Wie viel EBV ist zu viel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

noethi

Sehr aktives NF Mitglied

Ich bin Anfänger was Fotographie betrifft und habe mal eine Frage bezüglich EBV. Gibt es einen Punkt ab dem man sagen kann nun ist es kein Foto mehr sondern ein künstliches Bild (oder was auch immer)? Wie sind die Meinungen hier in diesem Forum zu EBV, gibt es einen Punkt ab dem EBV "unmoralisch" wird, also auch dann wenn ich offen zugebe das es manipuliert wurde? Na ja ist etwas unverständlich ausgedrückt, eventuell noch eine zweite Umschreibung, würdet ihr ein Foto eher wegschmeissen bevor ihr zu viel daran "Rumschraubt"?

Hier einfach mal ein Beispiel aus meinem Urlaub.

Würdet ihr eher das erste unverfälschte Bild bevorzugen oder das zweite, oder eventuell ein Mittelding? Gut schlussendlich muss es mir gefallen, aber die Meinung andere über dieses Thema würde mich schon mal interessieren.

Gruss
Claude

P.S: Die Bilder sind sehr verkleinert und verlieren viel dadurch, aber darum geht es natürlich nicht.

Anzeigen
Moin Claude,

Du hast da ein heikles Thema angeschnitten, das gerne bis aufs Blut diskutiert wird.
Meine persönliche Meinung:
EBV ist solange gut, wie sie das Bild besser macht, ohne es zu verfälschen. Wo liegt da die Grenze?
Dass muss jeder für sich selbst bestimmen, aber zur Täuschung der Betrachter sollte es nicht kommen. So weigere ich mich grundsätzlich, Telefonmasten ö.Ä. aus dem Bild zu erntfernen. Andere haben da weniger Hemmungen.

Kommentar
Ja, das wird gern und ausführlich diskutiert, zb hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37268&highlight=ethik

Zu deinem beispielbild, ich würde einen Mittelweg gehen, das zweite gefällt mir persönlich garnicht mehr, das war für mich schon zuviel EBV.

Ich würde es ungefähr so machen:

test2.jpg

Kommentar
Hi Claude,