Wie wasserfest ist die D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Detroid2001

Aktives und bekanntes NF Mitglied

gestern war ich auf Karnevalumzug in Dortmund. Es hat geregnet und die D300 sowie 24-70/2.8 sind ziemlich nass geworden. Meine Familie und ich auch :heul:
Habe gerade die Kamera sowie Objektiv inspiziert. Alles in Ordnung :). Die Kamera und das Objektiv stufe ich als allwettertauglich ein!

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Anzeigen
Hallo Wolfgang! :)
Ich bin der Asicht,daß Du eventuelle Schäden durch Feuchtigkeit am Objektiv noch nicht am nächsten Tage sehen kannst.
Der Prozess der Korrosion wird sich einige Zeit hinziehen,bevor dessen Ausmaß sichtbar wird.
Ich will Dir keine Angst machen,aber der Knackpunkt ist immer die Linse,zumal,wenn es sich um ein Zoomobjektiv handelt,selten die Cam.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Hallo,

nachdem mein "Wie dicht ist eigentlich die D300"-Thread so umfassend und zufriedenstellend beantwortet wurde, bin ich heute beim fotografieren von mittelstarkem Regen überrascht worden. Ich hab dann die D300 nicht gleich weggepackt sondern einfach weiterfotografiert. Ist schon etwas nass geworden das gute Stück, aber was soll ich sagen, sie funktioniert so gut wie eh und je, einfach Klasse. Bin sehr zufrieden.
Ich werde das zwar nicht zur Gewohnheit werden lassen, weiß jetzt aber, dass es, wenn es darauf ankommt, keine Probleme gibt.

Vielen Dank an alle und viele Grüße, Markus.

Kommentar
Eindringende Feuchtigkeit muss sich nicht sofort durch Ausfälle zu erkennen geben - das kann sich auch schleichend ergeben. Irgendwann, wenn Platinen und Leiterbannen korrodieren, kommt der plötzliche Ausfall. Man sollte sich schon an das halten, was in der Betriebsanleitung steht. Und manche hier im Forum, die das fotografieren nur als Hobby betreiben, werden sich dann die Augen reiben, wenn sie die Rechnung vom Service vor sich liegen haben.

Gruß Jens

Kommentar
Und manche hier im Forum, die das fotografieren nur als Hobby betreiben, werden sich dann die Augen reiben, wenn sie die Rechnung vom Service vor sich liegen haben.

Gruß Jens

jupps, genau das ist der punkt... spritzwassergeschützt heisst nun mal nicht wasserfest... und die objektive sind, wie bereits erwähnt wurde, der knackpunkt... wenn ich nicht zwingend bilder in einer redaktion abgeben muss, pack ich meine kamera einfach ein, wenn es anfängt zu regnen, denn spass macht es ja auch nicht wirklich... aber das ist nur wieder meine ganz persönliche einstellung, vielleicht sind ja für manchen bilder von einem faschingsumzug so wichtig, dass er einen solchen schaden billigend in kauf nimmt... :)

Kommentar
Hallo,
beruflich bedingt habe ich die Möglichkeit Wasserdichtigkeitsprüfgeräte zu benutzen. Davon haben wir 2 unterschiedliche Arten: 1. Druckbehälter die ein Vakuum ziehen und dann über einen kleinen Zeitraum die Ausdehnung des zu testenden Körpers messen. 2. Druckbehälter die mit Wasser gefüllt sind und mit dem zu messenden Körper unter Druck gesetzt werden - bis die Blasen aufsteigen. Aus naheliegenden Gründen habe ich meine D300 der 1. Prüfmethode unterzogen. Um es kurz zu machen, die D300 ist auf gar keinen Fall als "wasserdicht" zu bezeichnen. Bereits 1 bar über Normaldruck (also de facto 2 bar) reichte aus um die Luft in den body der D300 zu ziehen.
Was nicht luftdicht ist, ist auch nicht wasserdicht.

Ich habe es probiert mit dem D300 Body bei dem die Linsenöffnung mit dem Kunststoffverschluß verschlossen war und ich habe es mit dem Glas 50mm / 1,4 probiert (alle anderen Linsen passten nicht ins WD-Gerät).
Die D300 kann allenfalls als spritzwassergeschützt bezeichnet werden. Dennoch sollte nach jedem Nässevorfall das Gehäuse getrocknet werden. Soll heissen, man sollte der Feuchtigkeit die Möglichkeit geben, aus allen Ritzen und Öffnungen wieder zu verdunsten. Das geht bestens mit Wärme.

Ich kann mich einem grossen Teil der Vorberichte nur anschliessen. Wasser ist nicht zu unterschätzen, es kriecht in alle Öffnungen und Ritzen und schlägt später gnadenlos zurück.

Linsen kann ich nicht testen, es ist aber zu vermuten, daß die schon gar nicht wasserdicht sind.

Für mich bedeutet das: meine D300 ist nicht luftdicht (Feinstaub?) und sie ist nicht wasserdicht. Sollte ich vom Regen überrascht werden, kommt sie ganz schnell in meinen Thinktank oder bekommt ihren "Regenmantel" umgehängt. Solche durchsichtigen "Regenmäntel" mit Gummimanschette für die Linse und genügend Platz um darunter mit der Kamera zu hantieren, sind ganz wunderbar. Kaufte ich mir für wenige Dollar in Vancouver, weil für eine 1wöchige Schiffsreise die Küste von Alaska entlang, Dauerregen angesagt war (und auch eintraf). :snow:

Ich hoffe ich konnte ein paar Unsicherheiten ausräumen.

liebe Grüße
FlyingTiger

Kommentar
Hallo,
beruflich bedingt habe ich die Möglichkeit Wasserdichtigkeitsprüfgeräte zu benutzen. Davon haben wir 2 unterschiedliche Arten: 1. Druckbehälter die ein Vakuum ziehen und dann über einen kleinen Zeitraum die Ausdehnung des zu testenden Körpers messen. 2. Druckbehälter die mit Wasser gefüllt sind und mit dem zu messenden Körper unter Druck gesetzt werden - bis die Blasen aufsteigen. Aus naheliegenden Gründen habe ich meine D300 der 1. Prüfmethode unterzogen. Um es kurz zu machen, die D300 ist auf gar keinen Fall als "wasserdicht" zu bezeichnen. Bereits 1 bar über Normaldruck (also de facto 2 bar) reichte aus um die Luft in den body der D300 zu ziehen.
Was nicht luftdicht ist, ist auch nicht wasserdicht.

Ich habe es probiert mit dem D300 Body bei dem die Linsenöffnung mit dem Kunststoffverschluß verschlossen war und ich habe es mit dem Glas 50mm / 1,4 probiert (alle anderen Linsen passten nicht ins WD-Gerät).
Die D300 kann allenfalls als spritzwassergeschützt bezeichnet werden. Dennoch sollte nach jedem Nässevorfall das Gehäuse getrocknet werden. Soll heissen, man sollte der Feuchtigkeit die Möglichkeit geben, aus allen Ritzen und Öffnungen wieder zu verdunsten. Das geht bestens mit Wärme.

Ich kann mich einem grossen Teil der Vorberichte nur anschliessen. Wasser ist nicht zu unterschätzen, es kriecht in alle Öffnungen und Ritzen und schlägt später gnadenlos zurück.

Linsen kann ich nicht testen, es ist aber zu vermuten, daß die schon gar nicht wasserdicht sind.

Für mich bedeutet das: meine D300 ist nicht luftdicht (Feinstaub?) und sie ist nicht wasserdicht. Sollte ich vom Regen überrascht werden, kommt sie ganz schnell in meinen Thinktank oder bekommt ihren "Regenmantel" umgehängt. Solche durchsichtigen "Regenmäntel" mit Gummimanschette für die Linse und genügend Platz um darunter mit der Kamera zu hantieren, sind ganz wunderbar. Kaufte ich mir für wenige Dollar in Vancouver, weil für eine 1wöchige Schiffsreise die Küste von Alaska entlang, Dauerregen angesagt war (und auch eintraf). :snow:

Ich hoffe ich konnte ein paar Unsicherheiten ausräumen.

liebe Grüße
FlyingTiger

Hallo,
das heißt also, wenn ich als Taucher richtig rechne, ist die Kamera bis 10 Meter Wasserdicht :up:
Ist doch Klasse.....
vg. Horst

Kommentar
Ich seh schon die ersten Beiträge: "Ich war mit meiner D300 schnorcheln und jetzt geht nichts mehr".
Und wer ist schuld? DU:D

Hallo,
das heißt also, wenn ich als Taucher richtig rechne, ist die Kamera bis 10 Meter Wasserdicht :up:
Ist doch Klasse.....
vg. Horst

Kommentar
Wenn die Kamera wirklich dicht sein soll, müssen schon überall, sich selbst dichtende O-Ringe eingesetzt werden. Und diese müssen einen gewissen Druck ausgesetzt werden - die Stellräder dann noch bewegen zu können ...

Gruß Jens

Kommentar
Hallo,
Ist doch Klasse.....
vg. Horst

Für sowas gibt es die proffesionellen Tauchgehäuse für die Kamera.

In 10 Meter Wassertiefe auf Meereshöhe und einer Temperatur von 20 Grad Celsius herrscht ein Umgebungsdruck von exakt 2 bar = 1 bar atmosphärischer Druck plus 1 bar Wasserdruck was mit Sicherheit zum Game over der Kamera ohne zusätzliches Gehäuse führt. Das bedeuted die mit höchster Wahrscheinlichkeit Totalschaden und Totalausfall!

Kommentar
Will denn jetzt noch jemand meine wassergeprüfte Kamera kaufen :D ?

Ich wohl etwas sehr in Karnevalslaune und werde demnächst doch lieber bei solch einem Unwetter die Kamera weglegen ...

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Kommentar
Ich meine,die Formulierung; > mit hoher Wahrscheinlichkeit< ist etwas zu nett gewählt!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Kommentar
Bereits 1 bar über Normaldruck (also de facto 2 bar) reichte aus um die Luft in den body der D300 zu ziehen.

Also ich hab das auf Anhieb auch so verstanden, dass man auf 10m Tiefe mit der D300 gehen kann. Steht ja auch da: "...de facto 2bar" :) Wahrscheinlich muss man aber immer schön Druckausgleich machen, mit AF-ON HARHARRR!

Hast du dich jetzt vertippt, oder wo liegt der Trugschluss?

Cheers, tiburcio

Kommentar
Entschuldigt bitte, daß ich mich so missverständlich ausgedrückt habe. "laufacher1978" hat es hier aber vor Deinem Beitrag doch noch einmal in unmissverständlicher Form auf den Punkt gebracht. Wo liegt denn nun noch das Problem? :nixweiss:

In 10 Meter Wassertiefe auf Meereshöhe und einer Temperatur von 20 Grad Celsius herrscht ein Umgebungsdruck von exakt 2 bar = 1 bar atmosphärischer Druck plus 1 bar Wasserdruck was mit Sicherheit zum Game over der Kamera ohne zusätzliches Gehäuse führt. Das bedeuted die mit höchster Wahrscheinlichkeit Totalschaden und Totalausfall!

Die D300 ist schlichtweg weder luft- noch wasserdicht. Über Wasser nicht und unter Wasser nicht. Die Kenntnis darum kann der Einzelne nun nutzen oder auch nicht.

liebe Grüße
FlyingTiger

Kommentar
Warum soviel Druck? Hätte nicht 1cm Wassersäule als Testdruck gereicht? Oder erfordert die Auftreffgeschwindigkeit des Wassertropfens solche Dichtigkeitswerte?

Andreas

Hallo SeriousSam,

gerne gebe ich Dir dazu eine Erklärung. Die mir zur Verfügung stehenden WD Prüfgeräte sind "heavy duty". Ich kann nur 1 bar als minimalen Druck einstellen. Allerdings hätte ich auch keinen höheren Wert getestet, denn die ganze Geschichte ist schliesslich nicht ohne Risiko in Bezug auf die Verformung des Gehäuses. Allerdings nur für den Fall, daß die D300 wasserdicht gewesen wäre.
Dein zweiter Satz birgt viel Kenntnis der Sache. Natürlich spielt die Auftreffgeschwindigkeit des Wasser eine Rolle (z.B. Regen), natürlich würde ich zu einem anderen Ergebnis kommen, wenn ich die zu prüfende Sache in der Prüfmaterie bewege. Die Drücke verändern sich schlagartig.
Um bei unserer Sache zu bleiben, auftreffende Regentropfen können sehr wohl einen weitaus höheren Druck erzeugen als hier getestet.

liebe Grüße
FlyingTiger

Kommentar
Alle 3 Wochen fragt hier jemand, wie "wasserdicht" seine D300 ist und alle 3 Wochen wird festgestellt, dass man das nicht in Worten festlegen kann und das eine DSLR mit ein paar Gummidichtungen noch lange nicht wasserdicht ist... :take0:
Ich habe es ja in den anderen Threads zu dem Thema schon geschrieben: Eine simple Plastiktüte passt in jede Fototasche und kann beim Regen Wunder wirken...

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten