Ich will wirklich nicht stänkern, muss aber mal meine etwas andere Technik beitragen: Kamera um den Hals - Objektiv abnehmen - Objektiv in der Fototasche verstauen - neues Objektiv suchen - mal gucken, ob das andere Objektiv vielleicht im Rucksack ist- kurzes Schwätzchen mit rumstehendem Passanten - Objektivrückdeckel fällt runter - Objektivrückdeckel suchen - umentscheiden, dass ich doch nicht das 50er nutzen will - Objektiv wieder in die Tasche - neues Objektiv suchen - Objektivrückdeckeldeckel zu altem Kaugummi, Taschenmesser und Schlüsselbund in die Hosentasche - (wir erinnern uns: bis hierher ist die Kamera ohne Objektiv um meinen Hals) - neues Objektiv ansetzten.
Was ich hier etwas überspitzt dargestellt habe soll einfach heißen "don't worry!". Meine Kamera ist bei jedem Objektivwechsel länger offen und die letzte Sensorreinigung war im April- dazwischen lagen knapp 3 Monate Ghana und afrikanische Straßen sind bezüglich ihrer Staubmenge sicher Weltrekordhalter. Auch wechsel ich durchaus häufiger zwischen verschiedenen Optiken hin und her. Mir wäre einfach die Gefahr zu groß, bei irgendwelchen Ich-richte-den-weißen-Punkt-schon-richtig-aus-und-wechsel-dann-mit-einer-Hand-ganz-schnell-das-Objektiv-Übungen alles fallen zu lassen. Das ganze Staubproblem wird meiner Meinung nach total überbewertet.
Christian