Wie Zählerstand der D200 auf 5 Stellen schalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Larry_Dehydrated_Toes

Sehr aktives NF Mitglied

Gibt es eigentlich Eine Möglichkeit den Zählerstand bei Bildern der D200 auf 5 Stellen umzubauen? Bei Bild DSC_9999 sprang der Zähler bei mir wieder auf Null. Nun bin ich grade am Aufräumen meiner Bildbestände und habe logischerweise jetzt "theoretisch" doppelte Bilder drauf geht man rein nach der Bild-Nummer. Ich hatte zwar irgendwann mal angefangen eine 1 vor die 4stellige Nummer per Hand einzugeben, aber mittlerweile geht mir das bisserl an die Geduld, zumal ich grade nebenher noch Hochzeitsbilder nebst zugehörigem Polterabend mit nahezu aussortierten 1500 Aufnahmen verarbeite :dizzy:.

Liebe Grüsse

...René

Anzeigen
Larry_Dehydrated_Toes schrieb:
Ich hatte zwar irgendwann mal angefangen eine 1 vor die 4stellige Nummer per Hand einzugeben, aber mittlerweile geht mir das bisserl an die Geduld...
Das kann ich verstehen. Wenn du nicht den Weg über das Prefix gehen willst, dann schau dir mal den Total Commander (Windows!) an, das ist ein Dateimanager mit dem man umbennen kann wie ein Verrückter.
Wenn ich größere Mengen von Bildern von Bildern von einem bestimmten Termin habe, dann benenne ich die damit komplett um, so nach dem Muster 'Anlaß_Monat_Jahr_lfdNummer'. Geht ratzfatz und erleichtert die Orientierung enorm.

Hier mal einfach eine 1 anstelle des Unterstrichs eingefügt:

173646b05a7638250.jpg

Gruß
Dirk

Kommentar
Das is aber bleed. Habe es eigentlich immer gern ein wenig einheitlich. Aber da bleibt mir wohl keine andere Wahl als alle 10000 eben die Buchstaben zu ändern. Eigentlich schade.

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
foxmulder schrieb:
... schau dir mal den Total Commander (Windows!) an, das ist ein Dateimanager mit dem man umbennen kann wie ein Verrückter.
Wenn ich größere Mengen von Bildern von Bildern von einem bestimmten Termin habe, dann benenne ich die damit komplett um, so nach dem Muster 'Anlaß_Monat_Jahr_lfdNummer'. Geht ratzfatz und erleichtert die Orientierung enorm.

Gruß
Dirk

Danke für den Tip. Na das nenn ich mal ein durchdachtes Progrämmchen. Hab's mir gleich gesaugt und heute abend werd ich mich mal damit auseinander setzen.

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
beim Mac mach ich das mit Renamer4Mac, ein kostenloses Programm, das sehr gut funktioniert

Grüße
Nik

Kommentar
foxmulder schrieb:
Das kann ich verstehen. Wenn du nicht den Weg über das Prefix gehen willst, dann schau dir mal den Total Commander (Windows!) an, das ist ein Dateimanager mit dem man umbennen kann wie ein Verrückter.

Gruß
Dirk

Danke für den Tipp, cooles Programm.
Andy

Kommentar
Seit Jahren eines meiner Lieblingstools - mag auch daran liegen, dass es mich an seinen Vorfahren aus DOS-Zeiten erinnert ...

Kommentar
Ich kann nicht verstehen wie einer überhaupt freiwillig Bilder in einem 8.3 Namensraum archiviert.
Spätestens nach der ersten Sichtung wird bei mir in
Projekt-YYYY-MM-TT-#### umbenannt (macht bei mir die Bilddatenbank). Garantiert eindeutig und man hat wenn man nur den Namen sieht auch noch ne Idee um was es gehen könnte, speziell wenn man die Bilder weitergibt.

cheers
afx

Kommentar
Hallo afx,

afx schrieb:
Ich kann nicht verstehen wie einer überhaupt freiwillig Bilder in einem 8.3 Namensraum archiviert.
Spätestens nach der ersten Sichtung wird bei mir in
Projekt-YYYY-MM-TT-#### umbenannt (macht bei mir die Bilddatenbank). Garantiert eindeutig und man hat wenn man nur den Namen sieht auch noch ne Idee um was es gehen könnte, speziell wenn man die Bilder weitergibt.

cheers
afx

Windows hat doch einen Namensraum von 255.3 - oder irre ich mich da?

Tja - und mit dem Verständnis im Allgemeinen ist das so eine Sache. Ich kann z.B. nicht verstehen, warum man das Datum rückwärts schreibt.

Kommentar
Mona schrieb:
Windows hat doch einen Namensraum von 255.3 - oder irre ich mich da?
Ganze gewaltig ;-)
Lass das .3 weg dann passt's...

Tja - und mit dem Verständnis im Allgemeinen ist das so eine Sache. Ich kann z.B. nicht verstehen, warum man das Datum rückwärts schreibt.
Das is nicht rückwärts. Ganz im Gegenteil.
Es wird nicht zwischen verschiedenen Kulturen verwechselt (01 08 1999, is das nu der erste achte oder der achte erste???), es ist das Standard ISO Format (das auch das für die ganze EU gültige ist) und es läßt sich gut sortieren.

cheers
afx

Kommentar
Mona schrieb:

Hallo,

damit wird das Datum sortierfähig.

Kommentar
Hallo afx,

afx schrieb:
Ganze gewaltig ;-)
Lass das .3 weg dann passt's...

ja gut, in Ordnung. Sind dann aber trotzdem immer noch mehr als acht.

Das is nicht rückwärts. Ganz im Gegenteil.
Es wird nicht zwischen verschiedenen Kulturen verwechselt (01 08 1999, is das nu der erste achte oder der achte erste???), es ist das Standard ISO Format (das auch das für die ganze EU gültige ist) und es läßt sich gut sortieren.

cheers
afx

is sooo nich richtich. Weil die ISO 8601 nämlich von der Bevölkerung schlicht und ergreifend ignoriert wurde und sich nur die Öffentliche Hand daran gehalten hat, ist sie jämmerlich in die Hose gegangen. Denn es war nur eine Empfehlung, und (bis auf die Öffentliche Hand) keine Verpflichtung. Deshalb hat man die Konsequenz gezogen und mit der DIN 5008:2005 verschiedene Varianten zugelassen. Und ich wette mit Dir, ohne Dich zu kennen, dass, wenn Du nach Deinem Geburtsdatum gefragt wirst, nicht JJJJ-MM-TT sagst, sondern TT-MM-JJJJ. Das ist Kulturgut! Und nicht DIN hassenichgesehn, um geschäftliche Schreiben einheitlich zu gestalten.
Und wer hier geboren und aufgewachsen ist weiß, dass zuerst der Tag und danach Monat und Jahr genannt werden. Also gibt es bezüglich des 01.08.1999 nicht das geringste Missverständnis. Dieses Problem haben nur Menschen aus anderen Kulturkreisen. Aber wir sind hier zu Hause.

Unsere überkommene Datumsform lässt sich mindestens genau so gut sortieren. Zumindest bei mir klappt das.

aber - nix für ungut. Jeder, wie er mag ;)

Kommentar
Mona schrieb:
is sooo nich richtich. Weil die ISO 8601 nämlich von der Bevölkerung schlicht und ergreifend ignoriert wurde und sich nur die Öffentliche Hand daran gehalten hat, ist sie jämmerlich in die Hose gegangen.
Naja, es soll ja Leute geben die International arbeiten.

Und ich wette mit Dir, ohne Dich zu kennen, dass, wenn Du nach Deinem Geburtsdatum gefragt wirst, nicht JJJJ-MM-TT sagst, sondern TT-MM-JJJJ. Das ist Kulturgut!
Richitg. Trotzdem verwende ich bei allen Dokumenten dich ich für mich oder Kunden erstelle die ISO Form. Und erst recht in Dateinamen da ich hier den Sortiervorteil habe. Es ist sofort offensichtlich welches Datum gemeint ist und ich muss nicht erst überlegen ob das Datum jetzt aus 'ner englischen, japanischen oder deutschen Quelle kommt.

Und wer hier geboren und aufgewachsen ist weiß, dass zuerst der Tag und danach Monat und Jahr genannt werden. Also gibt es bezüglich des 01.08.1999 nicht das geringste Missverständnis. Dieses Problem haben nur Menschen aus anderen Kulturkreisen. Aber wir sind hier zu Hause.
Ich mag hier zuhause sein, aber arbeiten tue ich weltweit. (So lese ich z.B. drei englischsprachige Photoforen, und nur ein deutsches).

Unsere überkommene Datumsform lässt sich mindestens genau so gut sortieren. Zumindest bei mir klappt das.
Dein Rechner hat damit meist Probleme...

cheers
afx

Kommentar
Hallo,

in der EDV wird das Datum oft als 8-stelliges numerisches Feld deklariert.

Da ist dann nun mal die Sortierung von 01122007 und 30012007 falsch, während 20071201 und 20070130 richtig sortiert wird.

Im "normalen" Leben schreibe und spreche ich das Datum aber auch im deutschen Format.

Kommentar
Hallo Manfred und afx,

fredman schrieb:
Hallo,

in der EDV wird das Datum oft als 8-stelliges numerisches Feld deklariert.

Da ist dann nun mal die Sortierung von 01122007 und 30012007 falsch, während 20071201 und 20070130 richtig sortiert wird.

Im "normalen" Leben schreibe und spreche ich das Datum aber auch im deutschen Format.

zunächst einmal möchte ich klarstellen dass es mir nicht darum geht festzustellen, welches Datumsformat nun "richtig" oder "falsch" sei.

Ich stoße mich daran, dass Programmierer anderer Kulturen keine Rücksicht auf Eigenheiten anderer Länder nehmen und dieses Zeugs aus Bequemlichkeits- und Wirtschaftlichkeitsgründen in die Märkte gedrückt wird. Das ist ja noch zu verstehen. Aber dass man sich dem in der breiten Masse einfach beugt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn ein Programm 01122007 und 30012007 falsch und 20071201 und 20070130 richtig sortiert, werden Ursache und Wirkung verwechselt. Dann taugt das Programm nichts. Intelligente Programmierer sehen länderspezifische Alternativen vor.
Wir sind mittlerweile in den verschiedensten Bereichen des Lebens in der oftmals perversen Situation, dass Computerprogramme menschlichen Bedürfnissen und Arbeitsabläufen entgegenstehen und sinnvolle Abläufe teilweise sogar auf den Kopf stellen. Früher hat man sogar in die Persönlichkeitsrechte eingegriffen und Menschen einfach umbenannt, weil amerikanische Tastaturen und Programme kein Umlaute kannten. Diesem Spuk hat dann die Rechtsprechung ein Ende bereitet.

Wer jetzt mit internationalem Markt, Englisch sei die Weltsprache und Kosmopolitentum kommt, liegt daneben. Schreiben diese Leute dann in absehbarer Zeit das Datum dann z.B. nach dem "Jahr des Bären"? Man sollte sich so langsam schon einmal auf chinesische Gegebenheiten einrichten :D

Kommentar
Mona schrieb:
Wenn ein Programm 01122007 und 30012007 falsch und 20071201 und 20070130 richtig sortiert, werden Ursache und Wirkung verwechselt. Dann taugt das Programm nichts. Intelligente Programmierer sehen länderspezifische Alternativen vor.
Du hast ja nicht ganz unrecht - im Allgemeinen. Aber wie soll ein Dateibrowser bei einem im Dateinamen kodierten Datum wissen, nach welchem länderspezifischen Datumsformat sortiert werden soll? Hier geht es darum, dass die Datumssortierung auch dann funktioniert, wenn einfach Dateinamen sortiert wird. Und in dem Fall ist die ISO-Notation einfach die geeigneteste.

Ich gebe dir natürlich völlig recht, dass ein Program in der Lage sein sollte, nach definierten Datumsfeldern zu sortieren. Aber da sind eh meistens Jahr, Monat und Tag getrennt gespeichert und nur die Darstellung erfolgt nach länderspezifischen Konventionen.

Kommentar
Mona schrieb:

Wenn ein Programm Bilder nach Exif-Aufnahmedatum sortieren soll, dann wird es das auch tun, denn dann werden die Programm das Datum intern immer in Sekunden seit 01.01.1970 als Integer handhaben. Es ging aber hier um Dateinamen. Man kann von einem Dateimanager nicht erwarten, irgendwelche Exif-Daten aus den Dateien zu lesen und auszuwerten. Und Dateinamensortierung ist immer alphanumerisch, folglich ist es einfach praktisch und sinnvoll, die Datumsreihenfolge in absteigender Signifikanz zu haben, sprich Jahr, Monat, Tag.

In den erwähnten "Kulturkreisen" ist auch das Datumsformat Monat-Tag-Jahr üblich. Auch das ist ungeeignet. Auch ist es schlecht, das Jahr nur zweistellig zu formulieren, weil das dann mit 1999 wieder nicht hinhaut.

Mit Kulturignoranz hat das rein gar nichts zu tun. Daß mehrere Tage einen Monat und mehrere Monate ein Jahr ergeben, ist eine weltumspannende Tatsache, und so sollte man dann Dateinamen auch organisieren, wenn alphanumerische Sortierung mit Datumssortierung identisch sein soll. Aus rein praktischen Gründen.

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten