Das kann ich verstehen. Wenn du nicht den Weg über das Prefix gehen willst, dann schau dir mal den Total Commander (Windows!) an, das ist ein Dateimanager mit dem man umbennen kann wie ein Verrückter.Larry_Dehydrated_Toes schrieb:Ich hatte zwar irgendwann mal angefangen eine 1 vor die 4stellige Nummer per Hand einzugeben, aber mittlerweile geht mir das bisserl an die Geduld...
foxmulder schrieb:... schau dir mal den Total Commander (Windows!) an, das ist ein Dateimanager mit dem man umbennen kann wie ein Verrückter.
Wenn ich größere Mengen von Bildern von Bildern von einem bestimmten Termin habe, dann benenne ich die damit komplett um, so nach dem Muster 'Anlaß_Monat_Jahr_lfdNummer'. Geht ratzfatz und erleichtert die Orientierung enorm.
Gruß
Dirk
Larry_Dehydrated_Toes schrieb:Na das nenn ich mal ein durchdachtes Progrämmchen.
foxmulder schrieb:Das kann ich verstehen. Wenn du nicht den Weg über das Prefix gehen willst, dann schau dir mal den Total Commander (Windows!) an, das ist ein Dateimanager mit dem man umbennen kann wie ein Verrückter.
Wenn ich größere Mengen von Bildern von Bildern von einem bestimmten Termin habe, dann benenne ich die damit komplett um, so nach dem Muster 'Anlaß_Monat_Jahr_lfdNummer'. Geht ratzfatz und erleichtert die Orientierung enorm.
Gruß
Dirk
afx schrieb:Ich kann nicht verstehen wie einer überhaupt freiwillig Bilder in einem 8.3 Namensraum archiviert.
Spätestens nach der ersten Sichtung wird bei mir in
Projekt-YYYY-MM-TT-#### umbenannt (macht bei mir die Bilddatenbank). Garantiert eindeutig und man hat wenn man nur den Namen sieht auch noch ne Idee um was es gehen könnte, speziell wenn man die Bilder weitergibt.
cheers
afx
Ganze gewaltig ;-)Mona schrieb:Windows hat doch einen Namensraum von 255.3 - oder irre ich mich da?
Das is nicht rückwärts. Ganz im Gegenteil.Tja - und mit dem Verständnis im Allgemeinen ist das so eine Sache. Ich kann z.B. nicht verstehen, warum man das Datum rückwärts schreibt.
Mona schrieb:Tja - und mit dem Verständnis im Allgemeinen ist das so eine Sache. Ich kann z.B. nicht verstehen, warum man das Datum rückwärts schreibt.
afx schrieb:Ganze gewaltig ;-)
Lass das .3 weg dann passt's...
Das is nicht rückwärts. Ganz im Gegenteil.
Es wird nicht zwischen verschiedenen Kulturen verwechselt (01 08 1999, is das nu der erste achte oder der achte erste???), es ist das Standard ISO Format (das auch das für die ganze EU gültige ist) und es läßt sich gut sortieren.
cheers
afx
Naja, es soll ja Leute geben die International arbeiten.Mona schrieb:is sooo nich richtich. Weil die ISO 8601 nämlich von der Bevölkerung schlicht und ergreifend ignoriert wurde und sich nur die Öffentliche Hand daran gehalten hat, ist sie jämmerlich in die Hose gegangen.
Richitg. Trotzdem verwende ich bei allen Dokumenten dich ich für mich oder Kunden erstelle die ISO Form. Und erst recht in Dateinamen da ich hier den Sortiervorteil habe. Es ist sofort offensichtlich welches Datum gemeint ist und ich muss nicht erst überlegen ob das Datum jetzt aus 'ner englischen, japanischen oder deutschen Quelle kommt.Und ich wette mit Dir, ohne Dich zu kennen, dass, wenn Du nach Deinem Geburtsdatum gefragt wirst, nicht JJJJ-MM-TT sagst, sondern TT-MM-JJJJ. Das ist Kulturgut!
Ich mag hier zuhause sein, aber arbeiten tue ich weltweit. (So lese ich z.B. drei englischsprachige Photoforen, und nur ein deutsches).Und wer hier geboren und aufgewachsen ist weiß, dass zuerst der Tag und danach Monat und Jahr genannt werden. Also gibt es bezüglich des 01.08.1999 nicht das geringste Missverständnis. Dieses Problem haben nur Menschen aus anderen Kulturkreisen. Aber wir sind hier zu Hause.
Dein Rechner hat damit meist Probleme...Unsere überkommene Datumsform lässt sich mindestens genau so gut sortieren. Zumindest bei mir klappt das.
fredman schrieb:Hallo,
in der EDV wird das Datum oft als 8-stelliges numerisches Feld deklariert.
Da ist dann nun mal die Sortierung von 01122007 und 30012007 falsch, während 20071201 und 20070130 richtig sortiert wird.
Im "normalen" Leben schreibe und spreche ich das Datum aber auch im deutschen Format.
Du hast ja nicht ganz unrecht - im Allgemeinen. Aber wie soll ein Dateibrowser bei einem im Dateinamen kodierten Datum wissen, nach welchem länderspezifischen Datumsformat sortiert werden soll? Hier geht es darum, dass die Datumssortierung auch dann funktioniert, wenn einfach Dateinamen sortiert wird. Und in dem Fall ist die ISO-Notation einfach die geeigneteste.Mona schrieb:Wenn ein Programm 01122007 und 30012007 falsch und 20071201 und 20070130 richtig sortiert, werden Ursache und Wirkung verwechselt. Dann taugt das Programm nichts. Intelligente Programmierer sehen länderspezifische Alternativen vor.
Mona schrieb:Wenn ein Programm 01122007 und 30012007 falsch und 20071201 und 20070130 richtig sortiert, werden Ursache und Wirkung verwechselt. Dann taugt das Programm nichts. Intelligente Programmierer sehen länderspezifische Alternativen vor.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?