Hallo,
vielen Dank. Die Deckkraft stand auf 100% und ich habe sie jetzt auf 55% reduziert, weiß aber nicht genau, was da eigentlich passiert. In PS beim Stempelwerkzeug ist mir das klar...
Und was passiert bei "Weiche Auswahlkanten"? Ich habe den Wert jetzt auf 35 % eingestellt. Es sieht so aus, als wäre der Hotspot-Effekt dadurch ziemlich gemindert.
Da gibt es dann auch noch "Mischmodus" - ist mir auch unklar, was damit gemeint ist. Man kann auswählen zwischen "Normal / Aufhellen / Addition / Überlagern / Subtraktion / Abdunkeln". Klingt alles ziemlich mathematisch.... Hat das was mit der Deckkraft zu tun?
Alternativ kannst du mit dem Auswahlpinsel jeden beliebigen Bereich mit mehr oder weniger weichen Kanten auswählen und dann verändern. Im Prinzip passiert dann nichts anderes, als wenn du in PS eine Auswahl anlegst und dann Tonwert- oder Farbveränderungen etc. vornimmst. Ist auch nicht sonderlich kompliziert und du kannst den Bereich frei in jeder beliebigen Form gestalten.
So gehts:
1. Auwahlpinsel anklicken (Icon mit dem Pinsel, oben)
2. Rechtsklick und Größe, Kanten, Deckkraft auswählen
3. Bereich, der bearbeitet werden soll "anmalen" (nicht an der komischen Farbe stören)
4. Im Arbeitsschritt rechts steht jetzt "Kolorieren" (macht nichts, kann geändert werden)
5. Über das Drop-Down-Menü im Arbeitsschritt in dem noch "Kolorieren" steht kannst du jetzt die gewünschte Aktion auswählen
Ist ganz einfach, probier es mal aus.
Wo finde ich denn diesen Auswahlpinsel? Bei mir ist da nichts zu sehen. In PS kenne ich das....
P.S. Komischerweise kommt das erste Zitat nicht richtig (so wie das zweite) als grauer Kasten, sondern als Code mit Text. Was mache ich da denn falsch?