Wie vermeide ich Hotspots in NX?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo Leute,

da ich sehr viel mit selektiven Veränderungen arbeite, nervt mich eines bei NX sehr: Die Bildung von Hotspots.
Je kleiner der Auswahlkreis ist, desto stärker wird die Konzentrierung auf den Mittelpunkt. Wenn ich mir die Auswahl ansehe, ist da immer ein weißer oder mindestens heller Punkt in der Mitte, wie ein Pickel, der in der Mitte weiß ist und nach außen hin dunkler wird. Eine gleichmäßige Veränderung der ausgewählten Fläche ist mir so nicht möglich. Bisher helfe ich mir so, daß ich das Bild zwischenspeichere und dann einen zweiten Kontrollpunkt direkt neben den ersten setze und mit ganz minimalem Radius den hellen Fleck kompensiere. Oder ich mache das in PS wieder gut.
Aber es muß doch auch anders gehen, diese Vorgehensweise ist ja total unprofessionell! Kann man eventuell die Auswahl irgendwie beeinflussen? Und gibt es die Möglichkeit, auch andere Formen als eine kreisförmige Auswahl zu erstellen?
Wenn Ihr Tips habt, bitte ausführlich den genauen Pfad beschreiben. Ich bin nicht gut im Verstehen von Programmen!;)

69154751c298e5488.jpg

Anzeigen
Andere Formen als der Kreis stehen bei den Kontrollpunkten (U-Points) nicht zur Verfügung. Der Verlauf von der Mitte zu den Rändern lässt sich aber mittels des Reglers "Weiche Auswahlkanten" im Arbeitsschritt in gewissen Grenzen beeinflussen.

Probier mal, den Kreis etwas größer anzulegen, dann den Wert für weiche Auswahlkanten zu erhöhen und ggf. über den Regler "Deckkraft" die Intensität nachzusteuern.

Ich komme mit der Methode ganz gut klar. Ich habe allerdings das von dir beschriebene Problem mit den Hotspots nicht, weil ich sehr kleine Kreise vermeide. Wobei man sagen muss, dass das Konzept der U-Points natürlich schon ist, dass die Auswahl von innen nach außen abnehmend beeinflusst wird. Genau das sorgt ja gerade dafür, dass die Manipulation für den uneingeweihten Betrachter unsichtbar bleibt.

Alternativ kannst du mit dem Auswahlpinsel jeden beliebigen Bereich mit mehr oder weniger weichen Kanten auswählen und dann verändern. Im Prinzip passiert dann nichts anderes, als wenn du in PS eine Auswahl anlegst und dann Tonwert- oder Farbveränderungen etc. vornimmst. Ist auch nicht sonderlich kompliziert und du kannst den Bereich frei in jeder beliebigen Form gestalten.

So gehts:

1. Auwahlpinsel anklicken (Icon mit dem Pinsel, oben)
2. Rechtsklick und Größe, Kanten, Deckkraft auswählen
3. Bereich, der bearbeitet werden soll "anmalen" (nicht an der komischen Farbe stören)
4. Im Arbeitsschritt rechts steht jetzt "Kolorieren" (macht nichts, kann geändert werden)
5. Über das Drop-Down-Menü im Arbeitsschritt in dem noch "Kolorieren" steht kannst du jetzt die gewünschte Aktion auswählen

Ist ganz einfach, probier es mal aus.

Kommentar
Andere Formen als der Kreis stehen bei den Kontrollpunkten (U-Points) nicht zur Verfügung. Der Verlauf von der Mitte zu den Rändern lässt sich aber mittels des Reglers "Weiche Auswahlkanten" im Arbeitsschritt in gewissen Grenzen beeinflussen.

Probier mal, den Kreis etwas größer anzulegen, dann den Wert für weiche Auswahlkanten zu erhöhen und ggf. über den Regler "Deckkraft" die Intensität nachzusteuern.
Hallo,
vielen Dank. Die Deckkraft stand auf 100% und ich habe sie jetzt auf 55% reduziert, weiß aber nicht genau, was da eigentlich passiert. In PS beim Stempelwerkzeug ist mir das klar...
Und was passiert bei "Weiche Auswahlkanten"? Ich habe den Wert jetzt auf 35 % eingestellt. Es sieht so aus, als wäre der Hotspot-Effekt dadurch ziemlich gemindert.
Da gibt es dann auch noch "Mischmodus" - ist mir auch unklar, was damit gemeint ist. Man kann auswählen zwischen "Normal / Aufhellen / Addition / Überlagern / Subtraktion / Abdunkeln". Klingt alles ziemlich mathematisch.... Hat das was mit der Deckkraft zu tun?

Alternativ kannst du mit dem Auswahlpinsel jeden beliebigen Bereich mit mehr oder weniger weichen Kanten auswählen und dann verändern. Im Prinzip passiert dann nichts anderes, als wenn du in PS eine Auswahl anlegst und dann Tonwert- oder Farbveränderungen etc. vornimmst. Ist auch nicht sonderlich kompliziert und du kannst den Bereich frei in jeder beliebigen Form gestalten.

So gehts:

1. Auwahlpinsel anklicken (Icon mit dem Pinsel, oben)
2. Rechtsklick und Größe, Kanten, Deckkraft auswählen
3. Bereich, der bearbeitet werden soll "anmalen" (nicht an der komischen Farbe stören)
4. Im Arbeitsschritt rechts steht jetzt "Kolorieren" (macht nichts, kann geändert werden)
5. Über das Drop-Down-Menü im Arbeitsschritt in dem noch "Kolorieren" steht kannst du jetzt die gewünschte Aktion auswählen

Ist ganz einfach, probier es mal aus.

Wo finde ich denn diesen Auswahlpinsel? Bei mir ist da nichts zu sehen. In PS kenne ich das....

P.S. Komischerweise kommt das erste Zitat nicht richtig (so wie das zweite) als grauer Kasten, sondern als Code mit Text. Was mache ich da denn falsch?

Kommentar
Wo finde ich denn diesen Auswahlpinsel? Bei mir ist da nichts zu sehen.

Das ist der Pinsel oben in der Palette f6. Es ist nur ein Pinsel vorhanden. Da klickst Du auf "+" und malst den Bereich aus, den Du selektiv bearbeiten willst (ist dann hässlich orange). Anschließend tauschst Du rechts in der Bearbeitungsliste den Farbauftrag ("Kolorieren Filter") im Drop-Down-Menü gegen einen anderen Filter aus (z.B. D-Lightning oder was auch immer). Der Filter wirkt dann nur auf den Bereich, den Du vorher ausgemalt hattest und die orange Farbe verschwindet. Am besten guck auch mal ins Handbuch, da ist das gar nicht mal so schlecht beschrieben.

Viele Grüße
Flori

Kommentar
Das ist der Pinsel oben in der Palette f6. Es ist nur ein Pinsel vorhanden. Da klickst Du auf "+" und malst den Bereich aus, den Du selektiv bearbeiten willst (ist dann hässlich orange). Anschließend tauschst Du rechts in der Bearbeitungsliste den Farbauftrag ("Kolorieren Filter") im Drop-Down-Menü gegen einen anderen Filter aus (z.B. D-Lightning oder was auch immer). Der Filter wirkt dann nur auf den Bereich, den Du vorher ausgemalt hattest und die orange Farbe verschwindet. Am besten guck auch mal ins Handbuch, da ist das gar nicht mal so schlecht beschrieben.

Viele Grüße
Flori

Danke, Flori!
Ich mußte erstmal die Paletten ausfindig machen (hatte sie in "Fenster" gesucht. Ist eben alles anders in NX...:dizzy:

Aber mit den verschachtelten Menüs und den Bedienelementen habe ich große Probleme, ich blicke da nicht durch. Ich kriege das orangene Markieren mit dem Pinsel hin. Das manuelle Ausmalen ist aber eine fummelige und langwierige Sache. Geht das nicht per Mausklick? Danach komme ich aber nicht mehr weiter. Wenn ich dann etwas Anderes auswähle als diese Farbe, z.B. Sättigung und Wärme, dann verschwindet auf einmal die ganze orangene Fläche und nichts geht mehr! Ich habe auch ganz große Probleme mit den verschachtelten Menüs und den Bedienelementen: Alles ist viel zu fipsig (winzig) und fummelig, als daß ich damit wirklich arbeiten könnte (bin sehbehindert noch dazu).
Auch das Malen mit meinem Trackball finde ich schwierig bis unmöglich. Der Zeiger zittert hin und her und malt wie er gerade will. Ob es mit einem guten Tablett besser geht? Hat hier jemand damit Erfahrung?

Kommentar
Das die Farbe verschwindet ist ganz richtig. Wenn du jetzt Einstellung in der von dir gewählten Aktion vornimmst, wirkt sich diese nur auf den vorher angemalte (jetzt nicht mehr sichtbaren) Bereich aus.

Bei der Arbeit mit den Arbeitsschrittmenüs ist etwas Umgewöhnung notwendig, wenn man bisher nur mit PS gearbeitet hat. Ich finde es generell nicht so angenehm, wenn sich Hersteller ihr eigenes User Interface basteln. Es hilft aber nichts, da musst du durch. Am besten nimmst du dir einen Nachmittag Zeit, um in Ruhe alles mal auszuprobieren.

Ich setze die Software auf einem 24-Zoll-TFT-Bildschirm ein. Für mich ist die Größe der Regler akzeptabel. Capture NX reagiert aber auf Veränderungen gelegentlich etwas träge. Die Software gehört immer noch nicht zu den schnellsten. Auch daran muss man sich gewöhnen.

Im dpunkt-Verlag ist ein Buch zum Thema "Bildbearbeitung mit Capture NX" erschienen. Ist meiner Meinung nach nicht der ganz große Wurf, die verschiedenen Aktionen und Anpassungsmöglichkeiten werden aber in brauchbarer Weise erklärt.

Grundsätzlich erfordert Capture NX einen schnellen Rechner mit einem möglichst großen Bildschirm. Ich nutze es zwar unterwegs auch mal auf einem Notebook, die große Freude kommt dabei aber nicht auf. Zum Thema Trackball kann ich nichts sagen, ich arbeite mit der Maus.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten