Wie transportiert ihr euer Stativ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zwieback-dude

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich habe ein altes Stativ geschenkt bekommen, welches erst mal für den Anfang reichen sollte. Nur ist es mir eingeklappt mit einer Länge von ca 50cm zu lang, es passt nicht in mein Rucksack.

Wie transportiert ihr euer Stativ z.B. beim Waldspaziergang?? Habt ihr größere Rucksäcke? Tragt ihr es einfach in der Hand mit euch rum? Oder nehmt ihr es oft gar nicht mit, weil es letztendlich zu groß ist?

Grüße,
dude

Anzeigen
Ich nehme es nur auf kurze Wege oder im Auto mit. Sonst bleibts zu Hause.
Martin

Kommentar
Mein gebrauchtes Manfrotto hatte vom Vorbesitzer einen selbstgebauten Neopren Schultergurt. So merke ich es beim Tragen kaum. Für mich die perfekte Lösung.
Gruß
Wolfgang

Kommentar
Mein gebrauchtes Manfrotto hatte vom Vorbesitzer einen selbstgebauten Neopren Schultergurt. So merke ich es beim Tragen kaum. Für mich die perfekte Lösung.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Das ist auch ein guter Tipp, mit etwas Geschick und Fantasie etwas Werkzeug oder einer Nähmaschine kann man das billig bewerkstelligen. :up:

Gruß Heribert

Kommentar
Meine größeren Fotorucksäcke (LowePro) haben außen eine Stativhalterung, mit der ich sehr zufrieden bin. Bei "kleinem Gepäck" kommt entweder gar kein Stativ mit, oder ich trage es für kurze Strecken in der Hand; das ist aber die absolute Ausnahme.

Kommentar
6728480e0d527fd5e.jpg
a. Seitlich am Rucksack
b. Hinten auf dem Rucksack
c. Mit einem separaten Stativgurt

Gruß
Dirk

Kommentar
Genau so mache ich es auch (a,b,c), manchmal auch d - in
der Hand rumschleppen.

Aber nicht immer in dieser Reihenfolge :)

Kommentar
…bis jetzt haben sich drei Methoden sehr praktikabel erwiesen:

1. Ehegatte / in

2. Sherpa

3. mechanische Hilfsmittel ( Trolley, Quad, Böllerwagen )

:fahne:

Gruß

Peter

Kommentar
Im Kofferraum,

in einem Beach-Buggy,

auf/an einem Koffer auf einer Kinderkarre (Flohmarkt/€5.-)

Kommentar
Über die Schulter gelegt, in der Hand, am Gurt an der Schulter, am Fotorucksack, in der Stativtasche, auf dem Beachrolly... Je nach Lust&Laune, Wetterlage, Geländeprofil, Menge des morgentlich gegessenen Müslis usw. ;)

Gruß
Heiko

Kommentar
Meines hat drei Beine und läuft von allein. Wenn es nicht mehr kann, kommt es hinten in die Stativhalterung meines Rucksacks (Loewe Mini Trekker AW) oder wird in die Hand genommen, je nach Häufigkeit es Gebrauchs und Gelände.

Kommentar
Hallo!
Möchte mit einer Frage ergänzen:
Bei den Rucksackhalterungen an der Seite zieht doch das Stativ ordentlich runter - also einseitige Belastung.
Wie sehr stört euch das? (Die Frage ist jetzt natürlich an jene gerichtet, die ein dezentrales System haben)

Da würde ich spontan sagen, dass eine Stativhalterung in der Mitte des Rucksacks besser ist!? :confused:

lg
Johannes

Kommentar
Hallo!
Möchte mit einer Frage ergänzen:
Bei den Rucksackhalterungen an der Seite zieht doch das Stativ ordentlich runter - also einseitige Belastung.
Wie sehr stört euch das? (Die Frage ist jetzt natürlich an jene gerichtet, die ein dezentrales System haben)

Da würde ich spontan sagen, dass eine Stativhalterung in der Mitte des Rucksacks besser ist!? :confused:

lg
Johannes

…da man selbst als Nikon – Fotograf die physikalischen Gesetze nicht aushebeln kann, ist es leicht nachvollziehbar was bei einer längeren, einseitiger Belastung passiert.

Wenn man, daraus resultierend, auf der gegenüberliegender Seite ( kann durchaus auch im Rucksack sein ) für ein passendes Gegengewicht sorgt ( viele gute, schwere Scherben ) so hat man dann nicht mehr so viel Probleme.

Gruß

Peter

Kommentar

Bei LowePro Rucksäcken (links im Bild) kann man die Stativhalterung wahlweise seitlich oder auch zentral am Deckel des Rucksackes anbringen. Je nachdem wie im Rucksack das Gewicht verteilt ist, kann man sich das dann aussuchen, wo man das Stativ haben will.

Gruß
Heiko

Kommentar
Wenn man, daraus resultierend, auf der gegenüberliegender Seite ( kann durchaus auch im Rucksack sein ) für ein passendes Gegengewicht sorgt ( viele gute, schwere Scherben ) so hat man dann nicht mehr so viel Probleme.

Gruß

Peter

Hallo Peter!
Ja, guter Ansatz.

gerader Rücken :)

Johannes_80

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten