AF im LiveView benutze ich in erster Linie dann, wenn das Objektiv mit Phasen-AF herumzickt (das ist bei meinem 28/1,4 offenblendig leicht der Fall). Aber sobald es drauf ankommt, nehme ich immer den Autofokus im Sucher. Der ist um Größenordnungen besser, und das, obwohl die D780 den LiveView-AF der Z6 (ohne II) haben soll.

Insgesamt bin ich mit der D780 sehr zufrieden. Insbesondere war es richtig, die Kamera jetzt zu kaufen. Da spielt aber mit rein, dass die D600 eine Ablösung brauchte (im Jahr davor war die viermal beim Service - davon dreimal auf Kulanz - und irgendwann ist eine Reparatur nicht mehr rentabel), und dass Nikon die D780 voraussichtlich auf längere Zeit nicht durch eine bessere Spiegelreflex ablösen wird.

Auch war es für mich absolut richtig, die D780 zu nehmen und keine Z, insbesondere da
- ich einen optischen Sucher einem elektronischen Sucher immer vorziehe (auch wenn der Sucher der Z nicht so grottig sein wird wie der meiner Fuji X-T100) und da
- mit meinen vorhandenen Objektiven die Nikon Z keinen besseren Autofokus als Leica M hätte.
- Kein Focus-by-wire.

Wie gut ist der AF für sich bewegende Objekte (Tiere)?
Besser als der der Nikon Z.
Zum Vergleich mit anderen Dslr kann ich nichts sagen (außer D600, die kommt nicht mit).
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Hast du überhaupt eine Nikon Z, dass du die AF-Geschwindigkeit mit der D780 vergleichen kannst? Ich glaube kaum ....
 
ISO-Einstellung kann nicht auf Wahlrad gelegt werden.
Mmm - verstehe ich nicht.
Nach Drücken der günstig hinter dem Auslöser gelegenen ISO-Taste kann ich mit dem einen Rad den ISO-Wert ändern und mit dem anderen die ISO-Automatik ein- oder ausschalten.
Dazu habe ich die Drücken und Halten-Funktion aktiv, so kann ich die ISOs einstellen, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.
Ebenfalls genial dabei finde ich die Rücksicht der ISO Automatik auf die Brennweite. So wird bei einem Zoom am langen Ende eine kürzere Zeit gewählt als am kurzen.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Bei den Nikon Gehäusen bis D810 bzw. D750 konnte man auch ohne den ISO-Knopf zu drücken die ISO verstellen. Offenbar ist das vielen nicht aufgefallen. Damit hatte man "funktionell" im A-Modus letztlich die volle manuelle Kontrolle über Zeit und Blende. Das war schon sehr genial.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Wie Tom.S sagt: Wenn man die ISO-Funktion auf ein Einstellrad gelegt hat, dann kann man mit der D600 in den Modi A, S und P den ISO-Wert ändern, ohne gleichzeitig eine andere Taste drücken zu müssen. Das geht mit der D780 nicht. Schade, denn das wäre ausschließlich in Software realisierbar.
 
2 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Die Z-Besitzer fühlen sich auf den Schlips getreten.
Wenn ich in Erwägung zöge, mit der Z Tiere zu fotografieren, dann würde ich mir über den Phasen-Autofokus der D780 überhaupt keine Sorgen machen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Keineswegs. Schlips is over.


Ich sehe nur unfassbar gute Hundefotos aus der z6ii hier im Forum wo ich bezweifle dass ich solche mit meiner wunderbaren D500 hingekriegt hätte.
Andere z‘s scheinen schlechter zu sein.
Die z9 dagegen toppt vermutlich sogar die D6.
 
Ich bin auch so einer mit ner D780 :)

Ich hatte für ein halbes Jahr eine D610 weil sie mir für unter 8ooEuro beinahe hinterher geworfen wurde.
Sie war mein Einstieg in die Vollformat -Serie.
Zufrieden war ich mit der Kamera und ich hätte sie wahrscheinlich noch immer wenn da nicht diese D780 vorgestellt wurde.
Ratz Fatz wurde die D610 verkauft.
Nun musste ich mich nur noch zwischen der Z6 und der "alten" Technik der D780 entscheiden.
Nach einem ausführlichen Begrabbeln beider Kameras nahm ich die D780
Die Haptik und auch meine Gewohnheiten bei Bedienen waren unter anderem entscheidend.

Die Bildquali ist der einer D600/ 610 recht ähnlich. Die Reserven im High - Iso und der sichere und natürlich aktuellere AF waren zusätzliche Bausteine mich für diese klasse Kamera zu entscheiden.
Auch fand ich die Kreuzung aus der spiegel - und spiegellosen Welt reizvoll und von Nutzen.

Auch ich würde sie mir noch einmal kaufen.

Gruß, Stefan
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich denke, dass die Z Kameras in der 3. Generation den AF auf ein Niveau bringen werden, welches auch die D500 übertrifft. Trotzdem wird die DSLR eine „Liebhaberkamera“ bleiben, die allen Einsatzzwecken der Fotografie genügt.
Ich entnehme jedenfalls euren Beiträgen, dass die D780 euch zufriedenstellt.
 
Kommentar
Erstmal ein freundliches Hallo allerseits in die Runde - bin neu hier.:)

Nachdem ich zuerst einen kurzen Ausflug zur spiegellosen Z5 gemacht hatte, habe ich doch schnell gemerkt, dass mir zum einen der real-life-view doch fehlt und außerdem Gewicht und Größe nicht alles sind. Dazu kam noch der langsame und ungenaue AF.

Dann habe ich lange mit mir gerungen, ob es eine D850 oder eine D780 werden soll. Aber am ende war mir klar, dass mich an der D850 eigentlich nur die größere Auflösung gereizt hätte. Alles andere sprach aus meiner Sicht eher für die D780. So und nun besitze ich seit 3 Wochen die D780 und bin mir sehr sicher, alles richtig gemacht zu haben.
Sicherlich gibt es an jeder Kamera etwas auszusetzen. Bei der D780 ist es z.B. der fehlende Batteriegriff. Wenn ich das 70-200 f/2,8 mit 2x TC dran habe, dann ist das ganze schon sehr kopflastig und hier hilft dann ein Batteriegriff ungemein. Aber gut, dass es wenigstens Fremdhersteller mit passendem Ersatz gibt.
Also alles in allem bin ich mir sehr sicher, die nächsten Jahre viel Freude an der Kamera zu haben.
 
2 Kommentare
S
siccuro kommentierte
Grüss Dich Pixelputzer.
Habe jetzt schon in einigen Foren gelesen, dass der Batteriegriff den Usern abgeht. Ich frage mich, für was der Batteriegriff sonst gebraucht wird ausser das mehr Strom vorhanden ist oder man eine bessere Haptik an der Kamera hat. Mit dem EN-EL15b soll die D780 eine Reichweite von über 2.000 Bildern erreichen. Also wer macht schon 2000 Bilder an einem Tag? Der Batteriegriff würde mir nur noch für die Haptik was nützen. Da könnte man doch ein Stück Hartholz anfertigen und anschrauben, oder? Nur so eine Idee:cool:
 
Pixelputzer
Pixelputzer kommentierte
Also ich habe ja jetzt die D850 mit Batteriegriff und ja, es geht mir primär um die Haptik. Das 70-200 f/2,8 ist schon ein Brocken und da finde ich es angenehmer, wenn zum einen meine Hand die Kamera komplett umgreifen kann und zum anderen, etwas Gegengewicht vorhanden ist. Dann ist die Kombi einfach besser ausbalanciert.
 
Meine D610 ist in einem hervorragendem Zustand, hat aber auch schon knapp 100k Auslösungen runter. Es wurde Zeit, so nebenbei und ohne Stress nach einem neuen Werkzeug zu suchen. Am Ende hätte ich mir beinahe eine D780 gekauft und halte sie auch derzeit noch für die - mit grossem Abstand - interessanteste FX Kamera im aktuellen Nikon Portfolio.

- zwei SD Karten (preiswert, hat Jeder herumfliegen, ausreichend für 24 MP und für 4K)
- weitere Nutzung meiner AF-S Nikkore
- 24 MP sind für meine Photographie mehr als genug.
- der 51 Punkt AF ist gut, der AF im Live-View soll sagenhaft sein (Augen-AF Alter, A_U_G_E_N - AF!)
- gute, bewährte Gehäusegrösse. Kein Monster (*)

Warum ich die D780 nicht gekauft habe ist schnell erklärt:

- die Live-View Nummer is' nix für mich.
- den Augen-AF würde ich nie nutzen können, weil ich immer durch den Sucher schaue
- ich habe keine gute gebrauchte zu einem sinnvollen Preis gefunden.
- Neu ist sie mir zu teuer, weil ich für einen Teil der tollen Features gar keine Verwendung habe

Am Ende bin ich über eine wenig gebrauchte D810 hier im Forum gestolpert. Wollte ich nie haben, läst sich aber gut mit arbeiten, auch wenn die Dateien unnötig gross sind. Dafür nutzt sie die gleichen Akkus wie die D610. Allerdings:

(*) ich arbeite mit erfahrenen Models und mit Anfängerinnen Amateuren, manchmal sogar mit Frauen, die das erste Mal in Dessous (oder ohne) vor der Kamera und vor einem fremden Mann stehen. Grundsätzlich gibt es sicherlich Leute die in so einer Situation denken "oh geil, riesen Kamera und Lichtformer, Trafobrummen und zehn Objektive aufgestellt wie die Orgelpfeiffen - sieht alles schwer nach Profi-Technik aus, der Typ weiss, was er tut". Dieses Denken kommt aber in der Praxis - nach meiner Erfahrung - nur sehr, sehr selten vor.
Ich bemühe mich eine möglichst unaufgeregte Atmosphäre zu schaffen, wir reden miteinander, sprechen über Ideen un die ersten Aufnahmen mache ich stets vom angezogenen Model ("lass' uns mal sehen, wie das Licht hier wirkt"). Dazu ist die D610 mit dem 50er recht angenehm. Die Kamera wirkt in meinen Händen nicht extrem gross - nicht beeindruckend und nicht einschüchternd. Die Kamera wird nicht zum zentralen Gegenstand im Raum, man kann sie quasi vergessen. Das ist ein Grund, warum ich die D610 liebe und die D780 gewollt habe. Noch besser wäre vermutlich eine Fuji X4 oder eine Leica M (never again).
Die D810 ist sichtbar grösser und "nimmt spürbar mehr Raum ein". Das ist ungünstig, aber nicht zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Dafür nutzt sie die gleichen Akkus wie die D610.
Die D780 nutzt übrigens ebenfalls dieselben Akkus. (Nur so, weil das bei dir wie ein Gegensatz klang.)
 
N
Nicname kommentierte
Die D810 soll nach Meinung von Forumskollegen das leiseste Auslösegeräusch aller jemals gebauten Nikon DSLRs haben. Wie empfindest Du das im Vergleich zur D610? Wenn die D810 deutlich leiser sein sollte, wiegt das nicht sogar den Größenunterschied zur D610 mehr als auf? Dass Du notwendigerweise mit einer Kamera fotografierst, wird sich sicherlich auch mit einer kleineren D610 nicht verbergen lassen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Also sooo leise empfand ich meine (verkaufte) D810 nicht. Schönes schmatziges aber hörbares Geräusch.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Kein oder kaum ein Unterschied. Die Frequenz mag etwas anders sein, aber die Lautstärke empfinde ich als gleich.
 
Ich finde an der D780 den Z-ähnlichen Liveviewmodus klasse. Dann geht auch völlig geräuschloses Auslösen.
Einzig die Matrixmessung neigt gerne zu starker Unterbelichtung (die man bei dem Dynamikumfang später aber ausgleichen kann und muss), was ich bei kriner anderen Nikon bislang hatte.
Desweiteren stört mich die schlechte Updatepolitik der Firmware. Die aktuell erfolgten AF-Updates der Z-Serie wären hier auch möglich.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Angesichts von 13 FW Updates für die Z6 und ganzen 2 für die D780 fehlt mir da der Glaube.
Ob dahinter technische oder produktpolitische Gründe liegen, kann ich nicht beurteilen.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
mit jedem neuen Objektiv kommt zumindest ein Firmware-Update. Gibt es seit Einführung der Z6 11, 12 oder 13 neue Z Objektive? Könnte hinkommen.
Nur ein Update seit Einführung der D780? Es gab auch eher wenig neue F-Mount Objektive. Updates bringen fast immer nur Korrekturdaten für neue Objektive ...
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nö, das stimmt allerdings nicht so ganz. Mehrfach wurde der AF verbessert in FW Updates bei den ersten Zetts. Für Objektive kamen kaum Updates. Die liefen einfach. Einmal kam ein Update für eine Voice Funktion, also dass man Fotos wohl mit einer Sprachnotiz versehen konnte. Kannst ja selber mal nachschauen, was es für Veränderungen gab: https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/427.html
Einfach auf "Änderungen in vorhergehenden Versionen" gehen. Da sind erstaunlich große Änderungen dabei. ;) Und was bestimmte oder neue Objektive anbelangte eher Bugfixes statt allgemeine Kompatiblitäten dafür.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Die Updates betrafeb nicht nur neue Z-Objektive, sondern auch den AF.
 
W
W.W. kommentierte
Bei den DSLR gab es neben Firmware-Updates separate Updates für Objektivkorrekturen
 
Nun ja -
Meine D1 und D1x bekam nicht einen einzigen Update.
Meine D300 habe ich ein oder zwei Mal mit neuer Firmware versorgt.
Ebenso die D700.
Die D780 bekam bisher einen.
Aus meiner Erfahrung in der Firma würde ich sagen, dass hauptsächlich neu entwickelte Geräte am Anfang oft mit neuer Software versorgt werden. Stichwort: das Produkt reift beim Kunden ;-)
Könnte man ja mal versuchen, auf Nikon zu übertragen.
 
2 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Die meisten Firmware Versionen bringen nur Informationen und evtl. Korrekturen über neue, nach dem Erscheinen der Kamera herausgekommene Objektive. Eine zusätzliche Funktion durch ein Firmware-Update ist mir bei den Nikon DSLR bisher nicht bekannt.
 
W
W.W. kommentierte
Bei der D5 wurden zumindest AF-Modi und die Möglichkeit Einstellungen zu speichern und mit einem Knopfdruck wieder zu aktivieren mit einem Update hinzugefügt, ebenso die Unterstützung für CF Express-Karten
 
Na ja, etwas ganz neues vielleicht nicht, aber die ersten Snapbridge-tauglichen DSLR bekamen immerhin Updates, die freies WiFi ermöglichten und damit wieder eine Verbindungsmöglichkeit für externe Apps und Programme a la qDSLRDashboard etc.. Und man sollte auch nicht das späte Update für D500 und D850 vergessen, was diese Kameras die Tauglichkeit für CFExpress Karten bescherte. Dazu FW Updates für bestimmte DX DSLRs, die deren Menü um Einstellmöglichkeiten für die damals neuen AF-P Objektive erweiterten. Also, ein bißchen mehr als ausschließlich Objektivkorrekturen und Fehlerbehebungen gabs dann doch schonmal auch für Nikon DSLRs. Da diese aber ansonsten schon ziemlich perfekt waren gabs auch wenig Grund noch etwas dazu zu bringen was eventuell die Hardware gar nicht hergab. Was bei den mit noch mehr und vor allem neuer Technik bei Nikon beinhaltenden DSLM Kameras natürlich anders aussieht. Seit Erscheinen z.B. der Nikon Z6 vor 3 Jahren gabs beispielsweise 13 FW Updates mit teilweise größeren Verbesserungen bei diesen. Bei dem schon 4 Jahre alten Konkurrenzprodukt, der Sony A7R III gabs seit Erscheinen beispielsweise lediglich 6 Updates der Firmware. Aber klar, die war ja auch schon bei ihrem Erscheinen perfekt...;)
 
Kommentar
Ich habe es getan, eine D780 gekauft.
Zufällig bin ich in einen Elektronikmarkt spaziert, der leider schliesst. Da stand eine neue D780 mit 30% Rabatt und dazu noch den Nikon-Rabatt.
Nach nun einigen Ausflügen mit der Kamera bin ich begeistert. Sie liegt mir einfach gut in der Hand, während ich mit der Z7 Mühe habe. Vor allem mit längeren Brennweiten. Die beiden AF Systeme finde ich genial. Die Umschaltung in den Life View liegt nun oben neben dem Daumen und kann schnell bedient werden. Die Bildqualität und low light Eigenschaften sind super.
Die D780 ist die beste Ergänzung zu der D500 für die Landschafts- und Tierfotografie. Meine Z7 ist leider etwas im Winterschlaf, obwohl die Bildqualität mit den Z-Linsen super ist. Aber für die Tierfotografie ist sie einfach nicht zu gebrauchen und auch die Ergonomie ist für meine Bedürfnisse schlechter.
Ich bin mir bewusst, dass die DSLR ein Auslaufmodell ist und ich in 2 Jahren wohl auch völlig auf Z umgestiegen sein werde, aber bis dann geniesse ich die beiden D‘s noch und wer weiss, vielleicht behalte ich sie noch lange, zumal derzeit die schönsten F-Linsen zu tiefsten Preisen erhältlich sind.
Danke für euere Beiträge.
 
