Ich hatte mal einen Epson 2400. Gedruckt habe ich meist auf Hahnemühle PhotRag. Ein tolles Papier auf dem der Drucker tiefe Schwärzen lieferte und sehr schöne SW Ausdrucke.
Das "Baryt" was es "damals" zu kaufen gab ...
Ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, dass das Photo Rag ein Barytpapier ist, und dass es sich dabei um ein Baumwollpapier handelt sagt ja schon der Name. Ich habe nur beschrieben mit welchem Papier ich hauptsächlich gedruckt habe, dass ich tiefe Schwärzen bekommen habe (das war ja eine der Fragen) und dass ich die "damaligen" Barytpapiere nicht mochte. "Damalig" habe ich deshalb betont weil ich die neuere Entwicklung nicht weiter verfolgt habe.Wobei das Photo Rag kein Baryt ist und auch keins sein soll. Der Begriff Baryt leitet sich von einer Bariumsulfat-Beschichtung auf der Oberseite des Papiers ab. Damit lässt sich ein dauerhaft weiße, gut reflektierender Untergrund erzielen. Bei klassischen Fotopapieren wird auf diese Barytage/ Barytschicht die Emulsion gegossen (Bromsilber bzw. Chlor-Bromsilber, Gelantien). Das Photo Rag ist ein Baumwollpapier mit matter Oberfläche. Eine Barytschicht hat es nicht.
Wenn es sich schwer anfühlen muss aber nicht 100% wie Baryt sein muss, dann kann ich Zahlen für Photo Rag A3 310g/m2 dienen, da kostete ein Blatt ca. 3 Euro. Dazu rechnen muss man noch die Tinte und da kommt es auf den Drucker an. Genauere Untersuchungen habe ich nicht gemacht, aber ich denke Du kommst mit einem Preis von 4 Euro raus (beim 2400er). Mit dem Epson 3800 sollte der Preis darunter liegen. Bei welchem Preis die Inkjet Barytpapiere liegen weiss ich nicht, da sollten besser die Leute die sich damit auskennen antworten. Das einzige was ich in Punkto Baryt sagen kann ist, dass ich z.B. Ilford MG FB für 68 Euro einkaufe (pro 50 Blatt). Das erscheint zunächst günstiger als der Inkjet-Workflow, aber wenn Dein Farbmanagement passt, dann sollte auch der Ausdruck stimmen und somit reicht Dir vielleicht ein Blatt wo Du in der Duka vielleicht mehrere gebraucht hast.Ach ja: Was kostet denn nun so ein A3 Ausdruck mit den genannten Papieren?
Ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, dass das Photo Rag ein Barytpapier ist, und dass es sich dabei um ein Baumwollpapier handelt sagt ja schon der Name. Ich habe nur beschrieben mit welchem Papier ich hauptsächlich gedruckt habe, dass ich tiefe Schwärzen bekommen habe (das war ja eine der Fragen) und dass ich die "damaligen" Barytpapiere nicht mochte. "Damalig" habe ich deshalb betont weil ich die neuere Entwicklung nicht weiter verfolgt habe.
Wenn das die Autohändler machen würden - z.B. Neuwagen mit völlig leerem Tank verkaufen - das Autohaus wäre rasch pleite!
...und hab den ip4500 immer noch für Hochgalnz (was ja mit Pigmenttinten weniger gut kommen soll).
Also, der Drucker ist da. Wie gut, dass es kein A2 geworden ist - schon der 9500 Pro ist sehr gross. Gewicht? Finde ich eher noch leicht - die Verarbeitung ist an einigen Stellen doch eher noch unpräzis und etwas wackelig.
Einrichten ging schnell, zusammen mit Canon Papier (Seidenmatt) sind die ersten Ergebnisse schon toll. Die Schwärzen sind jetzt wirklich schwarz, nicht ganz leicht fahl-bläulich wie beim Pixma ip4500. Hat sich gelohnt, bei solchen Resultaten brauch ich das Fotolabor wohl nicht mehr.
Aber für eine Kleinigkeit sollte man Canon in die Ecke schicken, auf dass sie sich mal so richtig schämen. Der Drucker kostet fast 1000 Euro (Liste, im Inet was weniger). Und ist ein USB Kabel dabei? Nein, dieser Pfennigartikel wurde gespart. Frechheit! Wenn das die Autohändler machen würden - z.B. Neuwagen mit völlig leerem Tank verkaufen - das Autohaus wäre rasch pleite!
Grüsse,
Sebastian
Glückwunsch zum 9500er :up:
Druck mit dem einfach mal hochglanz auf dem PP-101 und Du wirst den 4500er ganz schnell verticken
Zur Haltbarkeit: Meine ersten Tintenstrahlerbilder vom Epson Foto 1200 (klassischer 4-Farb nix mit Pigment hängen seit 1999 in meinem Büro. Die auf Inkjet-Papier gemachten in praller Nachmittagssonne hängend lassen inzwischen etwas nach, die im Schatten auf Fotopapier sehehn noch immer klasse aus.
Die vom 9500er (seit 1,5 Jahren teils in praller Sonne) sind wie neu. :up:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?