Hallo,
beruflich bedingt habe ich die Möglichkeit Wasserdichtigkeitsprüfgeräte zu benutzen. Davon haben wir 2 unterschiedliche Arten: 1. Druckbehälter die ein Vakuum ziehen und dann über einen kleinen Zeitraum die Ausdehnung des zu testenden Körpers messen. 2. Druckbehälter die mit Wasser gefüllt sind und mit dem zu messenden Körper unter Druck gesetzt werden - bis die Blasen aufsteigen. Aus naheliegenden Gründen habe ich meine D300 der 1. Prüfmethode unterzogen. Um es kurz zu machen, die D300 ist auf gar keinen Fall als "wasserdicht" zu bezeichnen. Bereits 1 bar über Normaldruck (also de facto 2 bar) reichte aus um die Luft in den body der D300 zu ziehen.
Was nicht luftdicht ist, ist auch nicht wasserdicht.
Ich habe es probiert mit dem D300 Body bei dem die Linsenöffnung mit dem Kunststoffverschluß verschlossen war und ich habe es mit dem Glas 50mm / 1,4 probiert (alle anderen Linsen passten nicht ins WD-Gerät).
Die D300 kann allenfalls als spritzwassergeschützt bezeichnet werden. Dennoch sollte nach jedem Nässevorfall das Gehäuse getrocknet werden. Soll heissen, man sollte der Feuchtigkeit die Möglichkeit geben, aus allen Ritzen und Öffnungen wieder zu verdunsten. Das geht bestens mit Wärme.
Ich kann mich einem grossen Teil der Vorberichte nur anschliessen. Wasser ist nicht zu unterschätzen, es kriecht in alle Öffnungen und Ritzen und schlägt später gnadenlos zurück.
Linsen kann ich nicht testen, es ist aber zu vermuten, daß die schon gar nicht wasserdicht sind.
Für mich bedeutet das: meine D300 ist nicht luftdicht (Feinstaub?) und sie ist nicht wasserdicht. Sollte ich vom Regen überrascht werden, kommt sie ganz schnell in meinen Thinktank oder bekommt ihren "Regenmantel" umgehängt. Solche durchsichtigen "Regenmäntel" mit Gummimanschette für die Linse und genügend Platz um darunter mit der Kamera zu hantieren, sind ganz wunderbar. Kaufte ich mir für wenige Dollar in Vancouver, weil für eine 1wöchige Schiffsreise die Küste von Alaska entlang, Dauerregen angesagt war (und auch eintraf).
Ich hoffe ich konnte ein paar Unsicherheiten ausräumen.
liebe Grüße
FlyingTiger