Hallo zusammen,
wie weit kommen Tintenkleckser der 1000 Euro Klasse inzwischen eigentlich an einen Baryt Abzug ran? Mich interessiert da weniger, ob es nun 100 oder 500 Jahre im Archiv hält. Sondern der praktische Teil:

Der zweite Grund: s/w macht zwar Spass, aber ich tendiere doch mehr zum Farbfilm mit Umwanden in s/w nach dem Scan. Eine Gradatiosnkurve ist so viel flexibler als die papierhärte in der Duka. Und doch nachträglich lieber den gelben Filter drauf statt den roten? Klein Problem, wenn man die Daten als Scan im PC hat - Kanalmixer
Also: Was würdet ihr tun? Durst 138S oder Scan, EBV und Tintenstrahl?
Grüsse,
Sebastian
wie weit kommen Tintenkleckser der 1000 Euro Klasse inzwischen eigentlich an einen Baryt Abzug ran? Mich interessiert da weniger, ob es nun 100 oder 500 Jahre im Archiv hält. Sondern der praktische Teil:
- Bildeindruck: Schwärzen (schön satt), Feinheiten im Grau,...
- Haltbarkeit in der Praxis: Nimm an, das Bild wird aufgehängt statt archiviert, ist nicht völlig vor der direkten Sonne geschützt (ohne gleich jeden Tag 10 Stunden in der Sonne zu braten). Wie sieht's dann nach 5 oder 10 Jahren aus? Bilder im Wohnzimmer sind nun mal nicht alle vor Sonne sicher....
- Was kostet es in der Praxis? Also mit all den Probeabzügen (wo man sich doch in der Duka entscheidet, nochmal was anders zu belichten, etwas anders abzuwedeln,...). Und natürlich auf der anderen Seite der Preis der entsprechenden Tinten und Papiere!
- Wie aufwändig ist es elektronisch? Hab PS 7 und XP Pro - kommt man damit zum gewünschten Ergebnis?
Der zweite Grund: s/w macht zwar Spass, aber ich tendiere doch mehr zum Farbfilm mit Umwanden in s/w nach dem Scan. Eine Gradatiosnkurve ist so viel flexibler als die papierhärte in der Duka. Und doch nachträglich lieber den gelben Filter drauf statt den roten? Klein Problem, wenn man die Daten als Scan im PC hat - Kanalmixer
Also: Was würdet ihr tun? Durst 138S oder Scan, EBV und Tintenstrahl?
Grüsse,
Sebastian