3 Kommentare
Pixelputzer
Pixelputzer kommentierte
Eine gute Wahl und ich wünsche dir viel Spass damit! (y)Ich werde mir sicher irgendwann auch eine Z holen aber aber nur als Ergänzung.
Dafür macht mir das Fotografieren mit dem F System einfach zu sehr Spass, als das ich das komplett mit einer Z ersetzen würde.
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Glückwunsch, viel Spaß damit. Ich wollte auch eine, aber die wurde mir (gebraucht) vor der Nase weggekauft, nun hab ich eine D810. ;)
 
S
siccuro kommentierte
Mir ist es fast gleich ergangen. Ich komme von einer D7100 und mich hat die Fokusverlagerung gereizt so den hohen ISO-Bereich der ungeniert angewendet werden kann ohne Angst zu haben, dass die Bilder übermässig rauschen.
Bereue den Kauf und umstieg auf FX nicht und meine drei DX-Linsen machen auf der D780 auch einen perfekten Dienst.
 
Viel Spass damit!
Würde mich ja mal interessieren, wie gut Du mit dem LiveView- Autofokus nach ausgiebiger Benutzung zufrieden bist.(y)
 
Kommentar
Hi edysuter,

viel Spaß ! Mich würde genau wie lebemann deine Erfahrngen mit dem LiveView interessieren.

Noch eine Frage hat die D780 auch den Tier-Augenfokus (Augenfokus steht in der Beschreibung aber auch z.B. für einen Hund ) ?
 
Kommentar
Mich würde genau wie lebemann deine Erfahrngen mit dem LiveView interessieren.
LiveView ist auf einem neuen Level - verglichen mit anderen DSLRs.
Der AF ist schnell und brauchbar.
Verglichen mit dem PhasenAF über den Sucher ist er etwas langsamer.
Ich hatte in einer Höhle zwei Blitzgeräte und eine LED Lampe dabei. Die genügte zum Fokussieren.
Bei Astrofotografie ist es simpel, mit LiveView zu fokussieren. Ins Sucherbild reinzoomen und dann fokussieren. Klappt super.

Noch eine Frage hat die D780 auch den Tier-Augenfokus (Augenfokus steht in der Beschreibung aber auch z.B. für einen Hund ) ?
Im Sucher hat die D780 Gesichtserkennung. Das ist sehr selten bei DSLRs. Funktioniert ganz gut, solange die Person in Richtung Kamera schaut. Dreht sie den Kopf, ist irgendwann Ende mit der Erkennung.
Im LiveView hat die D780 Augenerkennung. Ich denke, das ist auf dem Level der Z6.
Über Tiere und Hunde steht in der Anleitung nichts. Bei Personen klappt’s. Da wird das zur Kamera nähere Auge gewählt.
 
Kommentar
Die meisten Firmware Versionen bringen nur Informationen und evtl. Korrekturen über neue, nach dem Erscheinen der Kamera herausgekommene Objektive. Eine zusätzliche Funktion durch ein Firmware-Update ist mir bei den Nikon DSLR bisher nicht bekannt.
Zumindest ein DSLR-FW-Update, das wirklich viele und gravierende Änderungen/Verbesserungen mit sich brachte, wüßte ich: Das FW-Update für die D2X. Mit dem Firmwareupdate wurde die D2X auf das Niveau, das softwaretechnisch möglich war, der Nachfolgerin D2Xs gehoben. Ansonsten hast Du recht, bei meiner D7200 war das meistens nur Pille-Palle-Kram, das einzig wichtige FW-Update bei der D7200 war zur Unterstützung von AF-P-Objektiven.

Viele Grüße
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wenn eine Kamera fast perfekt ist wie sie ist, was soll man da dann auch schon mit FW Updates verbessern können? Und es gehen schon gar keine Updates, wenn die Kamera hardwaretechnisch zu etwas nicht in der Lage ist. Die D7200 und auch die D750 waren und sind fast perfekt in meinen Augen für das wofür sie stehen. Und die erste Generation der Z Kameras waren es eben im Auslieferungszustand noch nicht. Deshalb sind sie wohl die Kameras im Nikon Sortiment mit den meisten FW Updates seit Erscheinen. Selbst vor nicht allzu langer Zeit sogar noch 3 Jahre nach dem Verkaufsstart haben sie ein tolles Update bekommen mit Verbesserungen am AF. Was geht, macht Nikon häufig auch irgendwie noch möglich. Ansonsten bekommen alle aber auch immer wieder kleine Verbesserungen und Kompatiblitäts-Updates falls erforderlich.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten